ELATEC

Innovative Website macht RFID-Produkte erlebbar und generiert Leads

Optimale User Experience, innovatives Design und aktuellste Webtechnologien machen‘s möglich: Auf der neuen Website werden die zahlreichen Anwendungsbereiche und Vorteile der RFID-Lesegeräte von ELATEC ganz praxisnah präsentiert.

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Zur Website

„Mit unserer neuen Website schaffen wir die Grundlage für eine umfassende Neuausrichtung in der digitalen Kommunikation. Durch die optimierten Strukturen und den Fokus auf unsere Kunden stellen wir den Servicegedanken in den Vordergrund. Mit der neu konzipierten Leadgenerierung und der direkten Bearbeitung von Anfragen über unser CRM haben wir die Basis für weitere Maßnahmen im Rahmen der Marketing-Automatisierung geschaffen. Danke an das gesamte Team der coma AG für den unermüdlichen Einsatz in den letzten Monaten!”

Markus MaurerSenior Online Marketing Manager, ELATEC RFID Systems
coma Kundenprojekt ELATEC Vergleich Website vorher und nachher

Herausforderung

Für eine effiziente Leadgenerierung muss relevanter Content erstellt und entsprechend angeboten werden. Dafür ist die technische Anbindung an Salesforce zwingend erforderlich. Da die Einführung eines Product Information Management Systems (PIM) nach dem Launch erfolgen wird, wurde die Pflege der Produktdaten über eine Import-Schnittstelle realisiert. Um neue Zielgruppen zu gewinnen, ist das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) beim inhaltlichen und technischen Konzept von Beginn an mitzuberücksichtigen.

Aufgabe

Das Ziel des Website-Relaunchs war ein einheitlicher, moderner Markenauftritt, der die Werte des Unternehmens und die Einzigartigkeit seiner Produkte widerspiegelt und sich klar von den Wettbewerbern differenziert.

Bestandskunden können sich hier aktuelle Firmware-Updates und Software-Tools herunterladen, erhalten bei Problemen Support und werden über Produktneuheiten informiert. Um neue Märkte zu erschließen und Leads zu generieren, gilt es, die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der ELATEC Produkte aufzuzeigen und deren Bekanntheit zu steigern. Zur Anwerbung neuer Mitarbeiter wird die Website auch als Instrument für aktives Employer Branding eingesetzt, ELATEC wird als attraktiven Arbeitgeber präsentiert und ein positives Unternehmensimage aufgebaut.

Aufgabe Website Relaunch ELATEC Ergebnis auf verschiedenen Endgeräten
Aufgabe Website Relaunch ELATEC Ergebnis auf verschiedenen Endgeräten

Lösungen

Aufgrund des starken Wachstums von ELATEC war eine Neupositionierung dringend notwendig. Dafür hat ELATEC sein Marketing komplett neu aufgestellt und professionalisiert – ein Relaunch der Website war nun der nächste Schritt. Diese Lösungen haben wir entwickelt und konzipiert:

Optimale User Experience, überzeugender Content & modernes Design

Wir haben eine komplett neue Navigationsstruktur mit verbesserter Nutzerführung aufgesetzt. Durchdachte User Journeys und Querverlinkungen machen es dem User leicht, die gewünschten Informationen zu finden. Die bestehenden Inhalte wurden überarbeitet und neuer, aussagekräftiger Content erstellt. Kombiniert mit anschaulichem Bildmaterial werden die Produkte und ihre Anwendungsmöglichkeiten für den Nutzer verständlicher und greifbarer.

Ein Produkt-Filter ermöglicht dem User genau die Produkte zu filtern, die sich optimal für seinen Zweck und Einsatzbereich eignen. Abgerundet wird der neue innovative Markenauftritt von ELATEC mit einem modernen und frischen Design.

Modularer Aufbau und pflegeleichtes Backend

Als Basis für die technische Umsetzung haben wir das Content-Management-System TYPO3 eingesetzt. Das leistungsstarke CMS erlaubt ganz individuelle technische Lösungen und ermöglicht die einfache und effiziente Pflege im Backend. Außerdem lassen sich damit weitere Sprach- und Länderversionen sehr komfortabel erstellen.

Für ein möglichst schlankes CSS haben wir das Frontend mit Tailwind CSS realisiert. Die einzelnen Seiten sind nach Atomic Design modular aufgebaut. Die eingesetzten Module können beliebig wiederverwendet werden. Dadurch ist eine sehr effiziente Umsetzung der Website möglich.

Um dem Kunden alle Gestaltungselemente vorab in einer Live-Umgebung zu zeigen und deren Interaktionsverhalten zu visualisieren, haben wir mit einem digitalen Styleguide gearbeitet.

Ergebnis

Mit der neuen Website haben wir die zahlreichen Anwendungsbereiche und Vorteile der ELATEC Produkte für die Besucher endlich erlebbar gemacht. Sie ist keine Seite nur für Techies, sondern zeigt potenziellen Kunden ganz praxisnah die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten auf, die RFID bietet. Wer tiefer einsteigen möchte, findet die entsprechenden Informationen oder kann den passenden Ansprechpartner direkt kontaktieren, um sich beraten zu lassen.

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Lesen Sie in unserer Success Story, wie wir mit optimaler User Experience, emotionalem Design und aktuellsten Webtechnologien den Website-Relaunch des RFID-Geräteherstellers ELATEC auf Erfolgskurs gebracht haben.

Der neue Internetauftritt ging Ende 2019 online und erzielte eine Steigerung der monatlichen Leads um sensationelle 200 Prozent. Wenn Sie über einen Website-Relaunch nachdenken, dann fordern Sie jetzt die komplette Erfolgsgeschichte an und erfahren Sie, worauf es dabei ankommt.

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