Gamification zur Verkaufsförderung: der Leitfaden
Wie Sie Ihre Verkaufteams motivieren und erfolgreicher machen
So funktioniert´s:
Mitarbeitern wird auf einer Gamification-Plattform spielerisch Wissen zu Produkten oder Verkaufsstrategien vermittelt (Game-based Learning) – kombiniert mit Belohnungs-Mechanismen (Incentives), um die Motivation und das Teamwork zu stärken.
Das erwartet Sie in unserem Leitfaden:
Darum lohnt sich Gamification
Ziel von Gamification ist es, Menschen zu motivieren, sich zu engagieren, ein Problem zu lösen oder ein bestimmtes Verhalten zu zeigen.
Vorteile von Gamification zur Motivation
Gamification hat gleich mehrere Vorteile ‒ Darunter unter anderem höhere Verkaufsleistung und Mitarbeiterzufriedenheit.
Strategie & Konzept
Verkaufsprozesse analysieren, Spielprinzip und Ziele definieren, Content planen uvm. Sind wichtige Bestandteile für ein geeignetes Gamification-Konzept.
Spielprinzipien
Das Herzstück der Gamification-Plattform ist das Spielprinzip. Es muss an die Ziele und die Zielgruppe angepasst sein.
Tools & Technik
Plattform, DSGVO, Sicherheit, Reports und auch weitere Tools sollten Teil der Gamification-Plattform sein.
Tipps & Tricks
Von Praxistipps aus erster Hand bis zu Best Practices und bewährte Methoden – wir verraten es Ihnen.
Jetzt Leitfaden „Gamification zur Verkaufsförderung“ herunterladen
Häufig gestellte Fragen
Ihre persönlichen Daten werden stets vertraulich behandelt.
Wir bitten Sie um die Angabe dieser Informationen, um (a) Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website personalisieren zu können, (b) Ihnen Informationen zukommen lassen zu können, die Ihren Interessen entsprechen, und (c) unsere Marketingkommunikation so anpassen zu können, dass sie Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bietet. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer und Nutzerinnen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Ja.
Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zum Thema Webentwicklung, Marketing und Webanwendungen haben!
Gamification bedeutet, Elemente und Mechaniken aus dem Gaming in einem Nicht-Gaming-Kontext einzusetzen und so das Lösen von Aufgaben unterhaltsamer zu gestalten. Typische Gaming-Elemente sind Punktesysteme, Fortschrittsanzeiger, Avatare, Ranglisten oder Gruppenarbeit (Community Collaboration).
Ziel von Gamification ist es, Menschen zu motivieren, sich zu engagieren, ein Problem zu lösen oder ein bestimmtes Verhalten zu zeigen.
Sie wollen Ihre Verkäufe steigern?
Sprechen Sie mit mir über Ihre Gamification-Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.