¡Hola! und hallo. Das ist coma

Mit unserer Arbeit als Digitalagentur begeistern wir unsere Kunden und machen Unternehmen und Marken digital erfolgreicher. Denn wir wissen: Was begeistert, das bleibt – in den Köpfen und unterm Strich.

Digitalagentur coma AG Mitarbeiter angeordnet in einem C

Dafür steht coma

Ansicht unterschiedlicher Endgeräte mit einem Herz

Spezialist für Digitales. Seit 2000.

internationale Kunden und internationales Team bei coma mit Weltkugel, Menschen und Netzwerk

Internationale Kunden, interdisziplinäres Team.

coma ist leidenschaftlich mit Raketen, Pfeilen und einem Daumen hoch als Icon

Leidenschaftlich, pragmatisch, schnell.

Mensch mit Linien und Punkten

Unabhängig und inhabergeführt.

coma in München und Valencia dargestellt durch zwei Punkte auf der Karte

Agentur-Standorte in München und Valencia.

Unsere Überzeugungen

Agenturen gibt es wie Sand am Meer ... aber halt. Trotzdem sind Sie hier und interessieren sich für uns. Vielleicht, weil Charakter und Werte genauso zählen wie Können und Wissen? Davon sind wir jedenfalls überzeugt.

Digital.

Wir lösen Probleme.

Probleme lösen statt Probleme wälzen. Das ist unser Ding. Proaktiv und schlagkräftig, voller Freude und Wertschätzung, arbeiten wir mit unseren Kunden an den digitalen Lösungen von morgen.

Wir sind Spezialisten für Digitales.

Was wir tun, tun wir gut. Denn wir konzentrieren uns auf digitales Marketing und digitale Anwendungen. Wir sind: Spezialist*innen statt Allrounder. Wir machen: Unique code statt Copypaste.

Unser Vibe ist: Entwicklung.

Wer digital lebt, muss Wandel und Wachstum lieben. So wie wir. Unser Pioniergeist ist legendär, unsere Neugierde auch. Since 2000.

Menschen.

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Immer.

Du, ich, er, sie, wir: Bei uns zählt der Mensch! Egal ob Kollegin, Kunde oder Nutzer.

Wir sind unabhängig.

Wir sind Individualist*innen. Das heißt für uns: Wir schätzen die Stärke jedes Einzelnen und vertrauen einander. Wir sind stolz auf coma – als unabhängige inhabergeführte Agentur.

Wir mögen's langfristig.

Unsere langjährigen Beziehungen im Team und zu vielen unserer Kunden machen uns stolz. Sie zeugen von gelebter Wertschätzung und unserem Willen zu Innovation und Wachstum.

Begeistern!

Wir feiern Erfolge – als Team.

Bei uns zählen Kompetenzen, nicht Hierarchien: Wir arbeiten gemeinsam und auf Augenhöhe an digitalen Lösungen, die Menschen begeistern. In jeder Hinsicht.

Wir sind leidenschaftliche Pragmatiker.

Wir sind leidenschaftlich in der Sache und pragmatisch im Vorgehen. Wir leben Schnelligkeit, Sorgfalt und Verbindlichkeit. Das entlastet unsere Kunden und schont unsere Ressourcen.

Wir haben Spaß.

Richtig gehört: Wir haben Spaß an der Arbeit, im Team und mit dem Kunden. Denn nichts begeistert mehr, als ein Projekt, das wir gemeinsam mit Freude und Ehrgeiz zum Erfolg führen.

Das Team der coma AG gemeinsam in Valencia

Ein Team, viele Talente

Wir sind Spezialist*innen für Digitales – in München, in Spanien, im Herzen. Gemeinsam rocken wir Ihr Projekt mit Strategie und Umsetzungspower. Immer leidenschaftlich, immer pragmatisch. coma-Style eben.

Das Team der coma AG gemeinsam in Valencia
coma Agentur Geschichte altes Foto des Agenturgebäudes

Agentur

Unsere Geschichte

Seit 2000 gestalten und entwickeln wir das Web. Aufschwünge, Umbrüche, Krisen, Trends: Wir haben vieles erlebt – und einiges überlebt.

  • 2023

    Award-Winner coma.

    coma erhält den reta-Award für Stars of Sales von MediaMarktSaturn. Und unsere neuen Kinospots kommen auf die große Leinwand. Außerdem kümmern wir uns mit Webinaren und Leitfäden um die Barrierefreiheit und Gamification unserer Kunden. Ein rundes Jahr für uns.

    Apropos rund. 2023 geht eine Corporate Website nach der anderen live: Unter anderem Naturwerke (Statamic), Mikrogen (TYPO3), Software4You (WordPress), O-DHS (Statamic) und Gesundheitswelt Chiemgau mit ganzen vier Websites. Auch unsere Kollegen in Valencia feiern die neue coma-valencia.es (Statamic) – in drei Sprachen und mit Fokus auf HR.

  • 2022

    Das Jahr der Website-Relaunches.

    TriCAT (WordPress) und Küppers Elektromechanik (TYPO3) gehen live. Alibaba (WordPress), Autkom (TYPO3) und IP7 Technologies (WordPress) folgen. Und die BayernCloud Schule erobert die bayerischen Schulen – gestaltet und konzipiert von uns, von Logo bis Brand Language, von UX bis Frontend-Entwicklung.

    Nicht zu vergessen: Auch wir gönnen uns ein frisches Erscheinungsbild im Web. Mit Statamic, mit Freude.

  • 2021

    Unser neuer Style.

    Agiles Arbeiten in drei interdisziplinären Teams. Mit 30 Kolleginnen und Kollegen, fest und frei, quer durch Europa. Die Kombi aus Homeoffice, Remote und Büro ermöglicht es uns, die besten Menschen für coma zu finden. Websitedropping. Für Xing Events (TYPO3) launchen wir eine neue Website, für Rothaus entwickeln wir den Kundenclub der Tannenzäpfle-Fans.

    Sonst noch was? Ach ja, coma Valencia wird 5 Jahre alt. Happy Agenturday!

  • 2020

    Corona. 

    Einen Monat lang steht bei uns alles still. Dann legen wir wieder los und zwar komplett remote. Das ist für uns zum Glück nichts Neues, seit 2016 arbeiten wir so mit unseren Kollegen in Valencia.

    Zeit zum Aufräumen. Wir setzen unseren Fokus auf B2B – und verabschieden uns von Social-Media- und Influencer-Marketing für B2C-Kunden.

  • 2019

    coma jubelt. 

    Wir gewinnen XING EventsUniversal Robots und ELATEC als Kunden im Bereich B2B. Außerdem rocken wir jetzt auch Inbound-Marketing – in Verbindung mit Hubspot.

  • 2018

    Endlich volljährig! 

    Unseren Vorstand freut’s. Martin Kirmaier, Mitbegründer der coma AG, leitet weiter die Geschicke der Agentur.

  • 2016

    coma wird international. 

    Unsere Niederlassung im spanischen Valencia verstärkt uns vor allem in der Webentwicklung. München und Meer. Klingt gut – und läuft gut.

  • 2015

    coma goes UX. 

    User Experience ist das Buzzword im digitalen Marketing – für mehr Leads und mehr Conversions. Wir werden zu UX-Profis.

  • 2012

    Das große Agentur-Makeover. 

    Ein neues Agenturprofil mit klarer Positionierung muss her. Es ist die Geburtsstunde unseres Claims:
    Digital. Menschen. Begeistern.

  • 2011

    Inventur. 

    Wir zählen 30 Kolleginnen und Kollegen. Nice.

  • 2010

    The Big Hype. 

    Facebook & Co erobern das digitale Marketing. Und wir? Sind mittendrin. Wir entwickeln Social-Media-Kampagnen und Facebook-Apps. Instagram, YouTube, Snapchat, Twitter folgen. Social Media erzeugt neue Prioritäten, auch bei unseren Kunden.

  • 2006

    Hallo, Saturn. 

    Wir betreuen ab sofort die Webpräsenz des Technikriesen – mit zahllosen Projekten und Website-Relaunches. Was wir jetzt noch nicht wissen: Es wird eine Zusammenarbeit für viele Jahre.

  • 2005

    Mehr Menschen. 

    Große Kunden brauchen Power. Wir stellen unseren 15. Mitarbeiter ein.

  • 2004

    Ein neues Zuhause. 

    Die Agentur wächst und zieht in ein Wohnhaus in der Hogenbergstraße 20 in Laim. Unsere Agenturheimat bis heute.

    Großer Coup. Wir werden dem Automobilzulieferer Webasto empfohlen. Schnell entwickelt sich eine enge Kooperation. Für fast 20 Jahre prägen wir die digitale Kommunikation des Weltmarktführers für Dachsysteme und Standheizungen.

  • 2002

    Große Nummer. 

    Wir starten für den US-amerikanischen Konsumgüterhersteller Procter & Gamble durch. Die Folge: 18 Jahre Zusammenarbeit – u. a. für Tempo.

    It’s a flash! Das Internet ist immer noch neu, aber die Ansprüche der Kunden und die technischen Möglichkeiten wachsen. Flash-Websites und -Werbebanner entstehen – und verschwinden wieder. Marketing-Automation und Customer-Relationship-Management nehmen an Fahrt auf.

  • Im Jahr 2000

    fällt der Startschuss für die coma AG als Internet-Agentur. Eine Handvoll enthusiastischer Leute mit der Vision, die unendlichen Weiten des World Wide Web zu erobern. In den Anfangsjahren leisten wir echte Pionierarbeit und überzeugen unsere Kunden von den Möglichkeiten des Internets.

    Erster Kunde: die Spaten-Löwenbräu-Gruppe, für die das Internet Neuland ist. Gesagt, getan: Wir bringen die Websites für Spaten, Löwenbräu und Franziskaner ins Netz.

    Let the games begin.

Das sagen unsere Kunden

  • Kundenlogo MediaMarkt Saturn der coma AG

    „Stars of Sales (ehemals "LaLiga") ist ein voller Erfolg und die Kollegen in den Märkten haben jede Menge Spaß am Battle. Das Teamwork mit coma war eng, unkompliziert und kollegial – vom inhaltlichen Konzept bis zum technischen Aus- und Aufbau. Wir sind begeistert, wie sich aus unserer Idee ein komplexes und abwechslungsreiches Spielsystem entwickelt hat, das weiter wächst und gedeiht.”

    Robin CumplHead of Content & Content Strategy, Media-Saturn Deutschland
  • Kundenlogo TriCAT

    „Mit coma haben wir für uns die perfekte Agentur gefunden – kompetent, auf Augenhöhe und stark am Kundenerfolg interessiert. Coma hat nicht nur eine Website für TriCAT gebaut, sondern uns wesentlich unterstützt, unser innovatives Unternehmen und ein breites Leistungsportfolio verständlich zu inszenieren. Eine klasse Leistung. Danke.”

    Markus HerkersdorfGeschäftsführer der TriCAT GmbH
  • Kundenlogo WORTWERKSTATT

    „Wir sind sehr glücklich mit unserer neuen Seite – optisch und technisch. Das von coma entwickelte WordPress-Frontend setzt unser neues Corporate Design in Szene. Und mit dem leicht zu pflegenden Backend haben wir die perfekte Basis, um unsere digitale Präsenz stetig weiterzuentwickeln. Für mehr Content, mehr Leads, mehr WORTWERKSTATT.”

    Gwen ArmbrusterGeschäftsführerin von DIE WORTWERKSTATT
  • Kundenlogo ARS

    „Eine wirklich angenehme und produktive Zusammenarbeit mit einem tollen Team! Wir sind froh, mit coma eine Agentur an unserer Seite zu haben, die sich mit unseren teilweise doch komplexen Themen auseinandersetzt und diese zielgruppengerecht aufarbeitet. Ich werde sicher kein HubSpot-Profi, aber durch das Learning mit coma immer besser. Wir freuen uns auf die noch kommenden Projekte!”

    Anja BorgerHead of Marketing bei ARS Computer und Consulting GmbH
  • Kundenlogo ELATEC RFID Systems

    „Mit unserer neuen Website schaffen wir die Grundlage für eine umfassende Neuausrichtung in der digitalen Kommunikation. Mit der neu konzipierten Leadgenerierung über unser CRM haben wir die Basis für weitere Maßnahmen der Marketing-Automatisierung geschaffen. Danke an das gesamte Team der coma AG für den unermüdlichen Einsatz!”

    Markus MaurerSenior Online Marketing Manager
Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Bereit zum Handeln?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ziele – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de