coma Kundenprojekt TriCAT Screenshot der fertigen Website

TriCAT

Virtual Reality meets WordPress: Willkommen in der Zukunft

Das Softwareunternehmen TriCAT entwickelt XR-/KI-basierte Lern- und Arbeitswelten für Trainings, Events und Kollaborationen in 3D. Mit der neuen WordPress-Website zeigen wir bild- und wortstark, was mit virtueller Realität alles möglich ist. Jetzt sofort – und in der Zukunft.

  • WordPress
  • UX
  • UI-Design
  • SEO
  • Corporate Websites
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„Mit coma haben wir für uns die perfekte Agentur gefunden – kompetent, auf Augenhöhe und stark am Kundenerfolg interessiert. coma hat nicht nur eine Website für TriCAT gebaut, sondern uns wesentlich dabei unterstützt, unser innovatives Unternehmen auf ein breites Leistungsportfolio verständlich zu inszenieren. Eine klasse Leistung. Danke!”

Markus HerkersdorfGeschäftsführer, TriCAT GmbH
coma Kundenprojekt TriCAT Vorher und Nachher Bild der Website

Herausforderung

TriCAT ist einer der international führenden Anbieter für virtuelle 3D Lern- und Arbeitswelten, Virtual Classrooms und Virtual Academies – dies soll auf der neuen Website spürbar werden. Das innovative Produkt- und Dienstleistungsangebot, die virtuelle Lern- und Arbeitswelten und deren Use Cases für unterschiedliche Branchen nutzerfreundlich darzustellen: Keine einfache Aufgabe, die ein ganzheitliches Konzept hinsichtlich UX-Design, UI-Design, Content und SEO verlangt. Apropos ganzheitlich: Um als führender B2B-Lösungsanbieter wahrgenommen zu werden, brauchte TriCAT auch ein Update in Sachen Corporate Design und Brand Language entlang der Marke und Markenwerte. Der ideale Startpunkt für unser Kreativ- und Konzeptteam.

Mehr Bekanntheit, mehr Leads

Ziele des Website-Relaunchs waren: mehr Leads sowie ein überzeugender Markenauftritt mit klaren Botschaften – visuell und inhaltlich. Nutzer sollen intuitiv durch die Website navigieren können und TriCAT als Marke sowie die Lösungen von TriCAT unmittelbar begreifen.

Alle Ziele des Website-Relaunchs für TriCAT im Überblick:

  • Messbare Umsatzsteigerung durch Neukundengewinnung.

  • Möglichkeit der Leadgenerierung durch Inbound-Marketing.

  • Steigerung der Conversion Rate.

  • Stärkere Kundenbindung durch spannende und informative Beiträge und Materialien.

  • Supportentlastung durch zielführende FAQ-Seiten.

  • Einfache und klare Beschreibungen und Darstellungen der Produkte und Dienstleistungen.

  • Optimierte Usability innerhalb der Website.

  • Zusammenführung zwei bestehender Websites zu einer ganzheitlichen Website.

  • Einfache Verwendung des CMS für Mitarbeiter.

  • Erstellung einer Brand Language mit Corporate Design und Styleguide.

Unser Ansatz: Komplexität und Vielfalt der TriCAT Software darstellen – entlang einer klaren User Journey, einer strategisch entwickelten Brand Language und mit gezielten Einblicken ins Produkt.

Unser Vorgehen

Für einen erfolgreichen Relaunch haben wir als Allrounder-Agentur unsere Kompetenzen für UX, UI, Brand Language, Content und Entwicklung vereint. Klar war: Ein ausgeklügeltes UX-Konzept bildet die Basis für eine optimale User Journey auf der neuen Website, um die Lösungen von TriCAT und das geschärfte Markenprofil zu kommunizieren.

Unser Vorgehen

  • UX- & UI-Konzept

    Das für TriCAT entwickelte UX- und UI-Konzept strukturiert den bestehenden Content und führt den Nutzer dank klarer Informationsstruktur gezielt zur gewünschten Information. Zusätzlich visualisiert das UI-Design die komplexe Software und transportiert die Marke. Dabei orientiert sich die Navigation an der von unserem UX-Experten entwickelten User Journey – kein Nutzer ist auf der Seite mehr verloren und kommt in wenigen Klicks ans Ziel.

  • UI-Design & Bildsprache

    Im Rahmen des Website-Relaunchs haben wir nicht nur die Website gestaltet, sondern einen kompletten Markenauftritt entwickelt – inklusive Bildsprache, Farbkonzept und Anpassungen am Corporate Design. Auf dieser Basis entstand das UI-Design der neuen Seite: schlicht und modern, mit visuellen Inhalten, die den Content und die Nutzerführung unterstützen.

  • Brand Language & Text

    In der umfangreichen Beratungs- und Konzeptionsphase inklusive Workshop schärften wir gemeinsam mit dem Kunden die Marke und die Positionierung von TriCAT. In diesem Zuge entwickelten wir auch die neue Markensprache mit Sprachwerten und Tonalität, die in einem Brand Language Guide festgehalten ist. TriCAT schreibt zukünftig: überzeugend, begeisternd, klar, partnerschaftlich und trifft damit den richtigen Ton bei der Zielgruppe. Entlang der neuen Brand Language sowie unserer SEO-/Keyword-Analyse erarbeiteten wir die Texte der Website.

  • Frontend- & Backendentwicklung

    Die Developer von coma setzten das ausgearbeitete UI-Design mit dem WordPress PageBuilder Elementor um und schaffen damit die Basis für ein flexibles und einfaches Contentmanagement durch den Kunden. So können sich das neue Corporate Design und die frisch geschärfte Markenposition von TriCAT in der digitalen Welt ausleben.

Lösungen

User Experience, Content und Webentwicklung sind die Grundpfeiler der neuen TriCAT Website. Dank ausgeklügelter User Journey, zielgruppenspezifischen und klarem Content und einem intuitivem CMS ist die Website bestens aufgestellt – für heute und die Zukunft.

Optimale User Experience dank iterativer Schleifen

Das Kreativteam näherte sich erst strategisch, dann umsetzungsstark der neuen Website. Das Ergebnis der UX- und UI-Entwicklung: Eine ausgeklügelte User Journey, die TriCAT als Marke und die Lösungen von TriCAT komprimiert und gezielt vermittelt. 

Für das bestmögliche Ergebnis arbeiteten wir im ganzen Projektverlauf als Team aus UX-Konzepter, UI-Designer (Visual & User Interface), Konzepterin / Texterin und in enger Abstimmung mit Projektmanagement und Entwicklung.

Content, Content, Content

Das UX-Konzept gab die Struktur vor, UI-Design und Content folgten und legten den Fokus auf die Produkte und Lösungen der Software – und ihr Potential für diverse Anwendungen und Branchen. Klare Botschaften, eindeutige CTAs und Einblicke ins Produkt zeigen, was TriCAT möglich macht – und reizen zum Klicken.

Spielender Umgang mit WordPress-CMS

Die neue Website basiert auf dem CMS WordPress und bietet den Redakteuren von TriCAT eine einfache Bedienung und großen Gestaltungsfreiraum. Dank dem unschlagbaren PageBuilder Elementor ist der Pflegeaufwand minimal, das einfache Drag-and-drop-System macht Spaß bei der Content-Pflege. Der Einsatz wiederkehrender Module sorgt für Konsistenz über alle Seiten hinweg und ermöglicht die effiziente Umsetzung der Website.

Ergebnis

Mit der neuen Website haben wir es geschafft, die vielfältigen Anwendungsbereiche und Vorteile der Softwarelösungen von TriCAT für Nutzer erlebbar zu machen. Dank intelligentem UX- und UI-Design, einem ausgeklügelten Brand-Language-Konzept und leistungsstarkem CMS hat TriCAT eine State-of-the-art-Website. Die virtuelle Zukunft kann kommen.

coma Kundenprojekt TriCAT Kundenergebnis Corporate Websites
Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

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Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

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