coma Kundenprojekt OPED Group Logo Hero

OPED Group

Corporate Website in TYPO3: OPED Group geht live

Seit Jahren arbeiten coma und der Medizintechnik-Hersteller OPED eng zusammen. Eines unserer Projekte: Für die Unternehmensgruppe haben wir eine Corporate Website entwickelt, auf der sich die OPED Group präsentiert – mit ihrer Vision, ihren Geschäftsbereiche und ihren internationalen Standorten.

  • TYPO3
  • Corporate Websites
  • UI-Design
  • UX
Zur Website
coma Kundenprojekt OPED Group - Von den Wireframes zum UI-Design

Herausforderung

Innerhalb von 30 Jahren hat sich die OPED Group vom Start-up zum internationalen Medizintechnik-Unternehmen entwickelt. Die Anzahl an Produkten, Geschäftsbereichen und Standorten stieg stetig, genauso wie die Anzahl an Websites wie oped.de oder o-dhs.de. Doch die OPED Group selbst hatte bisher keine eigenständige Website, um sich als innovative Unternehmensgruppe und attraktiver Arbeitgeber vorzustellen. Das Projekt „Launch Group-Website“ war geboren. Die größte Herausforderung dabei: Die Website in TYPO3 so zu entwickeln, dass das OPED-Team Unterseiten selbst erstellen und den kompletten Content eigenständig pflegen kann. Die Voraussetzung: eine sauber aufgesetzte Boilerplate („Skeleton“) mit flexiblen Content-Modulen.

Unser Vorgehen

Der Zeitpunkt für den Launch der Group-Seite war gut gewählt: Es lag ein frisch überarbeitetes Corporate Design (CD) vor und die Navigationsstruktur entstand ganz unkompliziert in Gesprächen mit dem Kunden. Die Website-Inhalte waren klar.

Wir konnten direkt mit der Entwicklung des UI-Designs der Corporate Website starten. Zur Visualisierung und Feinabstimmung setzten wir dabei auf Screendesigns in Figma. Umgesetzt wurde die Seite von uns im flexiblen und leistungsstarken CMS TYPO3. Texte und Visuals erstellt und pflegt der Kunde selbst.

Lösungen

Interaktives UI-Design für OPED Group

Das neue Corporate Design der OPED Group arbeitet mit einem dominaten O und spannenden Farben. Unsere UI-Designer greifen diese Elemente auf – und entwickeln ein UI-Design mit detailreichen Animationen und dynamischen Farbverläufen. Das Ergebnis: ein markenstarkes und menschenfreundliches Web-Design.

Schnelle Umsetzung dank TYPO3

Keine Zeit in der Entwicklung verlieren: Das war unser Anspruch im Projekt. Als spezialisierte TYPO3-Agentur haben wir viel Erfahrung im Aufbau von Corporate Websites, die schnell, sicher und skalierbar sind. So wie die neue Website der OPED Group.

Boilerplate mit rund 30 Content-Modulen

Besonders wichtig war dem OPED-Team: Wir wollen unsere Website selbst pflegen. Deshalb lag unser Fokus auf der Entwicklung der Boilerplate (in TYPO3 auch Skeleton genannt) mit einer großen Auswahl an Content-Modulen:

In enger Abstimmung mit dem Kunden entstanden rund 30 Content-Module im OPED-Design, mit denen bestehende Seiten ausgebaut und neue Seiten aufgebaut werden können.

Weltkarte für internationale Standorte

Ein Feature auf der neuen zweisprachigen Website (Deutsch, Englisch) ist die interaktive Weltkarte. Darauf sind die Standorte der OPED Group in Europa, Amerika, Australien und Asien verlinkt. Das Motto: Größe zeigen, Service bieten.

Ergebnis

Endlich hat die OPED Group eine eigenständige Corporate Website. Darauf stellt die Unternehmensgruppe nicht nur ihre Geschäftsbereiche und Standorte vor, sondern zeigt auch ihr frisches Corporate Design. Dank einfacher Contentpflege in TYPO3 kann die Website vom OPED-Team entspannt gepflegt und erweitert werden.

coma Kundenprojekt OPED Group Ergebnis Ansicht der finalen Website Startseite und Historie
Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Sie wollen auch Erfolge wie diese?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

Weitere Projekte

    • Statamic
    • Corporate Websites
    • Branding
    • UX
    • UI-Design
    • Content
    • SEO
    ISARTAL akademie GmbH „Wir schaffen Erlebnisse“: Neue Website = neuer Markenauftritt für Münchner Seminaranbieter
    • Webanwendungen
    • Konzept & Strategie
    Hofbräu München Komplett digital, endlich einfach: Hofbräu managt Tische und Kunden mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma
    • TYPO3
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    • UX
    • Barrierefreiheit
    • Branding
    Mikrogen Diagnostik TYPO3-Relaunch für Global Player aus Bayern
  • Naturwerke GmbH Logo Teaser mit einem wellen Hintergrund. Naturwerke GmbH Logo Teaser mit einem wellen Hintergrund.
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Statamic
    • Branding
    • Brand Voice
    • Konzept & Strategie
    Naturwerke A New Digital Brand is Born: Naturwerke, der neue Energieversorger
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Branding
    • Konzept & Strategie
    • WordPress
    Gesundheitswelt Chiemgau WordPress-Multisite mit 10 Websites für die ganze Unternehmensgruppe
    • Statamic
    • Branding
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    OPED Digital Health Solutions Statamic-Website und Branding für Digital Health Solutions von OPED