UX-Konzeption
Für eine optimale User Experience entwerfen wir ein stimmiges Gesamtkonzept, bei dem Content und Interaktion perfekt zusammenspielen
Eine gute UX-Konzeption ist die Basis für eine positive User Experience.
Entscheidend ist hierbei, die Sichtweise der User einzunehmen:
Welche Informationen oder Dienstleistungen suchen die Nutzer auf Ihrer Website?
Welches Vorwissen bringen sie mit?
Dafür analysieren wir alle relevanten Zielgruppen und entwickeln daraus entsprechende Personas. Wir definieren Content, Seitenaufbau sowie Informationsarchitektur und legen mithilfe von Mental Models, Use Cases und User Journeys die Navigationsstruktur fest.
Jeder Besucher soll schließlich auf dem für ihn passenden Weg mit den Inhalten interagieren können und mit möglichst wenigen Klicks zum Ziel kommen.
Mit einem visuellen Prototyp schaffen wir eine erste Diskussionsgrundlage, die in einem iterativen Prozess schrittweise optimiert wird. Dadurch können bereits frühzeitig im Entwicklungsprozess die User im Rahmen von Testings miteinbezogen werden.
Unsere konkreten Leistungen
Unsere Tools und Methoden
Für die unterschiedlichen Zielgruppen Ihrer Website oder interaktiven Anwendung erstellen wir virtuelle Personas – mit Namen, Lebenslauf und sogar Foto. Dadurch werden Lebensstil und Bedürfnisse der Nutzer greifbarer, um sie bei der Definition der Anforderungen adäquat zu berücksichtigen.
Use Cases sind die Grundlage für das User Interface Design. Damit legen wir die Interaktionsmöglichkeiten Ihrer Website oder App fest. Hierzu werden zunächst sämtliche interaktiven Prozesse beschrieben und anschließend priorisiert.
Gerade in der Design-Findungsphase sind Moodboards ein äußerst hilfreiches Werkzeug. Mit relativ geringem Aufwand lässt sich schon sehr früh die Anmutung und Emotionswelt der digitalen Anwendung aufspannen und die Design-Richtung für eine optimale UX festlegen.
Mit sogenannten Mental Models bilden wir die verschiedenen User Journeys (Weg des Nutzers bis zum Erreichen seines Ziels) in allen Einzelschritten und den zugrundeliegenden Motivationen ab.
Daraus ergibt sich ein Mental-Model-Diagramm, das die Lücken zwischen den Anforderungen der Nutzer und den geplanten bzw. verfügbaren Funktionen und Inhalten aufzeigt und als Basis für die Optimierung der User Experience dient.
Um digitale Abläufe aus Usersicht zu betrachten und die „Realitätslücke“ zwischen Kunden und Unternehmen zu schließen, entwickeln wir User Journeys. Im Customer Journey Mapping erfassen, tracken und beschreiben wir die Schwachstellen eines Prozesses. Das ist die Grundlage für die anschließende UX-Optimierung.
Die kurzen Augenblicke, die der User mit seinem Mobilgerät verbringt, während er eigentlich am PC sitzt und in einen digitalen Ablauf eingebunden ist, nennt man Micro Moments. Sie werden für die Generierung von Conversions und Umsätzen immer wichtiger. Mit Cross Device UX optimieren wir auch diese Prozesse.