IP7 Technologies

Branding, Website, Content: Alles neu für die Software-Brand IP7 Compass

IP7 Compass ist die Patentsoftware für Unternehmen, Patentanwälte und Patent-Rechercheure. Wir stellten die Software-Brand auf den strategischen Prüfstand – und entwickelten ein neues Branding inkl. WordPress-Website, das die Marke auf den Punkt bringt. Optisch, technisch und inhaltlich.

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„Das Team von coma hat unser komplexes Produkt schnell verstanden – und direkt weitergedacht. Wie positionieren wir IP7 Compass als Marke? Was ist wichtig für die Zielgruppen? Das Ergebnis spricht für sich: Wir sind begeistert vom neuen Branding und der Website. Strategie, Design, Texte und Zusammenarbeit – alles top! Mit coma haben wir in Sachen Marke und Marketing einen großen Sprung nach vorne gemacht.”

Alexander WagnerGeschäftsführer, IP7 Technologies GmbH

Herausforderung

Eine innovative Patentsoftware mit einer veralteten Website? Geht gar nicht. Deshalb wendete sich IP7 Technologies aus Otterfing bei München an uns. In den ersten Gesprächen wurde schnell klar: Es geht um weit mehr als die Website. Es geht um Branding, um Botschaften und darum, das komplexe Software-Produkt IP7 Compass attraktiv und verständlich darzustellen. Die Chemie zwischen Kunde und coma stimmte, es konnte losgehen. 

Unser Vorgehen

Ziele des Website-Relaunchs waren: ein überzeugender Markenauftritt mit klaren Botschaften – visuell und inhaltlich. Nutzer sollen intuitiv durch die Website navigieren, IP7 Compass als Software verstehen und IP7 Technologies als Software-Unternehmen kennenlernen. 

Die Konzeption des neuen Markenauftritts erforderte strategisches Denken, neue Strukturen und viel Offenheit aufseiten des Kunden. Konzentriert gingen unsere Teams an die Arbeit: erst das Kreativteam in den Projektphasen THINK und CREATE, dann das Entwicklerteam für LAUNCH und MAINTENANCE.

Strategie und Beratung

In der THINK-Phase erarbeiteten wir gemeinsam mit der IP7-Geschäftsführung eine Strategie zur Zielerreichung entlang von drei Dimensionen:  

  • Fokus auf das Produkt IP7 Compass statt auf IP7 Technologies als Unternehmen. 

  • Potentiale der Patentsoftware herausarbeiten, Kernbotschaften entwickeln. 

  • Zielgruppen analysieren, spezifische Bedürfnisse erkennen und ansprechen. 

UX und Branding

Unsere Strategie bestimmte das Konzept: Wir entwickelten eine vollständig neue Informationsarchitektur und leiteten daraus die Navigation der Website sowie den Aufbau der einzelnen Webseiten ab. Zeitgleich entstand eine Corporate Language, die auf klaren Rollen basiert und in Kernbotschaften resultiert. 

Unsere Strategie (Fokus, Potentiale, Zielgruppen) zeigt sich: 

  • im neu entwickelten Branding (Farben, Logo) für den IP7 Compass, 

  • auf Seiten wie Warum IP7 Compass? und Preise und Produktvarianten

  • in der Ansprache der Zielgruppen (Unternehmen, Anwälte und Patent-Rechercheure) und 

  • in den klaren Call-to-Actions (CTAs) für potentielle Kunden (Demo, Beratung) und Bestandskunden (Support, Login). 

 

Dieser Auf- und Ausbau der Marke IP7 Compass hatte Konsequenzen für den gesamten Markenauftritt, auch in der Software-Umgebung selbst, im direkten Kundenkontakt und für weitere Marketingmaterialien (Visitenkarten, Messeauftritt usw.). 

UI-Design und Content

Aus dem UX- und Branding-Konzept entwickelte das coma-Kreativteam (Konzepter, Copywriter, UI-Designer) das User-Interface-Design für die Website sowie den Content. Begleitet von internen QS-Runden mit dem UX-Designer von coma. 

Entwicklung und Go-live

Technisch war schnell klar: Wir entwickeln die Seite in WordPress. Erstens war der Kunde mit dem System bereits vertraut und zweitens sorgte das wendige CMS für eine schnelle, kosteneffiziente Umsetzung der Website in zwei Sprachen (Deutsch, Englisch). 

Online Marketing: SEO, SEA & Co.

Auf Basis der neuen Website mit Fokus auf die Software-Brand IP7 Compass entwickelten wir ein Konzept für das Online Marketing inklusive Situationsanalyse, Marketingziele, Marketing-Mix, SEO und SEA.

Lösungen

Entwickelte Lösungen als Slider

  • Komplett neuer Markenauftritt für IP7 Compass 

    Erst die Strategie, dann die Umsetzung: Dieses Vorgehen hat sich für IP7 Technologies ausgezahlt. Der Relaunch der Website löste eine Neupositionierung des Unternehmens aus – mit Fokus auf das Produkt IP7 Compass.  

    Ein großer Dank an IP7 Technologies für das Vertrauen, die Offenheit und die Lust auf Veränderung. 

  • UX, UI, Content: Alles für die Zielgruppe

    Das radikale Neudenken des Markenauftritts ermöglichte eine ganz neue Zielgruppenansprache: Die Potentiale des Produkts und die Benefits für die Zielgruppe sind jetzt zusammengedacht – und die Zielgruppen werden direkt angesprochen.

  • Contentstarke WordPress-Website mit dynamischem Frontend

    Auf Basis der von uns entwickelten Optik und Inhalte kann IP7 Technologies seine Software-Brand weiterentwickeln. Besonders begeistert ist der Kunde vom puren und zugleich dynamischen Design der Website und den von uns entwickelten Texten auf Basis der Corporate Language

    Dank WordPress kann der Kunde die Seite ganz leicht pflegen und aktualisieren, vor allem in den Bereichen News & Wissen und Systemstatus

Ergebnis

In enger Zusammenarbeit mit IP7 Technologies ist ein Markenauftritt entstanden, der sich auf das Produkt, seine Potentiale und die Zielgruppen fokussiert. Und der optisch, inhaltlich und technisch Spaß macht. Kunde glücklich, coma glücklich.

Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

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Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

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