Inbound-Marketing für B2B-Unternehmen
Da Inbound-Marketing nicht auf schnelle Umsatzsteigerung, sondern nachhaltigen Erfolg abzielt, ist es die perfekte Marketing-Strategie für den B2B-Bereich.
Inbound Marketing gibt Ihnen die Möglichkeit, nachhaltig mehr Traffic auf Ihrer Webseite zu generieren und neue Leads zu gewinnen. Dafür müssen Sie Content bereitstellen, der für Ihre Zielgruppe relevant ist und einen echten Mehrwert bietet. Auf diese Weise positionieren Sie sich als Experte zu einem Thema (Brand Building) und bauen eine langfristige Kundenbindung auf.
Da Inbound-Marketing nicht auf schnelle Umsatzsteigerung, sondern nachhaltigen Erfolg abzielt, ist es die perfekte Marketing-Strategie für den B2B-Bereich. Doch Inbound-Marketing ist kein Selbstläufer. Es gibt einiges, was Sie als B2B-Unternehmen beachten sollten, damit sich die gewünschten Erfolge einstellen.
Was ist Inbound-
Marketing? – Eine
Begriffsdefinition
Inbound-Marketing ist eine innovative und sehr effektive Form des digitalen Marketings, bei dem unterschiedliche Marketing- und Kommunikationsstrategien (u.a. Content-Marketing, E-Mail-Marketing) kombiniert werden, um neue Leads zu generieren.
Während beim Outbound-Marketing das Unternehmen ungefragt auf den Kunden zugeht (mit Werbeanzeigen etc.), läuft es beim Inbound-Marketing genau andersrum. Der Kunde sucht aktiv im Web eine bestimmte Information oder Lösung und findet das Unternehmen, das entsprechende Inhalte anbietet, die perfekt auf die Fragen und Probleme der jeweiligen Zielgruppe zugeschnitten sind. Um Leads weiter zu qualifizieren und Kunden langfristig zu binden, wird diesen kontinuierlich ergänzender und weiterführender Content angeboten.
Die 3 wichtigsten Vorteile
von Inbound-Marketing
Versuchen Sie nicht alles gleichzeitig, sondern fokussieren Sie sich am Anfang auf ein Medium (Text, Video, Podcast etc.), um eine ausreichend große Menge an relevanten Inhalten anbieten zu können, die für den nötigen SEO-Traffic sorgen.
Beim Inbound-Marketing geht es primär nicht ums Verkaufen, sondern darum die Probleme potenzieller Kunden zu lösen und Wissen zu vermitteln.
Beim Inbound-Marketing geht es nicht nur um Sie. Versuchen Sie die Perspektive Ihrer Kunden einzunehmen, um herauszufinden, mit welchen Inhalten Sie ihnen weiterhelfen können.
Klasse statt Masse. Erstellen Sie lieber 2 sehr gute Inhalte, die man so nur bei Ihnen finden kann, statt 5 mittelmäßige, die auch andere Mitbewerber anbieten.
Inbound-Marketing ist kein Schnellschuss, der Erfolg stellt sich nicht von heute auf morgen ein. Geben Sie den Ergebnissen etwas Zeit, der Erfolg wird dafür umso nachhaltiger sein.
Fazit
Outbound-Marketing hat ausgedient. Inbound-Marketing gehört die Zukunft. Vor allem im B2B-Bereich bietet es Ihnen die Möglichkeit, sich als Experte in einem bestimmten Themengebiet zu positionieren, Sales-Zyklen zu beschleunigen und Kosten bei der Neukundengewinnung einzusparen.
Der Einstieg ist einfach. Sie benötigen lediglich etwas initiale Recherche & Planung. Das Know-how zur Erstellung der benötigten Inhalte ist in Ihrem Unternehmen bereits vorhanden. Und es gibt bereits zahlreiche Beispiele für erfolgreiches Inbound-Marketing in verschiedensten Branchen, an denen Sie sich orientieren können.
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