Gesundheitswelt Chiemgau

WordPress-Multisite mit 10 Websites für die ganze Unternehmensgruppe

1 WordPress-Installation, 10 umfangreiche Websites: Für die Gesundheitswelt Chiemgau erschaffen wir einen WordPress-Kosmos per Multisite. Die Vorteile? Theme und Updates lassen sich global managen, Design und Content variieren auf allen 10 Websites individuell.

  • UX
  • UI-Design
  • Corporate Websites
  • Branding
  • Konzept & Strategie
  • WordPress
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„Ich möchte mich herzlich für die hervorragende Arbeit, das schnelle Handeln und die professionelle Herangehensweise bei der Erstellung unserer 10 neuen WordPress-Websites bedanken. Eure Berücksichtigung einzelner Anforderungen, wie beispielsweise der zahlreichen Content-Elemente sowie die Benutzerfreundlichkeit bei der Contentpflege, haben gezeigt, dass euch nicht nur in der Zusammenarbeit, sondern auch nach der Projektumsetzung eine nachhaltige, besonders effiziente und angenehme Handhabung für eure Kunden wichtig ist.”

Sophia EnglZentrales Marketing & Kommunikation, Gesundheitswelt Chiemgau AG

Herausforderung

Gesundheitsdaten sind sensibel, zugleich erwarten User schnelle Ladezeiten, modernes Design und viel Service. Genau in diesem Spannungsfeld bewegt sich die Gesundheitswelt Chiemgau AG in Sachen Corporate Websites. Die Holding Gesundheitswelt Chiemgau AG und ihre Tochtergesellschaften in den Bereichen Medizin, Touristik & Fitness sowie Bildung & Kultur benötigen professionell entwickelte Websites mit großer Ausfallsicherheit und Fokus auf Datenschutz. Zugleich entscheiden technische und visuelle Freiheiten über eine zielgruppengerechte Kommunikation (4-Sterne-Hotel vs. Klinik) und umfangreiche Services per Third-Party-Tools (Tickets, Kalender, Chat etc.). Für uns war schnell klar: Hosting, UX-Konzept und eine ausgefeilte WordPress-Multisite sind die maßgeblichen Faktoren für den Projekterfolg.

Website-Relaunch: Von TYPO3 zu WordPress

Der Website-Relaunch war für die ganze Unternehmensgruppe der Gesundheitswelt Chiemgau unvermeidbar – und überfällig. Die bisherige TYPO3-Version mit Extensions ermöglichte keine Upgrades mehr und die vorhandenen Contentmodule waren unflexibel.

Aus Marketingsicht entsprachen weder das Design noch die Nutzerführung der verschiedenen Unternehmens-Websites den Hauptzielgruppen: Reise-, Fitness- und Wellness-Fans auf der einen Seite; Patienten, Angehörige und Krankenkassen auf der anderen Seite.

Unsere Aufgabe:

Die Gesundheitswelt braucht klare, übersichtliche und ansprechende Websites, auf denen sich potenzielle Kunden schnell zurechtfinden – und die zum jeweiligen Unternehmensbereich passen:

  • Medizin (Kliniken, Reha- und Gesundheitszentren): Fokus auf Indikationen und Vertrauen

  • Touristik & Fitness (Hotel, Thermen): Fokus auf Emotion und Bildwelten

  • Bildung & Kultur (Gesundheitsakademie): Fokus auf Vorteile und Buchung

Die Websites sollen optisch zueinander passen – und zugleich flexibel und entsprechend ihres Fokus und ihrer Zielgruppen zu gestalten sein. Als CMS steht WordPress auf der Wunschliste des Kunden. Wir finden die Idee gut: Dank WordPress-Multisite kann aus den veralteten Typo3-Seiten ein WordPress-Kosmos werden, mit vielen Vorteilen für den Kunden.

Weitere Vorgaben:

Für die Gesundheitswelt Chiemgau sind die Themen Sicherheit und Ausfallsicherheit entscheidend. Die hohen Anforderungen an den Datenschutz sowie schnelle Seiten- und Medienladezeiten trotz komplexer Seiten-Infrastruktur erfordern ein spezielles Hosting.

Außerdem nimmt der Kunde die Contententwicklung und Contentpflege weitgehend selbst in die Hand. Wir als Agentur übernehmen Beratung, Projektmanagement, Konzept, Entwicklung, Updates, Plugins, definieren das Design, unterstützen initial mit Text und geben Starthilfe, indem wir mehrere Startseiten sowie die Holding-Seite gesundheitswelt.de aufbauen. Den weiteren Content- und Seitenaufbau übernimmt das Gesundheitswelt-Marketingteam.

Unser Vorgehen

Ganz frisch denken, die Zielgruppen in den Fokus stellen und ein Konzept entwickeln, das die Ansprüche von 10 Corporate Websites erfüllt – und die vielfältigen Stakeholder überzeugt. So gehen wir vor.

Unser Vorgehen

  • UX-Review & UX-Konzept

    Unser UX-Designer Riccardo taucht ein in die Gesundheitswelt – und entwickelt den Gesamtüberblick sowie eine neue Informationsarchitektur pro Website. Es folgt die Visualisierung der Nutzerführung mit Hilfe von Wireframes inkl. erster Texte und Design-Ansätze. Für ein Rundum-Konzept, das den Kunden überzeugt.

  • UI-Design

    Riccardo spielt den Ball an unser UI-Design. Jetzt entsteht die durchdachte visuelle Sprache der gesamten Unternehmensgruppe – mit individuellen Ausprägungen pro Unternehmensbereich. Farben, Bildwelten und Brand-Codes erwachen in Screendesigns zum Leben, die Gesundheitswelt sagt Ja zu ihrem neuem Stil.

  • Contentmodule

    Aus dem UI-Design leiten wir die Contentmodule ab, mit denen das Marketingteam die Seiten aufbauen – und zukünftig ausbauen kann. Dabei greifen wir auf die komplexe Informationsarchitektur aus dem UX-Design zurück und setzen diese als Module und in Seitenrastern um. Natürlich mit Spiel für Kundenwünsche und individuelle Adaptionen.

  • Website-Setup

    Sobald Konzept und Hosting stehen, macht sich die coma-Entwicklung an den Aufbau der Netzwerkseite (Multisite) und der daran angeknüpften Unternehmensseiten mit eigenem WordPress-Pagebuilder.

    Wir übernehmen die initiale Contentpflege der Holding-Seite gesundheitswelt.de sowie mehrerer Startseiten.

  • Contentpflege

    Jetzt kann der Kunde ran. In einer Schulung erläutern wir das CMS sowie Tipps und Tricks der Contentpflege. Seite für Seite erobert der Kunde seine neuen WordPress-Instanzen, wählt Contentmodule, erstellt, erweitert und pflegt den Content der verschiedenen Websites.

  • Website für Website geht live

    Die Websites der Gesundheitswelt Chiemgau gehen Seite für Seite live. Trotz unterschiedlicher Themen – Kliniken, Reha-Zentren, Hotel, Therme etc. – kann die Wordpress-Multisite alle Anforderungen erfüllen.

Unsere Lösungen

WordPress-Multisite mit Pagebuilder

Die von uns installierte WordPress-Multisite mit Pagebuilder für alle 10 Websites ermöglicht dem Gesundheitswelt-Marketingteam die flexible Contentpflege und den einfachen Aufbau neuer Seiten.

Sicherheitsrelevante Updates und Plugins sowie allgemeine Designeinstellungen erfolgen global über die Multisite-Installation, das spart Zeit und sichert den hohen Standard auf allen Seiten.

Hohe Sicherheit, optimale Performance

Apropos Sicherheit: Die technisch größte Herausforderung im Projekt war die Kombination aus hoher Ausfallsicherheit, viel Datenschutz und optimaler Performance.

Um diesen Dreiklang zu stemmen, prüften wir diverse Hosting-Anbieter und entschieden uns für einen spezialisierten Host mit hoher Ausfallsicherheit, Top-Service und DSGVO-konformer Serverstruktur.

Das sorgfältig ausgewählte Hosting und die bis ins Detail sauber aufgesetzte WordPress-Multisite sorgen zudem für eine technisch einwandfreie Suchmaschinenoptimierung (SEO).

UX-/UI-Design mit 40+ dynamischen Contentmodule

UX-Konzept und UI-Design aus einer Hand sorgen für eine intelligente Nutzerführung. Die im UI-Design entwickelten Raster und mehr als 40 Contentmodule können dynamisch an die einzelnen Websites angepasst werden.

So bleibt der Stil über alle 10 Websites hinweg einheitlich, während Farben und Content variieren.

Third-Party-Tools für Buchungen, Chat und Co.

Jede der 10 Websites hat einen anderen Anspruch an Service-Features: Für den Bereich Touristik & Fitness zählen vor allem Third-Party-Tools für Buchungen, Gutscheine, Chat oder Veranstaltungen. Andere Seiten benötigen Kalender und besonders datenschutzkonforme Daten-Tools.

Bereits in der Entwicklung integrieren wir die notwendigen Third-Party-Tools und passen diese funktional und visuell an den Gesundheitswelt-Kosmos an.

Enge Zusammenarbeit und Timing auf den Punkt

Langfristige Beziehungen sind uns wichtig. Mit der Gesundheitswelt Chiemgau haben wir einen neuen Kunden gewonnen, der eine vertrauensvolle Zusammenarbeit genauso lebt und schätzt wie wir.

Dank eines sorgfältigen Projektmanagements sowie punktgenauem Zeitmanagement auf allen Seiten gab es keinerlei Verzögerungen – trotz der komplexen Anforderungen.

Wir freuen uns, dass wir die Gesundheitswelt Chiemgau auch zukünftig unterstützen dürfen – mit technischem und konzeptionellem Know-how und unserer Leidenschaft.

„Besonders möchte ich mich für die Kommunikation auf Augenhöhe bedanken, die während des gesamten Prozesses stattgefunden hat. Euer Team hatte stets ein offenes Ohr für unsere Anliegen, was die Zusammenarbeit äußerst angenehm gemacht hat. Vielen Dank für eure professionelle Unterstützung und das gelungene Ergebnis!”

Sophia EnglJunior-Marketing-Referentin, Zentrales Marketing & Kommunikation, Gesundheitswelt Chiemgau AG

Ergebnis

Die Unternehmensgruppe Gesundheitsweltswelt Chiemgau geht mit 10 neuen Websites live. Das Erfolgsrezept des Projekts: Jedes Team fokussiert sich auf das, was es am besten kann. Wir von coma übernehmen Beratung, Strategie und Projektmanagement, Konzept, Design und Technik. Und das Gesundheitswelt-Marketingteam überzeugt die vielfältigen internen Stakeholder und macht aus dem professionell aufgesetzten WordPress-Kosmos die contentreiche Gesundheitswelt.

Neugierig? Alle Seiten der Gesundheitswelt Chiemgau zum Durcklicken

Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

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Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

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