Digital Branding: Bereit für eine Marke, die echt überzeugt?

Ihr Unternehmen, Ihr Produkt, Ihre Marke verdient mehr: mehr Aufmerksamkeit, mehr Vertrauen, mehr Kunden. Sehen Sie das auch so? Dann planen Sie jetzt Ihre digitale Markenstrategie mit coma.

Kennen Sie diese Herausforderungen auch?

Als Digitalagentur begleiten wir Ideen zu Marken und Unternehmen zu Marktführern. Mit diesen Sorgen in Sachen Branding im digitalen Marketing kommen viele Kunden zu uns. Welche davon kommen Ihnen bekannt vor?

  • Corporate Design ohne Strategie: Sie haben ein Logo und Farben – aber Ihnen fehlt eine klare Markenstrategie (Positionierung, Identität, Brand Voice).

  • Corporate Design nur für Print: Ihre Marke ist nicht fürs Web gedacht und konzipiert worden. Jetzt fehlen Ihnen die Werkzeuge und Guidelines für eine starke digitale Marke.

  • Viel Chaos, wenig Konsistenz: Ihr Branding ist nach jahrelangem Einsatz, vielen Personalwechseln und dem üblichen "Schnell-schnell" im Arbeitsalltag verwässert.

  • Egozentrik statt Kundenfokus: Design und Botschaften sind aus Innensicht gedacht – und nicht für die Zielgruppe gemacht. Ihr USP und Ihr Angebot kommen nicht rüber.

  • Frust und fehlende Argumente: Die mangelnde Strategie sorgt für holprige Prozesse und mühsame Diskussionen mit Kollegen. Ihnen fehlen die Argumente und klare Leitplanken für Ihre Marke..

  • Keine Zeit, große Sorgen: Sie brauchen schnelle Hilfe, Klarheit, Vorlagen und mehr; Sie haben keine Zeit für einen monatelangen Branding-Prozess.

Genau hier kommen wir ins Spiel. Als Digitalagentur stehen wir für schnelles und fokussiertes Arbeiten an konkreten Ergebnissen. Strategisch konzipiert – und bis ins Detail durchdacht: Wir wissen, wie Marken im Web bestehen.

Starke Marken haben starke Argumente.
Was sind Ihre?

Sie wollen Ihre Position im Markt sichern – oder stärken? Sie wollen die Kompetenz Ihres Unternehmen auch digital so rüberbringen, dass Ihre Zielgruppe Sie wirklich versteht? Sie wollen als Markenverantwortlicher in Ihrem Unternehmen endlich ernst genommen werden und schnell zu Ergebnissen kommen?

Das alles kann Digital Branding für Sie tun. Vorausgesetzt, Sie haben das richtige Wissen an Ihrer Seite. Denn für Ihr Branding im digitalen Marketing und Ihre digitale Markenpräsenz gelten ganz eigene Regeln: Brand Design und Brand Voice, User Experience (UX) und User Interface Design (UI) sind keine Buzzwords, sondern machen am Ende den Unterschied zwischen Enttäuschung und Erfolg.

Darum lohnt sich Digital Branding – für Sie ganz persönlich

Kompetenz als Markenführer im Unternehmen. Klare Ansagen statt langer Diskussionen: Sie haben Argumente und Guidelines für Ihre Marke.

Profilierung als Experte. Eine klare digitale Markenstrategie zu entwickeln heißt: frisches Wissen und Kompetenz ins Unternehmen zu holen. Wir teilen unser Know-how mit Ihnen.

Klare Ergebnisse und schneller Prozess. Wir dokumentieren Ihre digitale Markenstrategie in einem Digital Brand Hub in Frontify.

Darum lohnt sich Digital Branding – für Ihr Unternehmen

Einzigartige Markenidentität. Kitzeln Sie gemeinsam mit uns Ihren USP heraus und sorgen Sie für eine messerscharfe Corporate Identity.

Präzise Markenbotschaften. Finden Sie endlich die richtigen Worte für Ihren USP, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen – mit Ihrer neuen Brand Voice.

Konsistenz über alle Kanäle. Ihr neuer einheitlicher Markenauftritt stärkt Ihr Markenprofil und Ihr Brandbuilding. Davon profitiert auch Ihre Offline-Kommunikation.

Treffende Zielgruppenansprache. Sprechen Sie die Sprache Ihrer Kunden – und bleiben Sie sich dabei als Marke selbst treu.

Der Konkurrenz einen Schritt voraus. Setzen Sie auch im Digital Branding und in Ihrer Markenführung auf Innovationen – wie KI und digitale Tools.

Mehr Leads und mehr Erfolge. Am Ende geht es um den Erfolg Ihres Unternehmens. Eine starke Marke ist ein Wettbewerbsvorteil – und wirkt nachhaltig.

Was uns von „normalen“ Branding-Agenturen unterscheidet?

Wir sind spezialisiert auf die digitale Welt und beweisen seit mehr als 20 Jahren, wie man digitale Brands erfolgreich entwickelt – und vermarktet. Außerdem stehen wir für fokussierte Prozesse und schnelle Ergebnisse.

Schreiben Sie uns

Eine starke Brand Strategy verändert alles

100 %

Ihr Brand Design

Der erste Eindruck zählt – und überzeugt: Ihr einzigartiges Digital Branding, optimiert für UX-Design, Ul-Design und Psychologie im Web.

100 %

Ihre Brand Voice

Kernbotschaften, Powerwörter und Tone of Voice, Wording, Gender-Guidelines und Content-SEO: Endlich klare Vorgaben für die Sprache Ihres Unternehmens.

100 %

Ihr Brandbuilding

Erst eine klare Markenstrategie ermöglicht eine konsistente Markenführung. Dokumentiert und unterstützt durch Ihren Digital Brand Hub auf Frontify.

Unsere Kunden? Sind überzeugt

  • Andreas Bach, Geschäftsführer der Naturwerke GmbH

    „Zusammen mit der coma AG haben die Naturwerke in Rekordzeit ein ansprechendes digitales Erscheinungsbild erhalten. Ihr habt nicht nur ein aufmerksamkeitsstarkes Logo und eine intuitive Website gestaltet, sondern auch unseren individuellen Tone of Voice definiert. Der von Euch in Frontify erstellte Brandguide ist zudem ein umfassendes Regelwerk, das unsere Markenidentität klar definiert und uns hilft, unser Markenbild konsistent zu halten.”

    Andreas BachGeschäftsführer, Naturwerke GmbH
  • „Das Team von coma hat unser komplexes Produkt schnell verstanden – und direkt weitergedacht. Wie positionieren wir IP7 Compass als Marke? Was ist wichtig für die Zielgruppen? Das Ergebnis spricht für sich: Wir sind begeistert vom neuen Branding und der Website. Strategie, Design, Texte und Zusammenarbeit – alles top! Mit coma haben wir in Sachen Marke und Marketing einen großen Sprung nach vorne gemacht.”

    Alexander WagnerGeschäftsführer, IP7 Technologies GmbH
  • „Mit coma haben wir für uns die perfekte Agentur gefunden – kompetent, auf Augenhöhe und stark am Kundenerfolg interessiert. coma hat nicht nur eine Website für TriCAT gebaut, sondern uns wesentlich dabei unterstützt, unser innovatives Unternehmen auf ein breites Leistungsportfolio verständlich zu inszenieren. Eine klasse Leistung. Danke!”

    Markus HerkersdorfGeschäftsführer, TriCAT GmbH

In 3 Schritten zu Ihrem Digital Branding

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CONNECT

Im Profilierungsworkshop sprechen wir über Ziele, Werte, Charakter und Benchmarks Ihrer Marke.

CREATE

Wir entwickeln Ihre digitale Markenstrategie inklusive Brand Design und Brand Voice.

LAUNCH

Es kann losgehen: Ihre neue Marke zeigt sich im Web. Und Sie können endlich mit Ihrem Digital Brand Hub arbeiten.

Ansprechpartner Riccardo UX

Sind Sie bereit für Ihre neue Digital Brand?

Dann vereinbaren Sie einfach ein kostenloses und unverbindliches Gespräch mit mir. Ich freue mich auf unser Kennenlernen.

Riccardo Nentwich-Cristina Senior UX Designer riccardo.nentwich-cristina@coma.de

Branding, Rebranding, Digital Branding: Unsere Antworten auf Ihre Fragen

Eine Digital Brand (auch: digitale Marke) ist eine Marke, die vor allem im digitalen Raum präsent ist. Digitale Marken konzentrieren sich stark oder ausschließlich auf die Online-Kommunikation; sie prägen und beeinflussen ihr Markenimage und ihre Markenwerte über digitale Kanäle, wie Websites, E-Mail-Marketing, Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), soziale Medien oder Online-Werbung. Anders gesagt: Ihre Digital Brand ist das Herzstück Ihres digitalen Marketings.

5 Merkmale, an denen Sie eine Digital Brand erkennen:

  • Fokus auf die Präsenz im digitalen Raum

  • intensive Nutzung digitaler Kanäle

  • kundenzentrierter Ansatz

  • Nutzung innovativer Technologien oder Trends

  • Optimierung der Brand durch Daten und Analysen

Wichtig! Heute muss (fast) jede Marke als Digital Brand agieren und funktionieren, da digitale Kanäle (Websites, Suchmaschinen, soziale Medien) die zentralen Informationsquellen für die meisten Kunden darstellen.

Digital Branding (auch: digitales Branding) umfasst alle Kontaktpunkte, die Menschen mit einer Marke im digitalen Raum haben. Digital Branding beschreibt die Markenpräsenz und das Markenimage einer Brand auf Online-Kanälen wie Websites, Suchmaschinen, E-Mails, sozialen Medien etc.

Digital Branding ermöglicht es Unternehmen, im Leben Ihrer Zielgruppe sehr stark präsent zu sein und Sie über diverse digitale Wege zu erreichen.

Neue Technologien, neue Wettbewerber, neue Kundenbedürfnisse verändern den Markt. Vor allem Unternehmen, die sich eine starke Präsenz im Web wünschen, müssen sich an diese Entwicklungen anpassen und ihre Marke immer wieder auf den Prüfstand stellen.

Folgende Fragen helfen Ihnen dabei herauszufinden, ob Ihre Marke eine Überarbeitung braucht:

  • Passt unsere (digitale) Marke noch zu den Seh- und Lebensgewohnheiten unserer Zielgruppe?

  • Kommen unsere Botschaften bei unserer Zielgruppe an?

  • Passen unsere Marke und unserer Markenbotschaften noch zu unserer Unternehmensstrategie?

  • Wirkt unser Brand-Design ästhetisch und zeitgemäß (v. a. im Vergleich zum Wettbewerb)?

  • Umfasst unser Corporate Design ausreichend Vorgaben fürs Web?

  • Wie entwickelt sich unser Website-Traffic und unsere weiteren KPIs: Erreichen wir unsere Ziele?

  • Welches Feedback erhalten wir von Kunden und Partnern?

Tipp: Viele Unternehmen nutzen die Entwicklung einer neuen Corporate Website oder Veränderungen in der Unternehmensstrategie, um ihre (digitale) Brand neu aufzustellen. Strategisch, optisch und inhaltlich.

Ein zielgerichtetes Digital Branding ermöglicht es Ihnen, Ihre Markenidentität zu schärfen, schnell auf Markttrends zu reagieren und gleichzeitig Ressourcen sowie Technologien effizient zu nutzen.

Wenn Sie sich für Digital Branding mit coma entscheiden, erwartet Sie: ein strategisch-pragmatischer Prozess und schnelle Ergebnisse. Wir fokussieren uns im Digital Branding auf effiziente Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer digitalen Markenpräsenz. Das bedeutet, wir konzentrieren uns auf die wesentlichen Aspekte, um eine möglichst große Wirkung zu erzielen.

Wir fokussieren uns im Digital Branding auf effiziente Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer digitalen Markenpräsenz. Das bedeutet, wir konzentrieren uns auf die wesentliche Aspekte Ihres digitalen Markenauftritts, um schnell eine möglichst große Wirkung zu erzielen. Dafür analysieren wir Ihren Status-quo und setzen da an, wo wir deutliche Verbesserungen erzielen können.

Der Vorteil: Im Vergleich zu umfassenden Branding-Projekten kann ein Rebranding bzw. Digital Branding sehr konzentriert umgesetzt werden. Häufig erfolgt das Digital Branding im Zuge eines Website-Relaunchs. Das bedeutet: Ihr neues digitales Branding wird direkt in einem konkreten Projekt sichtbar. Davon ausgehend können Vorgaben und Vorlagen für weitere digitale Kanäle entwickelt werden.

Je nachdem, wie offen Sie und Ihr Team sind, kann das Digital Branding auch auf die Offline-Kommunikation ausstrahlen und somit Ihre gesamte Markenpräsenz modernisieren.

Die Kosten für Digitales Branding sind in der Regel niedriger als für die Entwicklung eines komplett neuen Brandings oder Rebrandings, das sich über alle Kanäle zieht (Online, Print etc.). Vor allem, weil wir uns die wesentlichen Aspekte Ihres digitalen Markenauftritts konzentrieren, um schnell zu Ergebnissen zu kommen.

Wir machen Ihnen gerne ein Angebot für Ihr Rebranding – basierend auf Ihren Wünschen und Herausforderungen. Sprechen Sie uns einfach an.

Eine Marke komplett auf den Kopf zu stellen, kann Kunden irritieren, abschrecken – und das langjährig aufgebaute Markenimage schädigen. Daher bewerten wir bestehende Elemente und modernisieren diese gezielt, ohne Ihre Marke zu verfremden. Für ein zeitgemäßes Branding und eine digitale Präsenz, die zu Ihnen und Ihren Kunden passt.

Ja, Elemente Ihres jetzigen Brandings beizubehalten ist oft möglich und sinnvoll, um eine Verbindung („Brücke“) zur Ihrer bestehenden Marke zu schaffen. Sprich: Wir behalten, was gut ist und funktioniert, und verändern, was notwendig ist, um eine starke Digital Brand zu entwickeln.

Den Erfolg Ihres digitalen Branding können Sie anhand von Key-Performance-Indikatoren (KPIs) messen. Zu den wichtigsten KPIs in digitalen Kanälen gehören Traffic, Conversion-Rates, Click-through-Rates, Engagement oder Kundenbewertungen.

Tipp: Stellen Sie sicher, dass die Tracking-Tools in Ihren digitalen Kanälen (Website, Social Media, Newsletter) korrekt konfiguriert sind, damit Sie ausreichend Daten zum Analysieren und Optimieren sammeln. Wichtige Tracking-Tools sind Google Analytics 4, Matomo, CRM-Systeme und die Business-Manager Ihrer Social-Media-Kanäle.

Ein überzeugendes und zeitgemäßes Digital Branding verbessert Ihr Markenimage, erhöht Ihre Kundenbindung und macht Ihre Marke attraktiver für Ihre Zielgruppe. Digital Branding führt häufig zu Verbesserungen der User Experience (Nutzererlebnis) und Ihres User-Interface-Designs, was zu mehr Traffic, Leads und Conversions führen kann.

Außerdem widmen wir uns im Digital-Branding-Prozess auch Ihrer Brand Voice, also Ihrer Sprache und Ihren Markenbotschaften. Nur wenn Ihre Werte und Ihr USP wirklich bei der Zielgruppe ankommen, können Sie mit Ihrer Marke überzeugen. Gehen Sie jetzt den ersten Schritt.

coma ist keine klassische Branding-Agentur, sondern wir sind eine Digitalagentur mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von digitalen Marken und Lösungen. Unsere Experten sind fokussiert auf strategische Beratung, User Experience Design (UX), User Interface Design (UI), Online Marketing und Online-Kommunikation. Deshalb wissen wir, wie Marken im Web bestehen – was klickt, was überzeugt, was sich lohnt.

Wir verstehen uns als „leidenschaftliche Pragmatiker“. Das bedeutet: Wir entwickeln schnell effektive Ideen und Lösungen für Ihre digitale Markenpräsenz, indem wir bestehende Markenelemente sinnvoll erweitern und moderne Tools und Technologien integrieren. Lust auf mehr? Kontaktieren Sie uns jetzt.