coma Kundenprojekt ABInBEV Hero Webanwendung Reservierungssystem Oktoberfest

Spaten-Löwenbräu-Gruppe

Festzelt-Reservierungssystem für die Spaten- und Löwenbräuzelte auf der Wiesn

O´zapft is! Das Münchner Oktoberfest ist für die Spaten-Löwenbräu-Gruppe einer der wichtigsten Termine im Jahr. Und jetzt ist auch die komplizierte Softwarelösung für die Tischreservierung endlich Geschichte. Zeit für eine intuitive Lösung, die Arbeit und Ärger erspart. Oktoberfest - here we come!

  • UX
  • Webanwendungen

„Es macht Freude zu hören, dass das neue Buchungs­system bei den Mitarbeitern der Spaten-Löwenbräu-Gruppe so gut ankommt. Mit der Neuentwicklung haben wir etliche Schritte im Reservierungsprozess deutlich vereinfacht. Auch die Platzauswahl – sozusagen das Herzstück des Systems – geht nun sehr viel leichter und vor allem übersichtlicher vonstatten.”

DanielWeb-Entwickler, coma AG
coma Kundenprojekt ABInBEV Brainstorming im Büro

Herausforderung

Auf dem Münchner Oktoberfest pflegt die Spaten-Löwenbräu-Gruppe Geschäftsbeziehungen und macht Geschäfte. Da kommt es gar nicht gut, wenn die viele Jahre lang verwendete Softwarelösung kurz vor der gastronomischen Großveranstaltung den Geist aufgibt und die Tischreservierungen plötzlich manuell abgearbeitet werden müssen. Das ist Stress pur. Schließlich sollen die Kollegen vom Außendienst nicht mit anderen Wiesnbesuchern um Sitzplätze streiten, sondern mit ihren Kunden einen gemütlichen und erfolgreichen Abend verbringen. Eine zeitgemäße Lösung musste her. Da zwischen Spaten-Löwenbräu und uns seit mehr als 15 Jahren eine sehr erfolgreiche und auch lange persönliche Zusammenarbeit besteht, klingelte bei uns das Telefon …

Unser Vorgehen

Im Gegensatz zu früher sollten Vertriebsmitarbeiter ihre Reservierungsanfragen nun selbst online eingeben können. Da aber die ersten Reservierungen oft schon ein halbes Jahr oder länger vor der Wies’n getätigt werden, bestand ein erheblicher Zeitdruck für die Umsetzung des neuen Reservierungssystems. Um mit einer ersten lauffähigen Version, die bereits alle Basisanforderungen erfüllt, möglichst schnell online gehen zu können, haben wir für das Projekt drei Meilensteine definiert:

Unser Vorgehen

  • Reservierung? Kein Problem!

    Von Anfang an stand fest: Die Reservierungen für Kunden müssen zuerst klappen! Vertriebsmitarbeiter können jetzt frühzeitig Reservierungsanfragen für ihre Kunden stellen, um deren Tisch und Eintritt während der Wies´n im Zelt zu garantieren.

  • Jetzt steht nichts mehr im Weg

    Nachdem die Reservierungsanfragen im System gespeichert sind, können jetzt alle Reservierung korrekt auf die Zelte und Tische verteilt werden. Jeweils mit der genauen Personenanzahl und den unterschiedlichen Festtagen.

  • Der letzte Schliff

    Kurz vor dem Oktoberfest ist es möglich Tischkarten zu drucken und Einlasslisten zu erstellen. Außerdem können Mitarbeiter mit ihrem Smartphone nachsehen, welcher ihrer Geschäftskontakte welchem Zelt zugeordnet wurde.

Lösungen

Wir hatten keine Zeit zu verlieren! Ein enger Zeitplan und große Verantwortung – das stand vor uns. Seit mehr als 15 Jahren bestand eine erfolgreiche und persönliche Zusammenarbeit mit der Spaten-Löwenbräu-Gruppe und wir wollten unter allen Umständen brillieren. Die einzige Lösung war es deshalb, ressourcenschonend und agil zu arbeiten.

Test Driven Development

Um maximale Qualität und Fehlerfreiheit im Quellcode zu erreichen, sind wir bei der Entwicklung weitestgehend testgetrieben vorgegangen (Test Driven Development). Eine Code Coverage von 100 % war aufgrund der sehr sportlichen Release-Termine zwar nicht möglich, doch konnten wir alle kritischen Pfade der Anwendung mit unseren Tests abdecken.

Agile Arbeitsweise

Das Frontend des Systems ist selbsterklärend und für die Vertriebsmitarbeiter von Spaten-Löwenbräu problemlos zu bedienen. Die ursprünglich geplante Schulungsveranstaltung entfiel deshalb. Da wir das Projekt in einem agilen Prozess umgesetzt haben, konnten wir die freiwerdende Ressourcen nutzen, um weitere sinnvolle Features zu realisieren.

Ergebnis

Das neue Festzelt-Reservierungssystem von Spaten-Löwenbräu ist gemäß Meilenstein­planung in drei Stufen erfolgreich online gegangen. Bereits im ersten Jahr wurden über 3.000 Reservierungs­anfragen durchgeführt und über 400 Hotelbetten reserviert. 2 motivierte Entwickler + 3 Meilensteine = 1 zufriedener Kunde. Was will man mehr!

Der Kunde will mehr. Er war so begeistert vom neuen System, dass weitere Module geplant sind. Als kleines Dankeschön für die schnelle und problemlose Umsetzung haben wir ab sofort unsere Tischreservierung auf der Wiesn sicher, inklusive geselligem Umtrunk mit dem Außendienst der Brauerei.

coma Kundenprojekt ABInBEV Ergebnis Anmeldung Reservierungssystem Startseite

Mehr zum coma Festzelt-Reservierungs-System

Sie sind eine Brauerei und laden Ihre Kunden und Lieferanten regelmäßig in Ihre Festzelte ein? Dann koordinieren Sie die Reservierung von Tischen und Hotelzimmern ab sofort mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma. Natürlich webbasiert, mehrsprachig und individuell für Sie konfiguriert.