Stars of Sales (ehemals „LaLiga“) für MediaMarktSaturn – reta Award Gewinner 2023
Gamification zur Mitarbeiter-Incentivierung: So geht’s
Agil und iterativ, verspielt und kreativ. Für den Elektronik-Riesen MediaMarktSaturn entwickeln wir eine Webanwendung zur internen Mitarbeiter-Incentivierung: für mehr Motivation im Verkauf. In fünf Phasen von der kreativen Spielentwicklung bis zum MVP – vom MVP bis zum internationalen Roll-out.
- Webanwendungen
- UX
- Statamic
„Stars of Sales ist ein voller Erfolg und die Kollegen in den Märkten haben jede Menge Spaß am Battle. Das Teamwork mit coma war eng, unkompliziert und kollegial – vom inhaltlichen Konzept bis zum technischen Aus- und Aufbau. Wir sind begeistert, wie sich aus unserer Idee ein komplexes und abwechslungsreiches Spielsystem entwickelt hat, das weiter wächst und gedeiht.”
Leitfaden: Gamification im Einzelhandel
Erfahren Sie, wie Sie Ihre Verkaufsteams motivieren und erfolgreicher machen – mit Ideen und Konzepten aus dem Gaming.
Herausforderung
Mehr als 460 Märkte, Tausende Mitarbeitende und ein Auftrag: MediaMarktSaturn suchte eine Agentur, die eine komplexe digitale Webanwendung zur internen Mitarbeiter-Incentivierung entwickelt. Und zwar flexibel, responsive und mit hohem technischen Anspruch. Ein Auftrag wie ein Traumjob, den wir für uns gewinnen konnten.
Die Idee: Alle Märkte treten wie in einer Sportliga gegeneinander an – mit Spielplänen und Punkteständen sowie Content zur Diskussion von „Trainingsideen”. Punkte sammeln können die Teams unter anderem über die Verkäufe im Markt. Ganz getreu dem Motto „Playful Business“ hat die Agentur Lefor Oberbauer sich gleich auch noch um die Wissensvermittlung an die Mitarbeitende gekümmert, mit integriertem Magazin für spielerisches Lernen.
Ziel der Gamification ist es, die Mitarbeitenden zu motivieren, das Team-Gefühl in den Märkten zu stärken und natürlich: mehr zu verkaufen – und zwar mit Spaß.
Unser Vorgehen
Als Website- und Content-Agentur von MediaMarktSaturn kennen wir den Kunden seit 2006 – und Stars of Sales (ehemals „LaLiga“) brachte neuen Nervenkitzel in die Beziehung. Denn bevor wir in die technische Umsetzung gehen konnten, wartete intensive Kreativarbeit auf das Projektteam.
Konzeption: Erst denken, dann umsetzen
Drei coma-Teams aus UX, Design und Entwicklung arbeiteten am Spielkonzept von Stars of Sales – und präsentierten dem Kunden das Ergebnis inklusive möglicher Features. Dann wurde das Spielkonzept gemeinsam weiterentwickelt und ein MVP (Minimum Viable Product) definiert, mit dem Stars of Sales schnell im Intranet von MediaMarktSaturn durchstarten kann.
Entwicklung: Von 0 auf Go-live in 3 Monaten
Das Konzept war fertig, wir gaben Gas. Vom Start der technischen Umsetzung bis zum Go-live des MVP brauchten die coma-Entwickler gerade einmal 3 Monate. Immer in enger Abstimmung mit dem Kunden und anderen Agenturen, die für das finale Design verantwortlich waren. Hier der Live-Ticker.
Stars of Sales (damals „LaLiga“) gewinnt reta Award 2023
Die digitale Anwendung gewinnt als Best Connected Retail Solution den reta Award 2023! Die Steigerung der Motivation im Team und Absatzförderung hat überzeugt.
Lösungen
Leitfaden: Gamification im Einzelhandel
Wie Sie Ihre Verkaufteams motivieren und erfolgreicher machen, dank Gamification mit überzeugenden Spielprinzipien.
Ergebnis
Stars of Sales läuft, die Punkte rollen, wir haben einen Award dafür erhalten – MediaMarktSaturn ist glücklich. Vor allem mit der schnellen und konzentrierten Entwicklung des komplexen Spielkonzepts als flexible Webanwendung konnten wir überzeugen. Erfolgreich war auch die agile Projektumsetzung mit dem rasanten Go-live des MVP und den laufenden Feature-Releases. Und die Entwicklung geht weiter. Stars of Sales bleibt spannend – für die Nutzer, den Kunden und unser Team.
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