Gamification zur Verkaufs­förderung: der Leitfaden

Wie Sie Ihre Verkaufteams motivieren und erfolgreicher machen

Gamification im Verkauf – das passt!

Gamification kann unter anderem optimal zur Mitarbeiter-Incentivierung genutzt werden, beispielsweise im Verkauf oder Vertrieb. Praxisbeispiele wie Stars of Sales (ehemals „LaLiga“) von MediaMarktSaturn zeigen, dass der Einsatz von Gamification die Verkaufsleistung und die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen sowie den Kundenservice und die Kompetenz der Mitarbeiter verbessern.

So funktioniert´s:
Mitarbeitern wird auf einer Gamification-Plattform spielerisch Wissen zu Produkten oder Verkaufsstrategien vermittelt (Game-based Learning) – kombiniert mit Belohnungs-Mechanismen (Incentives), um die Motivation und das Teamwork zu stärken.

Das erwartet Sie in unserem Leitfaden:

Darum lohnt sich Gamification

Ziel von Gamification ist es, Menschen zu motivieren, sich zu engagieren, ein Problem zu lösen oder ein bestimmtes Verhalten zu zeigen.

Vorteile von Gamification zur Motivation

Gamification hat gleich mehrere Vorteile ‒ Darunter unter anderem höhere Verkaufsleistung und Mitarbeiterzufriedenheit.

Strategie & Konzept

Verkaufsprozesse analysieren, Spielprinzip und Ziele definieren, Content planen uvm. Sind wichtige Bestandteile für ein geeignetes Gamification-Konzept.

Spielprinzipien

Das Herzstück der Gamification-Plattform ist das Spielprinzip. Es muss an die Ziele und die Zielgruppe angepasst sein.

Tools & Technik

Plattform, DSGVO, Sicherheit, Reports und auch weitere Tools sollten Teil der Gamification-Plattform sein.

Tipps & Tricks

Von Praxistipps aus erster Hand bis zu Best Practices und bewährte Methoden – wir verraten es Ihnen.

Gamification im Vertrieb: Die Vorteile

  1. Höhere Verkaufsleistung: Dank spielerischer Schulung und Belohnung der Mitarbeiter steigt die Verkaufsleistung.

  2. Mehr Mitarbeiterzufriedenheit: Mehr Motivation zum Lösen von Aufgaben in Kombination mit Belohnungen und Teamwork führt zu mehr Mitarbeiterzufriedenheit.

  3. Besserer Kundenservice: Mitarbeiter, die ein besseres Verständnis für Produkte und Verkaufsstrategien haben, können Kunden besser beraten.

  4. Mehr Kompetenz der Mitarbeiter: Die spielerische Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten macht Mitarbeiter kompetenter im Umgang mit Produkten und Mit Kunden.

Jetzt Leitfaden „Gamification zur Verkaufsförderung“ herunterladen

placceholder Vorschau Formular Leadmagnet

Häufig gestellte Fragen

Ihre persönlichen Daten werden stets vertraulich behandelt.

Wir bitten Sie um die Angabe dieser Informationen, um (a) Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website personalisieren zu können, (b) Ihnen Informationen zukommen lassen zu können, die Ihren Interessen entsprechen, und (c) unsere Marketingkommunikation so anpassen zu können, dass sie Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bietet. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer und Nutzerinnen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Ja.

Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zum Thema Webentwicklung, Marketing und Webanwendungen haben!

Gamification bedeutet, Elemente und Mechaniken aus dem Gaming in einem Nicht-Gaming-Kontext einzusetzen und so das Lösen von Aufgaben unterhaltsamer zu gestalten. Typische Gaming-Elemente sind Punktesysteme, Fortschrittsanzeiger, Avatare, Ranglisten oder Gruppenarbeit (Community Collaboration).

Ziel von Gamification ist es, Menschen zu motivieren, sich zu engagieren, ein Problem zu lösen oder ein bestimmtes Verhalten zu zeigen.

Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Sie wollen Ihre Verkäufe steigern?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Gamification-Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de