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KEM Küppers

Neue TYPO3-Website glänzt mit Produktfinder: Digitale Anwendung für internationalen Vertrieb

Weniger Vertriebsaufwand, mehr Service: Auf der neuen TYPO3-Website von KEM Küppers dreht sich alles darum, Produkt und Kunde schnell zusammenzubringen. Unsere Lösung: ein individuell entwickelter Produktfinder plus Kundenkonto mit Log-in.

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Herausforderung

Mehr Service, weniger Vertriebs-und Supportaufwände – und ein zeitgemäßes Web-Design: Mit diesen Anforderungen starteten wir in den Website-Relaunch mit KEM. Für die UX-Konzeption war schnell klar, was im Vordergrund steht: Produkt und Kunde müssen unkompliziert zueinander finden. Trotz komplexer Produktstruktur und hochtechnischer Details. Wie also entwickelt man einen Web-Auftritt auf TYPO3-Basis mit individuellen Anwendungen und zwar – kosten-und zeiteffizient?

coma Kundenprojekt KEM Küppers Vergleich vorher und nachher

Produkte filtern, Produkte finden: So geht´s

Mit UX-und UI-Stärkekonzipierten wir eine Website, die den Nutzer auf jeder Ebene zum Produkt führt – dank neu entwickeltem Produktfinder und einer produktzentrierten Navigation.

So können die internationalen Vertriebspartner und Kunden von KEM passende Lösungen schnell filtern, finden und auswählen. Ohne aufwendigen Mail-Kontakt mit dem KEM-Vertrieb und -Support.

Unser Vorgehen

In allen Projektphasen (Think –Create –Launch) standen die Herausforderungen und Wünsche von KEM im Vordergrund: Wie kann die neue Website den Vertriebs- und Supportaufwand wirklich reduzieren? Wie können wir das komplexe Produktportfolio zugänglich machen –und gleichzeitig eine leicht zu pflegende Seite mit hohem Page Speed entwickeln? Unsere Antworten darauf:

THINK. Kundenwünsche in Lösungen verwandeln.

In der Think-Phase entwickelten wir mit UX- und UI-zentrierter Konzeption Lösungen auf die Herausforderungen von KEM. Unser Fokus: Struktur, Konsistenz und Klarheit. Das zeigt sich auch im neuen Design: Die Aufgabe war nicht, einen „lauten“ Look zu erschaffen, sondern das Kerngeschäft und die Marke KEM in Farben, Flächen und Icons zu übersetzen. Und gleichzeitig die schnelle Umsetzung mit fixen Contentmodulen zu ermöglichen. Kosten- und zeiteffizient eben.

CREATE. TYPO3-Website –mit Upgrades

Für den Relaunch fiel die Wahl auf das leistungsstarke CMS TYPO3. Direkt integriert in die Website:Der individuell für KEM konzipierte und entwickelte Produktfinder als Web-Anwendung – vergleichbar mit einem Webshop (MVP). Zusätzlich zum neuen Produktfinder bietet die zweisprachige Website www.kem-kueppers.com jetzt auch einen Log-in zum Kundenkonto. Außerdem entwickelten die coma Developer das Backend radikal weiter, um die Pflege für den Kunden zu vereinfachen: schlank, variabel und mit visuellen Darstellungen für schnelles, intuitives Content Management.

LAUNCH. Erfolgreich zum Go-Live

Stringentes Projektmanagement, die enge Zusammenarbeit mit dem Kunden sowie zwischen Konzeption und Entwicklung sorgten für einen konzentrierten Projektverlauf –und einen erfolgreichen Launch. Seit dem Go-Live zeigt sich: Die neue Website performt schnell, führt die Nutzer zielstrebig zum Produkt und ermöglicht SEO, Sicherheit und Datenschutz dank Plugins wie Yoast, Usercentrics und Powermail.

Ergebnis

Eine übersichtliche, nutzerzentrierte Website in einer Branche mit komplexen Produkten: Das ist das Ergebnis des KEM-Relaunchs. Der Produktfinder senkt effektiv die Aufwände in Vertrieb und Support, da er vorher notwendige E-Mail-Korrespondenz ersetzt. KEM-Vertriebspartner und -Kunden auf der ganzen Welt profitieren von den Such- und Filteroptionen nach zentralen Parametern –und den Dokumentationsmöglichkeiten im eigenen Kundenkonto. Plus: Dank weiterentwickeltem Backend kann KEM die neue Website sowie den integrierten Produktfinder flexibel pflegen und anpassen.

coma Kundenprojekt KEM Küppers Screenshots der Seite nach dem Website Relaunch
Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Sie wollen auch Erfolge wie diese?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

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