ISARTAL akademie GmbH

„Wir schaffen Erlebnisse“: Neue Website = neuer Markenauftritt für Münchner Seminaranbieter

Die ISARTAL akademie ist der Seminaranbieter für Software-Engineering in München. Jetzt zeigt die „Seminarmanufaktur“ ihr Selbstbewusstsein mit einer neuen digitalen Markenpräsenz: Die UX-optimale Statamic-Website strahlt dank Technik mit Performance, UI-Design mit Style und Content mit Power.

  • Statamic
  • Corporate Websites
  • Branding
  • UX
  • UI-Design
  • Content
  • SEO
Zur Website

„Wir sind rundum begeistert von der Zusammenarbeit mit der coma AG! 👏 Das Team hat uns nicht nur durch seine sympathische Art, sondern auch durch seine hervorragende Arbeit überzeugt. Besonders geschätzt haben wir die Zusammenarbeit auf Augenhöhe, bei der uns das Team immer wieder mit seiner vielfältigen Expertise beeindruckt hat. So wurden unsere Erwartungen an Design und UX weit übertroffen, Budget und Zeitplan durch ein professionelles Projektmanagement eingehalten und Mehraufwände jederzeit transparent und verlässlich kommuniziert. Wir können coma uneingeschränkt weiterempfehlen!”

Ralf BongardInhaber & Trainer, ISARTAL akademie
Isartal Akademie: Website-Vergleich vorher und nachher

Herausforderung

Die bestehende Website war technisch und optisch in die Jahre gekommen, bot eine schlechte Benutzerführung und war nicht für mobile Geräte optimiert. Aber vor allem: Sie passte nicht zum Spirit der ISARTAL akademie. Bereits beim ersten Kundentermin wurde klar, wie innovativ und erfrischend persönlich Geschäftsführer Ralf Bongard und sein Team Seminare führen und Kontakte pflegen.

Diese Menschlichkeit sollte auf der neuen Corporate Website genauso vermittelt werden wie der Qualitätsanspruch der ISARTAL akademie an Inhalt, Didaktik und Organisation von Seminaren. Weitere Herausforderungen: interessierte Nutzer schnell zum passenden Seminar zu führen (UX), alle relevanten Informationen ansprechend aufzuzeigen (UI-Design), den USP der Marke auf den Punkt zu bringen (Text und Konzept) sowie die organische Reichweite langfristig zu steigern (SEO).

Apropos Reichweite: Die Seminare der ISARTAL akademie können direkt online gebucht werden. Die neue Website muss also diverse Schnittstellen ermöglichen und technisch einwandfrei performen (Entwicklung). Ein Pluspunkt fürs SEO und ein weiteres Argument für: Statamic.

Unsere Lösungen

Optimale User Experience

Wie finden interessierte Nutzer am schnellsten zu dem Seminar, das passt? Diese Frage beantworten wir mit einem UX-Konzept: Unser UX-Experte analysiert Inhalte und Klickwege, entwickelt eine logische und nutzerzentrierte Navigationsstruktur sowie ein Megamenü für das Seminarangebot. Die neue Nutzerführung visualisieren wir mit Hilfe von Wireframes in unserem Lieblings-Workspace Miro.

Inspirierendes UI-Design

Aufbauend auf dem UX-Konzept entsteht das UI-Design: Unser Design-Team verarbeitet die Eindrücke aus dem Kundenbriefing (direkt vor Ort in der Seminarmanufaktur) und lässt Design-Elemente aus den Offline-Seminaren in die neue Online-Markenpräsenz einfließen:

  • Farbige Markierungen und Weißraum, geometrische Muster und ausgewählte Bilder, Illustrationen und Icons ergeben das neue Webdesign der ISARTAL akademie.

  • Responsive Design-Prinzipien gewährleisten eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten.

Content follows USP: Konzept und Text für zentrale Marken- und Vertriebsseiten

Die ISARTAL akademie weiß genau, wofür sie steht und was sie von anderen Seminaranbietern unterscheidet. Endlich wird dieses Selbstverständnis auch auf der Website sichtbar – und zwar nicht nur im Design, sondern auch im Content:

  • Für die zentralen Markenseiten Über uns und Darum wir haben wir uns intensiv mit dem USP und der Marke ISARTAL akademie auseinandergesetzt und Seitenkonzepte inklusive Texte kreiert.

  • Außerdem erklärt die von uns konzipierte und formulierte Seite Inhouse-Schulungen, wie Unternehmen von exklusiven Seminaren für ihr Team profitieren.

  • Viele weitere Inhalte wurden vom Kunden selbst überarbeitet oder auf Basis unserer UX-Wireframes und Screendesigns komplett neu entwickelt.

Statamic als innovatives und pflegeleichtes CMS

Für die Umsetzung der Seite setzen wir auf das flexible und skalierbare Content-Management-System Statamic (Version 5). Die Vorteile für den Kunden:

Statamic ist ...

  • … SEO-freundlich dank sauberer URLs, Metadaten-Verwaltung, XML-Sitemap-Generierung und einer sehr hohen Performance (da es ohne Datenbank auskommt).

  • … als Flat-File-CMS deutlich sicherer als z. B. WordPress.

  • … sehr easy in der Contenpflege, sodass der Kunde ganz einfach Inhalte pflegen, verändern oder erweitern kann.

In unserem Magazin erfahren Sie mehr über Statamic vs. WordPress.

Schnittstellen und Addons für Seminarbuchung und Co.

Für die Seminare der ISARTAL akademie können sich Interessierte direkt online anmelden. Dafür braucht die Website nicht nur eine einwandfrei funktionierende technische Infrastruktur, sondern auch die Einbindung von Tools und Webanwendungen.

Deshalb kombinieren wir das CMS Statamic mit Schnittstellen, unter anderem zu Microsoft Dataverse, orgaMAX und CleverReach, und binden Microsoft Bookings ein.

SEO-Analyse und SEO-Beratung

Damit die ISARTAL akademie mit der neuen Website durchstarten kann, haben wir den Kunden in Sachen Suchmaschinenoptimierung beraten: Welche Keywords sind relevant? Sind die Keywords oft genug und an den richtigen Stellen platziert? Wie und wo sind SEO und UX gut kompatibel? Welche weiteren Schritte kann das Team in Sachen SEO gehen? Ergebnis: eine umfangreiche SEO-Beratung inklusive Handlungsempfehlungen.

Ergebnis

Der Kunde ist begeistert von seinem neuen Markenauftritt voller Farbe, Frische und Menschlichkeit. Das Team der ISARTAL akademie kann die Website unkompliziert pflegen, erweitern, verändern – und so den eigenen Anspruch und das wachsende Angebot nach außen präsentieren. Auch die Nutzer haben etwas vom Relaunch: Sie finden schnell und unkompliziert Informationen zu den Seminaren – und verstehen auf den ersten Blick, wofür die ISARTAL akademie steht: Wissen, Weiterbildung, Wertschätzung!

Statamic Website für die Isartal Akademie

Sie wollen auch Erfolge wie diese?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

Spannende Website-Projekte

    • Webanwendungen
    • Konzept & Strategie
    Hofbräu München Komplett digital, endlich einfach: Hofbräu managt Tische und Kunden mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma
    • TYPO3
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    • UX
    • Barrierefreiheit
    • Branding
    Mikrogen Diagnostik TYPO3-Relaunch für Global Player aus Bayern
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Statamic
    • Branding
    • Brand Voice
    • Konzept & Strategie
    Naturwerke A New Digital Brand is Born: Naturwerke, der neue Energieversorger
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Branding
    • Konzept & Strategie
    • WordPress
    Gesundheitswelt Chiemgau WordPress-Multisite mit 10 Websites für die ganze Unternehmensgruppe
    • Statamic
    • Branding
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    OPED Digital Health Solutions Statamic-Website und Branding für innovative Digital Health Solutions von O-DHS
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    • Contentmanagement
    • WordPress
    Software4You Neue WordPress Website für World Class HR Controlling aus München