Autismus Kompetenzzentrum Oberbayern

Neue TYPO3-Websites by coma: strukturiert, barrierefrei, überzeugend.

Das Autismus Kompetenzzentrum Oberbayern (autkom) und das Autismus Kompetenznetzwerk Oberbayern (akn) präsentieren sich mit neuen Websites im Netz – mit UX, Design und Entwicklung von uns. Natürlich in TYPO3, natürlich barrierefrei.

  • Corporate Websites
  • Konzept & Strategie
  • UI-Design
  • UX
  • TYPO3
  • Barrierefreiheit
Zur Website

„Wir haben die entspannte, angenehme und verbindliche Kommunikation mit den Kolleg*innen von coma geschätzt. Die beiden Homepages sind in ihrem Design so geworden, wie wir sie uns vorgestellt haben ‒ auch, wenn wir kein wirkliches "Bild" davon hatten. Unsere vielfältigen Aktivitäten und das Netzwerk sind wie von uns gewünscht in einem sich unterscheidenden, ruhigen Design gestaltet. Inhalte sind logisch gegliedert und das Potenzial zum strukturellen Ausbau wurde integriert. Bei der Ausgestaltung des Online-Kalenders erhielten wir großartige Unterstützung. Herzlichen Dank an das Team von coma!”

Dr. Martina SchabertFachliche Leitung/Fachreferentin

Herausforderung

autkom bietet umfassende Beratung rund um das Thema Autismus und unterstützt Menschen aus dem Autismus-Spektrum, Angehörige und Professionelle im Alltag. Im parallel zu autkom gegründeten Autismus Kompetenznetzwerk Oberbayern (akn) ist autkom ein besonderer Netzwerkpartner, der aktiv Servicestellen zur Verfügung stellt. Für die beiden gemeinnützigen Organisationen autkom und akn sollten barrierefreie Websites mit klarer Struktur und Nutzerführung entstehen. Die Herausforderung in diesem Projekt: zwei Websites mit einem optisch eigenständigen Auftritt, aber innerhalb einer CMS-Umgebung umzusetzen. TYPO3 und coma machen’s möglich. 

Unser Vorgehen

Ein Relaunch für die bisherigen Websites von autkom und akn war überfällig: Nutzer verirrten sich auf den vielen Unterseiten, das CMS und das Design waren veraltet. Außerdem hatten sich die Veranstaltungskalender „gut versteckt“ und die Kontaktaufnahme bewies sich als wenig intuitiv.  

Unsere To-do-Liste für die Websites:

  • Eine klare, ansprechende und reizarme Struktur für beide Websites entwickeln. 

  • Die einfache Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit autkom und akn ermöglichen. 

  • Die Informationen für verschiedene Zielgruppen clustern: Klienten & Angehörige, Mitarbeitende & Ehrenamtliche, Netzwerkpartner & Interessierte.

  • Zwei barrierefreie und benutzerfreundliche Frontends gestalten und umsetzen. 

  • Ein pflegeleichtes Backend entwickeln, in dem beide Websites integriert sind. 

In enger Abstimmung mit dem Kunden entstanden die neue Informationsstruktur und das UI-Design der Websites. Die Texte wurden vom Kunden selbst erstellt. Für die technische Umsetzung der Corporate Websites wählten wir das Content-Management-System TYPO3. 

Unsere Lösungen

TYPO3: Ein CMS, zwei Websites

Das leistungsstarke CMS TYPO3 ermöglicht es, beide Websites innerhalb einer TYPO3-Umgebung umzusetzen – mit einer Boilerplate und gleichen Contentmodulen. 

  • Für die Redakteure bedeutet das: vereinfachte und schnell erlernte Contentpflege dank identischer Contentmodule.  

  • Die technischen Vorteile: Beide Websites können gemeinsam gewartet und Updates müssen nur einmal durchgeführt werden.  

Im Frontend unterscheiden sich die Websites in Design, Menüführung, Content – und jede Seite kann individuell befüllt werden. 

Terminbuchung? Geht ganz einfach!

Die Bedürfnisse der Zielgruppen sind im UX-/UI-Design berücksichtigt. Beide Websites ermöglichen jetzt eine schnelle, unkomplizierte Terminbuchung bzw. Kontaktaufnahme. Außerdem ist sowohl bei autkom als auch akn ein leicht zu pflegender Veranstaltungskalender integriert. 

Strukturiert, barrierefrei, responsive

Ohne sich zu verlieren, finden Nutzer jetzt schnell die passenden Informationen. Dafür sorgen die insgesamt klare Struktur, die reduzierten Unterseiten und das barrierefreie Frontend. 

Das veraltete CMS haben wir mit TYPO3 ersetzt – und damit die responsiven, nutzerfreundlichen Websites für autkom und akn verwirklicht. 

Ergebnis

Das Autismus Kompetenzzentrum Oberbayern und das Autismus Kompetenznetzwerk Oberbayern stehen für Beratung, Hilfe und Interessensvertretung für Menschen mit Autismus sowie Vernetzung und Kooperation. Genau diese Qualitäten erleben Besucher jetzt auch digital. Eine klare, übersichtliche Struktur, ein zielgruppengerechter Aufbau, die Möglichkeit einer digitalen Terminbuchung und ein barrierefreier Zugang zu den Inhalten machen die neuen Websites: einfach und überzeugend. 

Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Sie wollen auch Erfolge wie diese?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

Weitere Projekte

    • Statamic
    • Corporate Websites
    • Branding
    • UX
    • UI-Design
    • Content
    • SEO
    ISARTAL akademie GmbH „Wir schaffen Erlebnisse“: Neue Website = neuer Markenauftritt für Münchner Seminaranbieter
    • Webanwendungen
    • Konzept & Strategie
    Hofbräu München Komplett digital, endlich einfach: Hofbräu managt Tische und Kunden mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma
    • TYPO3
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    • UX
    • Barrierefreiheit
    • Branding
    Mikrogen Diagnostik TYPO3-Relaunch für Global Player aus Bayern
  • Naturwerke GmbH Logo Teaser mit einem wellen Hintergrund. Naturwerke GmbH Logo Teaser mit einem wellen Hintergrund.
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Statamic
    • Branding
    • Brand Voice
    • Konzept & Strategie
    Naturwerke A New Digital Brand is Born: Naturwerke, der neue Energieversorger
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Branding
    • Konzept & Strategie
    • WordPress
    Gesundheitswelt Chiemgau WordPress-Multisite mit 10 Websites für die ganze Unternehmensgruppe
    • Statamic
    • Branding
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    OPED Digital Health Solutions Statamic-Website und Branding für innovative Digital Health Solutions von O-DHS