Leichte Sprache: So werden Texte barrierefrei
Inhalte im Internet sollten so gestaltet sein, dass möglichst viele Menschen sie verstehen. Dafür gibt es gesetzliche Regelungen wie das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz – sowie internationale Standards. Wichtige Aspekte von Barrierefreiheit im Web sind: Sprache und Text. In diesem Artikel erfahren Sie, was Leichte Sprache bedeutet – und warum es sich lohnt, in barrierefreien Website-Content zu investieren. Plus: Leitfaden und Tools für Texte in Leichter Sprache.
Was ist Barrierefreiheit?
Barrierefreiheit im Web lässt sich allgemein damit zusammenfassen, dass unabhängig von der körperlichen Zugänglichkeit die informelle Abschottung von Menschen mit Behinderung im digitalen Raum verhindert werden soll. Dabei sollen Produkte und Dienstleistungen ohne Erschwernis und ohne fremde Hilfe für behinderte und beeinträchtige Menschen auffindbar, zugänglich und nutzbar sein. Ab 2025 gilt auch das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) – für mehr digitale Barrierefreiheit.
Wichtig zu wissen: Barrierefreiheit für alle wichtig. Für Menschen mit und ohne Behinderung, für Senioren, Kinder, Eltern oder Menschen, die vorübergehend in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Barrierefreiheit richtet sich auch an Menschen mit Lernschwierigkeiten, Lese-Rechtschreibschwäche, alters- oder krankheitsbedingten Verständnisproblemen und Personen mit wenig Deutschkenntnissen.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist eine Sprachvariante, die speziell für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder anderen sprachlichen Beeinträchtigungen entwickelt wurde. Für das Erstellen von Texten in Leichter Sprache gibt es klare Regeln – festgelegt vom Netzwerk Leichte Sprache. Diese Regeln sorgen dafür, dass Texte klar und verständlich werden – unter anderem durch die Verwendung einfacher Wörtern, eines begrenzten Wortschatzes sowie simpler Satzstrukturen.
Leichte Sprache kann helfen, Menschen jeder Altersgruppe und jeder Fähigkeitsstufe Zugang zu Informationen zu geben. Studien weisen darauf hin, dass Leichte Sprache bei Menschen mit Lernschwierigkeiten den Lernprozess beschleunigt und die Motivation erhöht. Ebenso kann Leichte Sprache auch Personen ohne Lernschwierigkeiten unterstützen.
Leichte Sprache hat viele Vorteile – Es ist eine großartige Möglichkeit, Informationen für alle zugänglich zu machen und Barrieren abzubauen. Ebenso hilft sie, Komplexitäten in Text zu vereinfachen und so den Lesefluss zu verbessern. Darüber hinaus ist es eine wirksame Strategie für Unternehmen, ihren Kundenservice zu verbessern und Kommunikationsbarrieren abzubauen.
Leichte Sprache bezieht sich auf vier Aspekte:
Die Wörter müssen verständlich sein.
Die Sätze müssen kurz und präzise sein.
Die Aussagen müssen eindeutig sein.
Die Reihenfolge der Informationen muss logisch sein.
Außerdem sehen die Regelungen vor, dass die Verständlichkeit von Texten mit Bildern und Fotos unterstützt werden kann. Und dass die Formatierung beim Textverständnis unterstützt: durch viele Absätze und Überschriften sowie genug Abstand zwischen den Zeilen.
Damit ist Leichte Sprache ein Aspekt der Barrierefreiheit im Web. Weitere Aspekte, die laut BFSG und WCAG für barrierefreie Websites gelten, finden Sie hier als praktische Checklisten.
Beispiel: Die coma AG in Leichter Sprache
coma ist eine Digitalagentur. coma gibt es seit 2000. Eine Digitalagentur kümmert sich um den Internetauftritt eines Unternehmens. coma kümmert sich um Internetseiten, Online Marketing und Webanwendungen. Online Marketing sind alle Marketing-Tätigkeiten im Internet. Eine Webanwendung ist ein Programm, das auf einem Server gespeichert und über das Internet angezeigt wird.
Unterschied: Leichte Sprache vs. Einfache Sprache
Leichte Sprache und Einfache Sprache werden häufig verwechselt, erfüllen jedoch unterschiedliche Zwecke und haben unterschiedliche Zielgruppen.
Leichte Sprache folgt einem streng definierten Regelwerk, das insbesondere Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Lernschwierigkeiten oder geringer Sprachkompetenz unterstützt.
Texte in Leichter Sprache sind oft auf einer extra ausgezeichneten Seite einer Website zu finden. Sie sind also ein Zusatzangebot für Nuter.
Texte in Leichter Sprache sind sehr klar strukturiert, verwenden kurze Sätze, bekannte Wörter und verzichten auf Fachbegriffe.
Außerdem werden Inhalte oft mit erklärenden Bildern ergänzt.
Einfache Sprache ist weniger reglementiert und richtet sich an Menschen, die Schwierigkeiten haben, komplexe Texte zu verstehen, aber keine speziellen kognitiven Einschränkungen haben.
Einfache Sprache ist ein genereller Ansatz, den Unternehmen für Ihre Kommunikation oder Teile Ihrer Kommunikation wählen, zum Beispiel für Websites oder Landingpages oder Webanwendungen für spezielle Zielgruppen.
Einfache Sprache bietet mehr Flexibilität im Satzbau und einen etwas größeren Wortschatz. Fachbegriffe können verwendet werden, wenn sie erklärt werden.
Einfache Sprache wird häufig in der Öffentlichkeitsarbeit und in der Kundenkommunikation genutzt, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen.
Zusammenfassend:
Während Leichte Sprache stark auf Barrierefreiheit abzielt und oft als Zusatzangebot zu den „normalen Texten“ genutzt wird, ist die Einfache Sprache eine alltagstauglichere Variante, die komplexe Inhalte verständlicher macht, ohne strenge Regeln. Beide Sprach-Varianten tragen dazu bei, Informationen barrierefrei(er) zu gestalten.
Deshalb sind barrierefreie Inhalte wichtig
Barrierefreie Inhalte sind unerlässlich, um eine gleichberechtigte und inklusive Gesellschaft zu schaffen. Daher ist es wichtig, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Fähigkeit oder seinem Hintergrund, Zugang zu Informationen hat. Mit leichter Sprache können wir dies gewährleisten.
Die Entwicklung barrierefreier Inhalte mithilfe von leichter Sprache bedeutet nicht nur die Verwendung einfacher Wörter und Sätze, sondern auch die Einbindung von Symbolen und visuellen Hilfsmitteln. Diese visuellen Elemente können Themen anschaulicher machen und helfen den Lesern beim Verständnis des Textes. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Organisationen ihre Inhalte barrierefrei gestalten können. Sie können ihre Websites in leichte Sprache übersetzen lassen und Audioversionen erstellen. Sie können auch Vorleseprogramme verwenden oder Vorlesedienste anbieten. Solche Maßnahmen helfen all jenen Menschen mit Leseschwierigkeiten oder Behinderung, die Informationen benötigen, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.
Leitfaden: Texte erstellen in Leichter Sprache
Mit diesem Leitfaden unterstützen wir Sie dabei, Textinhalte in Leichter Sprache zu erstellen. Er dient als Checkliste und zur Orientierung.
Texte in Leichter Sprache: Diese Tools helfen
Es gibt mittlerweile viele Tools, die dabei helfen, Texte in Leichter Sprache zu erstellen. Hier eine Auswahl.
Fazit
Leichte Sprache ist wichtig, um Informationen zugänglich für alle zu machen. Auch Einfache Sprache – als abgespeckte Variante der Leichten Sprache – gilt dabei oft schon als ein wichtiger erster Schritt. Denn gerade im Web gibt es noch viel Nachholbedarf in Sachen Barrierefreiheit und digitaler Inklusion.
Barrierefreie Inhalte sind nicht nur gut für Nutzer, sondern auch für Unternehmen: neue Zielgruppen erschließen, soziale Verantwortung tragen, SEO verbessern und Barrieren reduzieren sind nur einige Vorteile für Unternehmen. Vor allem, wenn diese international tätig sind oder Kundengruppen mit besonderen Bedürfnissen oder Sprachbarrieren ansprechen.
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