
Webasto
Digitales Wohlfühlklima beim Weltmarktführer für Standheizungen & Dachsysteme
Von 2004 bis 2024 prägten wir die Online-Kommunikation von Webasto: Mit einem umfassenden Website-Relaunch haben wir die digitale Zukunft des Automobilzulieferers mitgestaltet. Außerdem entwickelten wir für den Top-100-Automobilzulieferer aus München digitale Lösungen wie Newsletter, Banner, Microsites sowie komplexe Webanwendungen.
- UX
- Corporate Websites
- TYPO3
- Contentmanagement
Die ganze Palette des Online Marketings
Die Bandbreite an Projekten, die wir in den 20 Jahren Zusammenarbeit mit Webasto realisiert haben, ist lang und vielseitig: kontinuierlicher Ausbau und Optimierung der Corporate Website, zahlreiche Microsites für Produktneuheiten und Aktionen, spezialisierte Web-Applikationen für Händlersuche, Produktkonfiguratoren oder Gerätesimulationen, Newsletter, Werbebanner und vieles mehr. Es gibt kaum etwas aus dem Online Marketing, das wir für Webasto nicht gemacht haben. Wir unterstützen Webasto außerdem mit strategischer Beratung, technischer Konzeption, User Experience Design, User Interface Design, Frontend- / Backendentwicklung und natürlich technischem Support. Auf dieser Seite fokussieren wir uns vor allem auf den großen Website-Relaunch 2017.

Großer Website-Relaunch 2017
Auf www.webasto.com wird unter anderem die komplette Produktpalette des Unternehmens präsentiert: 2017 waren dies über 80 unterschiedliche Heiz-, Klima- und Dachsysteme in neun verschiedenen Fahrzeugsegmenten – und das Ganze in zahlreichen Sprach- bzw. Länderversionen. Ein komplexer und umfangreicher Website-Relaunch, den wir 2017 für Webasto übernahmen.
Gründe für den Relaunch: Die Optik der Website war nicht mehr zeitgemäß und die Inhalte über die Jahre so stark angewachsen, dass Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit fehlten. Mit bloßen Korrekturen an der bestehenden Website war da nichts mehr zu machen, hier konnte nur noch ein Relaunch helfen.
Auftakt dafür bildete ein mehrtägiger Workshop mit allen relevanten Abteilungen von Webasto. Gemeinsam wurden die Ziele und Rahmenbedingungen für die neue Website formuliert und eine Roadmap festgelegt.
Lösungen
Als Digitalagentur und Partner haben wir die digitale Kommunikation des Weltmarktführers für Dach- und Cabriodach-Systeme sowie Standheizungen 20 Jahre lang entscheidend mitgeprägt. Und über die Jahre hat sich ein ebenso persönliches und vertrauensvolles Verhältnis entwickelt. Wir wussten genau, wie Webasto „tickt“ und Webasto wusste, dass sie sich auf uns verlassen können. Das hat die Entwicklung der digitalen Lösungen vereinfacht und beschleunigt. So auch beim Website-Relaunch 2017:
Responsives Re-Design und digitaler Styleguide
Wir haben das User-Interface-Design der Website grundlegend überarbeitet und ihr ein modernes und frisches Look and Feel sowie ein optimales responsives Design verpasst. Basis dafür war eine optische Neuausrichtung, die wir für einige Microsites bereits im Vorfeld des Relaunchs entwickelt und getestet hatten. Außerdem wurde die Webasto-Website mit dem Relaunch 2017
Um sicherzustellen, dass alle Webasto-Websites in Zukunft einheitlich auftreten, haben wir einen digitalen Styleguide entwickelt. Dieser bleibt immer up-to-date und ermöglicht den schnellen Zugriff auf Module und Gestaltungselemente bei der Umsetzung neuer Projekte.
Inhaltliche Neuausrichtung und optimierte Zielgruppenansprache
Um die Nutzerführung zu verbessern, wurden im Zuge des Relaunches Inhalte gestrafft, zusammengefasst und auf andere Websites von Webasto ausgelagert (Thermo & Comfort, Group-Seite, Karriere-Portal).
Der Content wurde für die B2B-Zielgruppen optimiert und die Home-Seite als zentrale Einstiegs- und Verteilerseite konzipiert.
TYPO3 Extension beschleunigt die Website-Pflege
Die 2017 neu gelaunchten Webasto-Websites haben wir mit dem Content-Management-System TYPO3 realisiert. TYPO3 ermöglicht die Pflege ohne Programmierkenntnisse durch das Webasto-Team.
Für Aktualisierungen im Produktbereich und die Optimierung der Sprachversionen, haben wir eine individuelle TYPO3 Extension für Webasto programmiert. Damit können Produktinformationen ganz unkompliziert aus Excel-Dateien einlesen werden.
Ergebnis
20 Jahre Teamwork zwischen Agentur und Kunde, 20 Jahre Begeisterung: Wir sind stolz auf die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Webasto – und die vielen gemeinsamen Erfolgserlebnisse. Gemeinsam konnten wir wachsen, viel ausprobieren und die Digitalisierung mitgestalten. Wir wünschen Webasto alles Gute für die weitere digitale Reise!


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