Webanwendung zur Mitarbeiter-Incentivierung von MediaMarktSaturn und coma erobert die reta Awards 2023
coma als Technologiepartner ausgezeichnet
Unser Kunde MediaMarktSaturn räumt für Stars of Sales (ehemals "LaLiga") den reta Award 2023 in der Kategorie Best Connected Retail ab – und wir sind stolz. Die Webanwendung zur Mitarbeiter-Incentivierung ist: made by coma.
Gamification macht das Rennen
Am 27.02. haben wir ihn erhalten – coma erhält die Auszeichnung als Top Supplier Retail 2023 in der Kategorie Best Connected Retail Solution für eine herausragende Technologie-Lösung im Handel als Lösungspartner des reta-Preisträgers MediaMarktSaturn. Das innovative Konzept zur Mitarbeiter-Incentivierung von MediaMarktSaturn, konzipiert und entwickelt von coma, überzeugt und begeistert.
Die entwickelte digitale Webanwendung Stars of Sales (ehemals "LaLiga") für MediaMarktSaturn hat dabei ein Ziel: Mitarbeiter motivieren, das Team-Gefühl in den Märkten stärken und natürlich: mehr verkaufen – und zwar mit Spaß!
Die Idee: Alle Märkte treten wie in einer Sportliga gegeneinander an – mit Spielplänen und Punkteständen sowie Content zur Diskussion von „Trainingsideen”. Punkte sammeln können die Teams unter anderem über die Verkäufe im Markt.
Das Konzept zur digitalen Absatz- und Motivationsförderung
Die Anforderung von MediaMarktSaturn, ein internes Projekt auf die Beine zu stellen, um Mitarbeiter spielerisch zu motivieren und Verkäufe wie Teambuilding zu fördern, fand bei uns sofort großen Anklang. Eine Herzensangelegenheit – da wir seit 2006 Website- und Content-Agentur von MediaMarktSaturn sind.
Bereits drei Monate später lag der MVP (Minimum Viable Product) einsatzbereit beim Kunden vor. Ein Ligasystem zum Punkte- und Prämien sammeln. Mit einem Turniermodus, der Verkaufsanreize schaffen soll. Seitdem wurde das Projekt kontinuierlich ausgebaut. Eine der größten Herausforderungen war, die Live-Anzeige von Verkäufen aus den Märkten. Ein Kontrollsystem soll verhindern, dass fingierte Verkäufe die Punktezahl eines Marktes künstlich nach oben treiben.
Nach dem erfolgreichen Launch auf dem deutschen Markt fand der Rollout in Ländern wie Österreich, Ungarn, Polen, den Benelux-Ländern und weiteren statt.
Wir möchten uns hier nochmal ausdrücklich beim gesamten Team für die unglaublich tolle Zusammenarbeit bedanken. Kreativ, kurzweilig und anspruchsvoll – mit einem fantastischen Endergebnis.
MediaMarktSaturn – bis auf Facebook und Twitter haben wir alles gemacht
Seit 2006 betreuen wir den Online-Auftritt der Elektronikfachmarktkette. In all den Jahren haben wir eine Vielzahl von Ansprechpartnern auf Kundenseite er- und auch überlebt. Wir gehören damit zu den „Dinos“ unter den Web-Dienstleistern von MediaMarkt & Saturn. Dank unserer Elefantenhirne und einer konsequenten Ablage aller wichtigen Dokumentationen haben wir im Laufe der Jahre mehr Wissen und Know-how angehäuft, als in den internen Wissensdatenbanken vorhanden ist. Okay, das ist etwas übertrieben, aber es gibt nichts, was wir in dieser Zeit nicht schon (mit-)gemacht und gemeinsam mit unserem Kunden durchgestanden haben.
Leitfaden: Gamification im Einzelhandel
Wie Sie Ihre Verkaufteams motivieren und erfolgreicher machen, dank Gamification mit überzeugenden Spielprinzipien.
Sie möchten auch Erfolge wie diese?
Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ziele – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.