Inbound-Marketing –
5 B2B-Beispiele
Wir zeigen Ihnen fünf Best Practices für gutes Inbound-Marketing aus dem B2B-Bereich
Der Begriff Inbound-Marketing geistert schon seit einiger Zeit durch die Marketingabteilungen vieler Unternehmen. Wollte man mit einem Satz sagen, was sich dahinter verbirgt, könnte er etwa so lauten: Inbound-Marketing ist eine innovative Form des digitalen Marketings, um möglichst effektiv Leads zu generieren und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen. Wir erklären, was sich im Detail dahinter verbirgt, wie Inbound-Marketing funktioniert und was für eine Rolle die passende Inbound-Marketing Agentur spielt.
Weil Inbound-Marketing primär nicht auf den schnellen Umsatz aus ist, sondern langfristige Ziele verfolgt, eignet es sich ideal als Marketing-Methode für den B2B-Bereich, um wirklich nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Gerade wenn der (Re-)Launch einer B2B-Website geplant ist, sollte auch über eine geeignete Inbound-Marketing-Strategie nachgedacht werden, die das Produkt, die Marke oder das Unternehmen entsprechend positioniert.
Am Beispiel von fünf Unternehmen aus ganz unterschiedlichen Branchen zeigen wir Ihnen, wie gutes Inbound-Marketing aussehen kann. Lassen Sie sich inspirieren!
ELATEC – Lead-Generierung
über Whitepapers
ELATEC ist einer der führenden Anbieter von RFID-Schreib-/Lesegeräten. Auf seiner Website bietet er zahlreiche Whitepapers rund um das Thema „kontaktlose Authentifizierung“ an. Diese sind zwar kostenlos, aber man bekommt sie nicht umsonst, sondern muss seine Kontaktdaten dafür eingeben. Das machen die User – egal ob Insider oder Newbie – aber gern, weil sie dafür nützlichen Content erhalten.
Über dynamische Formularfelder werden die Kontaktdaten der Leads sukzessive angereichert. Das ist eine sehr smarte Art der Datenerfassung, weil die Eingabefelder häppchenweise serviert werden und den Nutzer nicht abschrecken. So erhält ELATEC zahlreiche Informationen, um die Qualität eines Leads besser beurteilen und entsprechend weiterverarbeiten zu können.
Für den gewünschten Traffic auf der Website sorgt der Einsatz von Social Media.
So sieht das Inbound-Marketing bei ELATEC aus:
https://www.elatec-rfid.com/de-de/whitepaper-uebersicht
https://www.elatec-rfid.com/de-de/whitepaper/whitepaper-zur-industriellen-automatisierung
Universal Robots – Content
für alle Phasen der User Journey
Universal Robots produziert Cobots, kollaborierende Roboter, also Roboter, die im direkten Umfeld von und mit Menschen zusammenarbeiten. Die Einsatzmöglichkeiten sind äußerst vielseitig und auch in Bereichen möglich, die man eher nicht mit Robotern in Verbindung bringen würde. In der Zielgruppe besteht daher ein hoher Aufklärungs- und Informationsbedarf, der mit einem sehr umfangreichen Content-Angebot in allen Phasen der User Journey durchgehend gedeckt wird.
Ergänzend dazu positioniert sich Universal Robots mit einem beachtlichen E-Learning-Angebot in seiner Academy als ausgewiesener Robotik-Experte.
Beispiele für das Inbound-Marketing bei Universal Robots:
https://academy.universal-robots.com/de
https://academy.universal-robots.com/de/kostenloses-e-learning/
https://www.universal-robots.com/de/content-library/
Personio – mit breitem
Bildungsangebot zum Platzhirsch
Mit einer innovativen HR-Software hat es Personio innerhalb weniger Jahre vom kleinen Startup zum Industry Leader und Nr. 1 der HR-Software-Anbieter geschafft. Dazu haben auch gezielte Inbound-Marketing-Maßnahmen entscheidend beigetragen, etwa der kontinuierliche Aufbau von nützlichem und relevantem Content (z. B. das HR-Lexikon) und der daraus resultierende extrem hohe SEO-Traffic.
Dazu kommt ein erstklassiger Newsletter, der die Kunden nicht nur mit Informationen rund um die Produkte versorgt und unterstützt, sondern zusätzlich mit aktuellen Artikeln zu den Themen HR und Karriere weiterbildet.
Hier einige Beispiele für das Inbound-Marketing bei Personio:
https://www.personio.de/hr-lexikon/
https://www.personio.de/hr-wissen/newsletter/
ProGlove – Lead-Generierung durch
digitale Events & Messestände
ProGlove stellt innovative mobile Barcode-Scanner her, die nicht mehr in der Hand gehalten werden müssen, sondern an den Arbeitshandschuhen montiert werden. In Vor-Corona-Zeiten waren (Logistik-)Messen die klassische Methode zur Lead-Generierung. Mittlerweile findet ein erheblicher Teil der Lead-Generierung über digitale Events und Messestände statt.
Bei ProGlove sieht Inbound-Marketing so aus:
https://www.proglove.com/de/mark-at-home/#virtual-booth
https://www.proglove.com/de/events/
XING Events – Positionierung als
Experte durch kostenlosen
Content & Webinare
XING Events ist eine Online-Plattform, auf der Eventveranstalter ihre Events zielgruppengenau vermarkten und Tickets dafür verkaufen können. Bei der Neukundenakquise setzt XING Events schon seit Langem auf kostenlose digitale Events und Webinare rund um den Themenbereich „Eventmanagement“, um sich bei der Zielgruppe als Experte zu positionieren. Neue Leads werden bei der Online-Registrierung für die virtuellen Veranstaltungen generiert.
Dabei werden die Kontaktdaten über dynamische Formularfelder kontinuierlich angereichert, um ein möglichst aussagekräftiges Profil zu erhalten und die Qualität des Leads besser beurteilen zu können.
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