Tempo & coma –
eine reißfeste Beziehung
18 Jahre erfolgreiches digitales Marketing
Die digitale Welt zeichnet sich durch eine unglaubliche Schnell- und Kurzlebigkeit aus. Neue Trends kommen und gehen. In vielen Fällen gilt das auch für die Geschäftsbeziehungen im digitalen Marketing. Welche Agentur kann schon von sich behaupten, dass sie eine große Marke oder ein namhaftes Unternehmen über 5, 10 oder noch mehr Jahre betreut. Dass es auch anders geht, zeigt unsere Zusammenarbeit mit Tempo. 18 Jahre haben wir den digitalen Markenauftritt der beliebten Taschentuchmarke betreut und geprägt. Es ist unglaublich viel passiert in all der Zeit.
Wir haben unter anderem diverse Website-Relaunches durchgeführt, Online-Kampagnen realisiert, Produkteinführungen digital begleitet und die Social-Media-Aktivitäten entscheidend vorangetrieben. Mit der Tempo WG haben wir sogar ein ganz eigenes Snapchat-Video-Format ins Leben gerufen. Und ein zunächst nur als Scherz gedachter Facebook-Post zum 1. April war der Anstoß für die Entwicklung der Tempo Black Edition. Wie gut die Kooperation funktioniert hat, zeigt allein die Tatsache, dass auch zwei Eigentümerwechsel bei Tempo der Zusammenarbeit nichts anhaben konnten.
- 2003 -
Aller Anfang ist leicht
Nachdem wir bereits einige Marken des US-amerikanischen Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble, der damaligen Mutter von Tempo, sehr erfolgreich betreuen, übernehmen wir auch die Website tempo.net. Mit kreativen Ideen bringen wir neuen Schwung und mehr Tempo in den etwas angestaubten Digitalauftritt der beliebten Taschentuchmarke.
Voller Einsatz – auch vor und hinter der Kamera
Wir starten mit einer weitgehenden Überarbeitung der Website (Relaunch light). Dafür liefern wir nicht nur Konzept, Design und Webentwicklung, sondern kümmern uns auch ums Fotoshooting. Sogar vor der Kamera sind coma MitarbeiterInnen als Models für Tempo im Einsatz.
Schlagkräftige Verkaufsargumente
Im neuen TV-Spot legen sich Wladimir und Vitali Klitschko mächtig ins Zeug für Tempo. Klar, dass wir die Kampagne mit den beiden sympathischen Weltklasse-Boxern auch auf der Website präsentieren.
- 2006 -
- 2007 -
Business as usual trotz Übernahme
Die schwedische SCA Hygiene Products übernimmt die Marke Tempo von Procter & Gamble. Das digitale Marketing bleibt aber auch weiterhin in unseren Händen.
- 2008 -
Tempo feiert den 80. – auch im Web
80 Jahre Tempo, das muss gefeiert werden. Natürlich auch auf der Website. Mit einer großen Jubiläumskampagne inklusive Gewinnspiel sorgen wir für gute Laune bei den Tempo Fans.
Digitale Hilfe bei Heuschnupfen
Mit einer eigenen Website rund um das Thema Heuschnupfen platziert sich Tempo erstmals als digitaler Ratgeber für Gesundheitsthemen: informati
- 2009 -
Endlich … Tempo Toilettenpapier
Eine eigene Website begleitet und unterstützt die Einführung der neuen Produktlinie. Leichtigkeit und Frische sind die emotionalen Kernbotschaften des Online-Auftritts, den wir auf Basis von Printkampagne und TV-Spot realisieren.
Vorfreude auf die WM in Südafrika
Mit einer großangelegten Gewinnspielaktion stimmen wir die Tempo Fans schon mal auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ein.
Digital immer am Puls der Zeit
Egal ob Webtechnologien, Nutzerverhalten oder aktuelle Designtrends, das Web entwickelt sich permanent weiter. Das bietet immer wieder neue Möglichkeiten für die digitale Kundenkommunikation. Mit Fullscreen-Hintergrundbildern lassen wir die Website-Besucher in die Markenwelt von Tempo eintauchen.
- 2010 -
Laufend aktuelle News per E-Mail
Wir konzipieren und verschicken den ersten Newsletter für Tempo Toilettenpapier – ab sofort in regelmäßigen Abständen. Damit ist der nächste Schritt zu einem umfassenden CRM gemacht.
Tempo ice – Bannerkampagne für heiße Sommertage
Wir setzen die Produktneuheit mit dem erfrischenden Zitrusduft nicht nur auf der Website in Szene, sondern bewerben sie auch mit aufmerksamkeitsstarken Bannern auf reichweitenstarken Portalen.
- 2011 -
Relaunch der Tempo Heuschnupfen-Website
Moderner, emotionaler und noch mehr interessante und nützliche Inhalte für Pollenallergiker, das zeichnet die neue Heuschnupfen-Website von Tempo aus.
Das virtuelle „Spiel des Lebens“
Für die Kooperation mit dem Spielwarenhersteller HASBRO gestalten und realisieren wir das populäre „Spiel des Lebens“ als spannendes Online-Gewinnspiel auf der Tempo Website.
- 2012 -
Tempo Pollenwarn-App – ein Muss für Heuschnupfengeplagte
An welchem Tag schwirren welche Pollen durch die Luft? Unsere Pollenwarn-App weiß es. Sie liefert standortbezogene Infos für den jeweiligen Tag sowie eine 2-Tages-Vorschau. Und Pollenallergiker können endlich wieder aufatmen bzw. rechtzeitig Vorsorge treffen.
Tempo kids Edition – großes Gewinnspiel für kleine Tempo Fans
Rund um die neue Tempo kids Edition sorgt ein attraktives Gewinnspiel mit tollen Preisen für tierisch gute Laune – nicht nur unter den ganz jungen Tempo Fans.
Tempo sucht die guten Seelen der Büros
Der Kollege, der immer ein offenes Ohr hat, die Mitarbeiterin, die jeden Freitag selbstgebackenen Kuchen mitbringt, oder die Reinigungshilfe, die immer für sauberes Geschirr sorgt, beim großen Online-Wettbewerb kann jeder seine ganz persönliche gute Seele vorstellen. Inklusive Foto-Upload und Gewinnspiel.
Tempo Cotton Touch – kommt groß raus, kommt gut an
Noch reißfester, noch griffiger. Wir präsentieren das neue Tempo Taschentuch mit echten Baumwollfasern aufmerksamkeitsstark und prominent auf der Tempo Website.
- 2014 -
Volvo Ocean Race – Tempo macht Lust auf Meer
Der Tempo Mutterkonzern SCA startet mit einem eigenen Boot beim Volvo Ocean Race. Wir begleiten das SCA-Team auf der ersten Etappe seiner Weltumsegelung von Alicante nach Kapstadt mit einem großen Gewinnspiel auf der Tempo Website.
- 2015 -
Volvo Ocean Race – einmal komplett rund um die Welt
Wir bringen das Finale der überaus anspruchsvollen Segelregatta mit dem SCA-Team auf der Tempo Website noch einmal ganz groß raus. Inklusive Online-Quiz mit attraktiven Preisen.
Tempo lässt die Herzen von Hörbuch-Fans höherschlagen
Egal ob Kriminalroman, Kinder- oder Sachbuch, auf jeder Aktionspackung Tempo Feuchte Toilettentücher befindet sich ein Code, mit dem man sich auf der Aktions-Microsite eines von 80 Hörbüchern kostenlos herunterladen kann.
- 2016 -
Tempo Black Edition – aus Spaß wird Ernst
In einem Facebook-Post zum 1. April kündigen unsere Social-Media-Redakteure ein schwarzes Tempo Taschentuch an, die Black Edition. Die Tempo Fans sind begeistert. Und die Idee einer Tempo Black Edition – ursprünglich nur als Aprilscherz gedacht – gewinnt eine unglaubliche Eigendynamik. Das überzeugt auch die Macher bei Tempo und so wird tatsächlich ein schwarzes Taschentuch entwickelt und 2017 als limitierte Tempo Black Edition auf den Markt gebracht.
Unser viraler Coup findet sogar Eingang in den Wikipedia-Eintrag der Marke Tempo.
Tempo Cold Kampagne – Was tun bei Erkältung?
Wir wollen’s wissen: Was machen die Tempo Fans, wenn die Nase läuft und der Kopf brummt? Halten sie durch trotz Erkältung oder kurieren sie sich erst mal richtig aus? Zur Belohnung gibt nützliche Tipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Husten, Schnupfen & Co.
- 2017 -
Kampagne zur verbesserten Produktqualität
Dass Tempo Taschentücher auch als Notizzettel für Telefonnummern genutzt werden können und dank noch besserer Qualität sogar die Waschmaschine überleben, zeigen wir in der neuen Online-Kampagne unter dem Motto „Tempo rettet den Tag“.
Essity übernimmt Tempo
Die Marke Tempo wird Teil der Essity AG, einer Ausgründung des schwedischen Mutterkonzerns SCA. An der guten Zusammenarbeit zwischen Tempo und coma ändert sich dadurch aber nichts.