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OPED

TYPO3-Website-Relaunch als digitale Stoßtherapie

Wir haben die neue Website mit dem CMS TYPO3 realisiert, damit der Medizinprodukte-Hersteller OPED die Inhalte bequem selbst pflegen kann. Zielgruppenspezifische User Journeys sorgen für optimierte User Experience.

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„Die Zusammenarbeit mit coma hat wunderbar funktioniert, angefangen beim Workshop bis zum fertigen Internetauftritt. Durch den agilen Ansatz waren wir immer ganz eng in das Projektgeschehen eingebunden und konnten eigene Ideen einbringen.”

Peter HögerLeiter Marketing­kommunikation, OPED

Herausforderung

OPED ist ein fortschrittliches Unternehmen für medizinische Hilfsmittel und Therapiekonzepte, das mit seinen innovativen Produkten neue Impulse in der Medizintechnik setzt. Diese Innovationsfreude war auf der alten Unternehmens-Website aber kaum zu spüren. Ihr Look & Feel war ziemlich angestaubt und nicht mehr zeitgemäß, Navigation und Inhalt extrem unübersichtlich. Und die unterschiedlichen Bedürfnisse der sehr heterogenen Zielgruppen wurden bislang nicht entsprechend berücksichtigt. Da lag es für OPED nahe, sich an eine ebenfalls moderne und innovationsfreudige Digitalagentur wie coma zu wenden. Unsere Aufgabe bestand darin, der Website nicht nur eine moderne und frische Optik zu geben, sondern auch ein UX-Konzept zu entwickeln, das zielgruppenspezifische User Journeys für Ärzte, Klinik-Einkäufer und Patienten anbietet. Das Timing war ausgesprochen sportlich und der budgetäre Rahmen recht eng gesteckt.

Unser Vorgehen

Wir haben das komplette Projekt in 3 Meilensteine gegliedert. Am Ende jedes Meilensteins erfolgte die Abnahme durch den Kunden. Dadurch konnten wir auf einer validen Basis den nächsten Meilenstein angehen.

Unser Vorgehen

  • Planungs- & Konzeptionsphase

    • Workshop

    • Grobkonzept mit Funktionsübersicht und Content Struktur

    • UX-Konzept für optimierte Nutzerführung inklusive klickbarer Lo-Fi-Wireframes

    • Definition und Beschreibung der Arbeitspakete und Website-Module

    • Priorisierung der Arbeitspakete und Module

  • Minimum Viable Product (MVP)

    • Umsetzung der „hoch“ priorisierten Arbeitspakete

    • Ergebnis: ein funktionsfähiges MVP

  • Vollversion

    • Realisierung aller weiteren Arbeitspakete

    • Ergebnis: die Website ist vollumfänglich funktionsfähig

Initialer Workshop

Nur, wenn man die Probleme wirklich versteht, kann man die optimale Lösung finden. Deshalb haben wir zum Projektauftakt einen Workshop veranstaltet, bei dem auf Kundenseite sämtliche Unternehmensbereiche vertreten waren. Speziell der Vertrieb, der die Kunden am besten kennt, lieferte hier wichtigen Input, der deutlich vom ursprünglichen Briefing abwich und eine teilweise Neubewertung erforderlich machte. Am Ende Tages hatten wir ein klares Bild und bereits erste konkrete Ergebnisse:

  • Definition eines gemeinsamen, langfristigen Zieles

  • Erarbeitung einer Journey Map mit unterschiedlichen Einzelzielen und Zielgruppen

  • Priorisierung der Ziele und Zielgruppen

  • Erstellung eines ersten Contentkonzepts

Lösungen

Agile Arbeits­weise für mehr Trans­parenz & Effizienz

Auf Basis des Workshops haben wir in unserem Ticket-System Wrike ein Backlog mit den einzelnen Tasks erstellt. Entsprechend ihrer Wichtigkeit wurden die Aufgaben priorisiert und der Umfang des MVP definiert. Der Kunde hatte Zugriff auf das System, konnte den Fortschritt „live“ mitverfolgen und war stets über den aktuellen Projektstand bzgl. Zeitplan und Kosten informiert.

In wöchentlichen Abstimmungen mit dem Kunden wurden alle offenen Fragen zeitnah geklärt, auftretende Probleme in internen Statusbesprechungen (2x pro Woche) gelöst. So konnten wir das Projekt ohne Zeitverluste extrem effizient vorantreiben.

Content-Management-System TYPO3

Wir haben die Website auf Basis des CMS TYPO3 umgesetzt. Die Erstellung weiterer Sprach- und Länderversionen ist damit sehr leicht zu realisieren. Außerdem kann der Kunde die Website in Zukunft ganz einfach selbst pflegen. Dafür haben wir die zuständigen Mitarbeiter während des laufenden Projekts im Umgang mit dem CMS geschult. So konnten diese bereits nach Fertigstellung des MVP (Meilenstein 2) mit dem Einpflegen der Inhalte beginnen, während wir parallel dazu an Meilenstein 3 arbeiteten.

Frontend

Anders als für CMS wie TYPO3 eigentlich üblich, haben wir keine festen Layouts für den Aufbau der einzelnen Seiten vordefiniert, sondern ähnlich einem Baukastensystem unterschiedliche Module bereitgestellt. Der Kunde kann sich den Aufbau jeder Seite ganz individuell aus den Modulen zusammenstellen und ist komplett frei in der Seitengestaltung.

Darüber hinaus hat er die Möglichkeit für unterschiedliche Produktbereiche jeweils eigene Farbwelten zu definieren.

Ganz wesentlich für die unterschiedlichen Nutzergewohnheiten der drei Zielgruppen war es, die Website full responsive umzusetzen, damit sie auf allen Endgeräten (Desktop, Tablet oder Smartphone) optimal dargestellt wird.

Ergebnis

Bestmögliches Resultat mit kleinstmöglichem Aufwand
Dank agiler Arbeitsweise konnten wir einen bürokratischen Projekt-Overhead vermeiden. Die Ressourcen wurden so effizient eingesetzt, dass der Budgetrahmen für die einzelnen Meilensteine nicht vollständig ausgeschöpft wurde und zusätzliche Funktionen und Contentelemente realisiert werden konnten, die ursprünglich erst für die weitere Zukunft geplant waren.


What you see is what you get
Aufgrund der ausgesprochen hohen Konformität von UX/Design mit Front- und Backend, blieben „bösen Überraschungen“ am Ende des Projektes aus. Nachbesserungen waren nicht bzw. nur in geringem Umfang erforderlich und die Website bereits deutlich vor dem geplanten Go-live-Termin fertiggestellt.

coma Kundenprojekt OPED Screenshot Ergebnis Website Relaunch
Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

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Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

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