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Webasto

Digitales Wohlfühlklima beim Weltmarktführer für Standheizungen & Dachsysteme

Seit 2004 prägen wir die Online-Kommunikation von Webasto – von Newsletter und Banner über Microsites bis zu komplexen Webanwendungen. Mit einem kompletten Website-Relaunch haben wir auch die digitale Zukunft des Automobilzulieferers gestaltet.

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Die ganze Palette des Online Marketings

Die Bandbreite an Projekten, die wir in der langen Zeit realisiert haben, ist nahezu unüberschaubar: kontinuierlicher Website-Ausbau und Betreuung, zahlreiche Microsites für Produktneuheiten und Aktionen, spezielle Applikationen und Lösungen für Händlersuche, Produktkonfiguratoren oder Gerätesimulationen, Newsletter, Werbebanner und vieles mehr. Es gibt wohl kaum etwas (Digitales), das wir für Webasto noch nicht gemacht haben. Unsere Leistungen reichen von der strategischen Beratung und technischen Konzeption über das Design und die User Experience bis zur Frontend- und Backendentwicklung. Support gehört da natürlich auch mit dazu.

coma Kundenprojekt Webasto Screenshots unterschiedlicher Seiten von Webasto

Großer Website-Relaunch 2017

Auf www.webasto.com wird unter anderem die komplette Produktpalette des Unternehmens präsentiert: über 80 unterschiedliche Heiz-, Klima- und Dachsysteme in neun verschiedenen Fahrzeugsegmenten – und das Ganze in zahlreichen Sprach- bzw. Länderversionen. Also, alles in allem eine ziemlich umfangreiche und komplexe Sache. Einen Relaunch bricht man da nicht einfach übers Knie. 2017 war es aber doch soweit. Die Optik der Website war nicht mehr zeitgemäß und die Inhalte über die Jahre so stark angewachsen, dass die Übersichtlichkeit darunter zu leiden hatte. Mit bloßen Korrekturen an der bestehenden Website war da nichts mehr zu machen, hier konnte nur noch ein kompletter Relaunch helfen.

Auftakt dafür war ein mehrtägiger Workshop mit allen relevanten Abteilungen von Webasto. Gemeinsam wurden die Ziele und Rahmenbedingungen für die neue Website formuliert und eine Roadmap festgelegt.

Lösungen

Seit 2004 besteht die Zusammenarbeit mit Webasto. Als Online-Partner haben wir die digitale Kommunikation des Weltmarktführers für Dach- und Cabriodach-Systeme sowie Standheizungen entscheidend mitgeprägt. Und über die Jahre hat sich ein ebenso persönliches und vertrauensvolles Verhältnis entwickelt – Wir wissen, wie Webasto „tickt“ und Webasto weiß, dass sie sich auf uns verlassen können. Das hat die Entwicklung der Lösungen vereinfacht.

Responsives Re-Design & Live-Styleguide

Wir haben das Design der Website grundlegend überarbeitet und ihr ein modernes und frisches Look-and-feel verpasst. Basis dafür war eine optische Neuausrichtung, die wir für einige Microsites bereits im Vorfeld des Relaunchs entwickelt und getestet hatten. War die alte Website noch nicht für mobile Endgeräte optimiert gewesen, so haben wir die neue im responsiven Design gestaltet und umgesetzt. Sie wird damit auch auf Smartphones und Tablets optimal dargestellt. Um sicherzustellen, dass alle Webasto Websites in Zukunft mit einem einheitlichen Erscheinungsbild auftreten, haben wir einen Live-Styleguide angelegt. Dieser ermöglicht nicht nur den schnellen Zugriff auf Module und Gestaltungselemente bei der Umsetzung neuer Projekte, sondern garantiert auch, dass diese immer up to date sind.

coma Kundenprojekt Webasto Screenshot in unterschiedlichen Screens
coma Kundenprojekt Webasto Zielgruppe Targeting mit Screendesign

Inhaltliche Neuausrichtung & Optimierung der Zielgruppenansprache

Um die Nutzerführung zu verbessern, wurden Inhalte gestrafft, zusammengefasst und auf andere Webseiten von Webasto ausgelagert. Die Thermo & Comfort Website (www.webasto-comfort.com) konzentriert sich nun auf den B2C-Bereich und gewährleistet, dass Endverbraucher schnell und mit wenigen Klicks die gewünschten Informationen finden.
Im Rahmen des Relaunchs haben wir auch die Website der Webasto Unternehmensgruppe (www.webasto-group.com) sowie das Karriere-Portal (www.webasto-career.com) komplett überarbeitet und neugestaltet. Der Content wurde optimiert und fokussiert jetzt ausschließlich auf den B2B-Bereich. Als zentrale Einstiegs- und Verteilerseite, die die Besucher auf die passende Website mit den gewünschten Inhalten weiterleitet, fungiert jetzt www.webasto.com.

TYPO3 Extension erleichtert die Website-Pflege

Wie schon die alten so haben wir auch die neuen Webasto Websites mit dem Content-Management-System TYPO3 realisiert. Die Pflege kann also wie gehabt ohne Programmierkenntnisse durch Webasto Mitarbeiter erfolgen. Um Aktualisierungen im Produktebereich und Adaptionen für neue Sprachversionen weiter zu optimieren, haben wir eine eigene TYPO3 Extension programmiert. Damit lassen sich die Produktinformationen ganz unkompliziert aus einer Exceldatei einlesen. Einfacher geht’s nicht.

coma Kundenprojekt Webasto Startseite Screenshot freigestellt

UX-Optimierung für Dealer Locator und Brandportal

Mit wenigen Klicks den nächstgelegenen Webasto Händler oder Einbaupartner finden – der Dealer Locator macht’s möglich. Den gab es zwar vor dem Relaunch auch schon, aber wir haben das Frontend der Händlersuche komplett neu programmiert, um die User Experience weiter zu verbessern. Jetzt geht es noch einfacher und schneller, ein kostenloses Angebot für die Nachrüstung einer Standheizung oder eines Schiebedachs anzufordern.

Ergebnis

Die neue Thermo & Comfort Website wurde in über 30 Länderversionen ausgerollt, das Karriere-Portal in rund 20. Damit ist Webasto digital bestens aufgestellt für die kommenden Jahre.

coma Kundenprojekt Webasto Ergebnis Screenshot Dealerlocator
Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

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Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

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