Design Systeme

Design-Systeme bieten Unternehmen und Designern eine effiziente Möglichkeit, ihre Markenidentität zu stärken und einheitliche Designs auf verschiedenen Plattformen zu schaffen. Doch was genau ist ein Design-System und wie kann es Ihrem Unternehmen helfen?

Abstrakte Illustration zum Thema Design-Systeme

Immer komplexer werdende Vernetzungen und die daraus resultierenden positiven Feedback-Zyklen stellen eine große Herausforderung dar. Um diesem Wandel gerecht zu werden, müssen neue Methoden in die Wertschöpfungskette integriert werden. Hierbei spielen Systeme eine entscheidende Rolle – sie ermöglichen es, Arbeitsprozesse zu überdenken und in einem größeren Kontext zu betrachten. Ein wichtiger Aspekt hierbei sind Design-Systeme: eine Grundlage für das Design von digitalen Bedienoberflächen anhand des Corporate Designs für unterschiedliche Kanäle und Inhalte. In diesem Artikel beleuchten wir genauer, welche Vorteile sowohl Unternehmen als auch Kunden haben und worauf Sie achten sollten!

Was ist ein Design-System?

Ein Design-System ist ein umfassender Ansatz zur Gestaltung von Produkten oder Dienstleistungen. Es besteht aus Regeln, Standards und Richtlinien, die stets einheitliche Ergebnisse von höchster Qualität garantieren. Das Erscheinungsbild von digitalen Benutzeroberflächen, einschließlich Schriftarten, Farben, Interaktionselementen, Microanimationen und anderen visuellen Bestandteilen sowie die Funktionsweise von digitalen Oberflächen können dadurch standardisiert werden. Es kann auch als Bibliothek an möglichen Design-Elementen gesehen werden, die bei Erstellung eines neuen Designs immer wieder verwendet werden.

Wann sollte man Design-Systeme in Betracht ziehen?

1. Skalierung

Wenn eine Organisation wächst und immer mehr Produkte oder Dienstleistungen entwickelt, wird es schwieriger, eine konsistente Benutzererfahrung sicherzustellen. Ein Design-System vereinfacht die Skalierung des Designs und stellt sicher, dass alle Produkte und Dienstleistungen konsistent gestaltet werden.

2. Zusammenarbeit

Im Zuge des Wachstums gewinnt die effektive sowie effiziente Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams aus der Produktion und des Marketings an Bedeutung. Eine Design-Agentur kann hier als Kommunikations-Spezialist ihre Kompetenzen ausspielen und somit zur Verbesserung der Organisation im Ganzen beitragen. So kann teamübergreifend Klarheit gewonnen und die Produktivität der Zusammenarbeit sichergestellt werden. Durch ein Design-System erreicht man, dass der Designprozess effizient, konsistent und skalierbar gestaltet wird und eine optimale Benutzererfahrung über mehrere Produkte oder Dienstleistungen hinweg gewährleistet ist.

Das Bild zeigt wie Desing-Systeme bei der coma AG aussehen

Welche Vorteile haben Design-Systeme?

Für die Kunden von coma ergeben sich durch die zeitgemäßen und professionellen Arbeitsprozesse eine Vielzahl an Vorteilen. Aus diesen Gründen könnten Design-Systeme auch für Sie einen Mehrwert bieten.

1. Zeitersparnis

Wenn Design-Elemente wie Farben, Schriftarten und UI-Komponenten in einem Design-System standardisiert sind, können Designer Zeit sparen, indem sie nicht jedes Mal von Grund auf neue Designs erstellen müssen.

2. Schnellere Markteintritte

Der Einsatz eines Design-Systems verkürzt die Produktentwicklungsintervalle. So können neue Produkt-Ideen effizient in den Markt gebracht werden.  Anstatt jedes Mal von Grund auf neu denken zu müssen, können Designer und Entwickler auf vorhandene Design-Elemente und -Prinzipien zugreifen, um so schneller zu arbeiten.

3. Bessere Benutzererfahrung

Ein Design-System kann dazu beitragen, eine bessere Benutzererfahrung zu schaffen, indem es sicherstellt, dass alle Produkte oder Dienstleistungen eines Kunden der Design-Agentur auf denselben Design-Elementen und -Prinzipien basieren. Dies führt zu einer einheitlichen und konsistenten Benutzererfahrung für die Kunden Ihres Unternehmens.

4. Effektivität

Wenn Designer von repetitiven Tätigkeiten befreit werden, können sie ihre Energie auf die Herausarbeitung der richtigen und wichtigen Aufgaben fokussieren. Dadurch entstehen benutzerfreundliche Interaktionen und komplexe Design-Probleme können gelöst werden.

5. Konsistenz

Ein Design-System gewährleistet eine zusammenhängende Markenidentität und Benutzererfahrung. Eine nachhaltige Bindung Ihrer Kunden setzt voraus, dass alle Produkte und Dienstleistungen Ihrer Organisation, in Bezug auf Design-Elemente und -Prinzipien wie das Logo-Design, einheitlich gestaltet sind.

6. Kosteneffizienz

Da ein Design-System standardisierte Design-Elemente und -Prinzipien enthält, trägt es erheblich dazu bei, Design-Kosten zu senken. Einmal erstellt, können diese Elemente und Prinzipien in verschiedenen Projekten wiederverwendet werden, was Zeit und Geld spart.

7. Aktualität

Design-Systeme können mit Hilfe von Plattformen wie Frontify Ihrer gesamten Organisation einfach zugänglich gemacht werden. Ihr Team kann so immer auf die aktuelle Version der Designs, wie z.B. Logos, Farben und Icons, zugreifen.


Die Illustration zeigt wie Design-Systeme, die in Figma erstellt wurden, über Frontify dem gesamten Team zugänglich gemacht werden können.

Nachteile von Design-Systemen?

Obwohl Design-Systeme viele Vorteile bieten, gibt es potenzielle Schwierigkeiten, die Sie beachten sollten:

1. Flexibilität und Einzigartigkeit

Design-Systeme können bestimmte Einschränkungen im Designprozess haben, da sie standardisierte Design-Elemente und -Prinzipien enthalten. Dies kann dazu führen, dass das Design möglicherweise nicht so flexibel oder einzigartig ist, wie es sein könnte, wenn es ohne ein Design-System erstellt würde.

2. Anfangskosten

Der Aufbau eines Design-Systems erfordert eine solide Anfangsinvestition. Dies erschwert es für Start-ups und kleinere Organisationen, Zugang zu diesen Leistungen zu erhalten.

3. Langfristige Bindung sinnvoll?

Bei coma verwenden wir viel Sorgfalt darauf zu Beginn unserer Projekte eine nachhaltige und produktive Arbeitsbeziehung zu etablieren. Denn der Einsatz von Design-Systemen initiiert eine langjährige Zusammenarbeit.

4. Herausforderungen bei der Einführung

Bei der Einführung eines Design-Systems genügt es nicht, ausschließlich Design Kompetenzen vorzuweisen. Darüber hinaus sind modernes Management und technische Kompetenzen notwendig.

Fazit

Design-Systeme sind unverzichtbare Werkzeuge im Umgang mit Komplexität. Sie gewährleisten eine konsistente visuelle Kommunikation, Interaktion und technische Funktionalität. Allerdings sollten sie nicht als Allheilmittel betrachtet werden, sondern lediglich als Methoden zur Strukturierung, Ordnung und Organisation. Die Qualität der Anwendung von Werkzeugen wie diesen hängt davon ab, wie gut man in der Lage ist, die richtigen Aufgaben mit adäquaten Prinzipien zu bewältigen. Eine kompetente Nutzung von Design-Systemen verbessert die Nutzererfahrung und stärkt somit das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Dieses Vertrauen ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg und zur Profitabilität Ihres Unternehmens.

Wie wir Design-Systeme einsetzen, können Sie sich beispielsweise bei unserer Arbeit für den Hersteller von Patent-Software IP7 Technologies selbst ansehen.

IP7 ist eine Kunde von der Coma-AG. Auf dem Bild sind Designelemente aus dem Projekt abgebildet.

Welchen Mehrwert könnten Design-Systeme Ihnen bieten?

Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich hinsichtlich all Ihrer Anliegen.

Riccardo Nentwich-Cristina Senior UX-Designer & Informationsarchitekt riccardo.nentwich-cristina@coma.de

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