OPED
TYPO3-Website-Relaunch als digitale Stoßtherapie
Wir haben die neue Website mit dem CMS TYPO3 realisiert, damit der Medizinprodukte-Hersteller OPED die Inhalte bequem selbst pflegen kann. Zielgruppenspezifische User Journeys sorgen für optimierte User Experience.
- UX
- UI-Design
- Corporate Websites
- TYPO3
„Die Zusammenarbeit mit coma hat wunderbar funktioniert, angefangen beim Workshop bis zum fertigen Internetauftritt. Durch den agilen Ansatz waren wir immer ganz eng in das Projektgeschehen eingebunden und konnten eigene Ideen einbringen.”
Herausforderung
OPED ist ein fortschrittliches Unternehmen für medizinische Hilfsmittel und Therapiekonzepte, das mit seinen innovativen Produkten neue Impulse in der Medizintechnik setzt. Diese Innovationsfreude war auf der alten Unternehmens-Website aber kaum zu spüren. Ihr Look & Feel war ziemlich angestaubt und nicht mehr zeitgemäß, Navigation und Inhalt extrem unübersichtlich. Und die unterschiedlichen Bedürfnisse der sehr heterogenen Zielgruppen wurden bislang nicht entsprechend berücksichtigt. Da lag es für OPED nahe, sich an eine ebenfalls moderne und innovationsfreudige Digitalagentur wie coma zu wenden. Unsere Aufgabe bestand darin, der Website nicht nur eine moderne und frische Optik zu geben, sondern auch ein UX-Konzept zu entwickeln, das zielgruppenspezifische User Journeys für Ärzte, Klinik-Einkäufer und Patienten anbietet. Das Timing war ausgesprochen sportlich und der budgetäre Rahmen recht eng gesteckt.
Unser Vorgehen
Wir haben das komplette Projekt in 3 Meilensteine gegliedert. Am Ende jedes Meilensteins erfolgte die Abnahme durch den Kunden. Dadurch konnten wir auf einer validen Basis den nächsten Meilenstein angehen.
Initialer Workshop
Nur, wenn man die Probleme wirklich versteht, kann man die optimale Lösung finden. Deshalb haben wir zum Projektauftakt einen Workshop veranstaltet, bei dem auf Kundenseite sämtliche Unternehmensbereiche vertreten waren. Speziell der Vertrieb, der die Kunden am besten kennt, lieferte hier wichtigen Input, der deutlich vom ursprünglichen Briefing abwich und eine teilweise Neubewertung erforderlich machte. Am Ende Tages hatten wir ein klares Bild und bereits erste konkrete Ergebnisse:
Definition eines gemeinsamen, langfristigen Zieles
Erarbeitung einer Journey Map mit unterschiedlichen Einzelzielen und Zielgruppen
Priorisierung der Ziele und Zielgruppen
Erstellung eines ersten Contentkonzepts
Lösungen
Ergebnis
Bestmögliches Resultat mit kleinstmöglichem Aufwand
Dank agiler Arbeitsweise konnten wir einen bürokratischen Projekt-Overhead vermeiden. Die Ressourcen wurden so effizient eingesetzt, dass der Budgetrahmen für die einzelnen Meilensteine nicht vollständig ausgeschöpft wurde und zusätzliche Funktionen und Contentelemente realisiert werden konnten, die ursprünglich erst für die weitere Zukunft geplant waren.
What you see is what you get
Aufgrund der ausgesprochen hohen Konformität von UX/Design mit Front- und Backend, blieben „bösen Überraschungen“ am Ende des Projektes aus. Nachbesserungen waren nicht bzw. nur in geringem Umfang erforderlich und die Website bereits deutlich vor dem geplanten Go-live-Termin fertiggestellt.
Sie wollen auch Erfolge wie diese?
Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.