coma projekte auerbräu webanwendung festzelt reservierungssystem

AuerBräu

Festzelt-Reservierungssystem fürs Herbstfest Rosenheim

Alle Jahre wieder steigt das Herbstfest in Rosenheim – für die AuerBräu GmbH das Event des Jahres zum Anstoßen und Geschäftemachen in der eigenen AuerBräu-Festhalle. Und das geht ab sofort noch einfacher: Das Festzelt-Reservierungssystem von coma ermöglicht AuerBräu die schnelle, webbasierte Planung von Tischreservierungen. Digital, flexibel und ohne oldschool Excel-Liste.

  • Webanwendungen
  • Konzept & Strategie

„Das Reservierungssystem von coma wurde uns von unseren Kollegen bei der Paulaner Brauereigruppe empfohlen. Wir konnten das System direkt einsehen, unsere Wünsche äußern und coma hat diese schnell und engagiert umgesetzt. Das Tool vereinfacht das Tischmanagement für unsere Festhalle deutlich. Prozess digitalisiert, Problem gelöst. Danke an coma!”

Franziska HefterAbteilung Festorganisation
coma projekte auerbräu festzelt reseriverungssystem screenshot startseite

Digitales Tool statt Excel

Das Herbstfest Rosenheim ist der „kleine Bruder“ des Münchner Oktoberfests und lockt rund eine Million Besucher an. Klar, dass auch der AuerBräu-Vertrieb seine Kunden, Lieferanten und Partner einlädt, um anzustoßen und Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Doch die Planung der Tischreservierungen aller Vertriebs-Mitarbeiter lief bisher über eine offline Excel-Tabelle, die von einer Person gepflegt wurde. Puh! 

Zum Glück ist AuerBräu Teil der Paulaner Brauereigruppe und erfuhr deshalb von unserem Festzelt-Reservierungstool, das bereits von Paulaner sowie ABInBev auf dem Oktoberfest im Einsatz ist. AuerBräu war schnell überzeugt und entschied sich zur Umstellung auf das digitale Tool – und zwar für die Tischreservierungen der gesamten AuerBräu-Festhalle. Das bedeutet: Auch der Festwirt soll ab sofort damit arbeiten. 

Unser Vorgehen

Wir starteten direkt ins Projekt mit einer Demo-Version unseres Festzelt-Reservierungssystems. Anhand dieser konnten wir die Funktionen und das Potential des Tools aufzeigen – und mit dem AuerBräu-Team konkret über ihre Anforderungen und Wünsche sprechen.  

Im nächsten Schritt passten wir das bestehende Reservierungstool an die Spezifikationen von AuerBräu an. Innerhalb kürzester Zeit konnte AuerBräu das Tool testen und rechtzeitig vorm Herbstfest Rosenheim in Einsatz bringen. 

Lösungen

Digitalisierter Prozess mit Daten in Echtzeit

Im Gegensatz zu früher können Vertriebsmitarbeiter per personalisiertem Log-in Reservierungsanfragen jetzt selbst online eintragen. Die Koordination läuft nicht mehr über eine Person und Excel, sondern mit einem webbasierten Tool und Daten in Echtzeit. Die Digitalisierung des Prozesses spart Ressourcen, sorgt für Überblick und verhindert Fehler oder „Datenstau“. 

Automatisiertes Erstellen von Vorlagen

Mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma managt AuerBräu auch den Festbetrieb rund um die Reservierungen – und zwar mit Vorlagen direkt aus dem System. Dazu gehören unter anderem: 

  • Tischkarten 

  • Reservierungslisten 

  • Briefen 


Die Unterlagen können von AuerBräu automatisch erstellt, gedruckt und dann verschickt werden. 

Ein System, zwei Nutzergruppen

Bei AuerBräu haben nicht nur die Vertriebler, sondern auch der Festwirt Zugriff auf das Reservierungstool. Damit ist das gesamte Tischmanagement der AuerBräu-Festhalle digitalisiert. Im nächsten Schritt optimieren wir die Trennung der Nutzergruppen – für noch mehr Transparenz und Überblick.

Schneller Start statt Systemsuche

AuerBräu setzt mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma auf eine bestehende und bewährte Software – statt ewig nach der richtigen Lösung zu suchen oder etwas Eigenes zu entwickeln. Der Prozess von der Demo bis zum Einsatz im Unternehmen verlief somit maximal schnell und reibungslos.  

Gleichzeitig ermöglicht die sauber entwickelte Software-Architektur Anpassungen an das jeweilige Unternehmen – in diesem Fall: an AuerBräu. 

Ergebnis

AuerBräu hat mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma den komplexen Reservierungsprozess für seine Festhalle digitalisiert. Das spart nicht nur Ressourcen, sondern eröffnet ganz neue Möglichkeiten zur Optimierung und Zusammenarbeit. Die System-Software wird von uns laufend gepflegt, verbessert und weiterentwickelt. Wünsche oder neue Bedürfnisse des Kunden bestimmen den Code von morgen. Weiter geht’s!

coma Projekt Festzelt-Reservierungssystem Ergebnis Auerbräu Ansicht Screenshots
Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Sie wollen auch Erfolge wie diese?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

Weitere Projekte

    • Statamic
    • Corporate Websites
    • Branding
    • UX
    • UI-Design
    • Content
    • SEO
    ISARTAL akademie GmbH „Wir schaffen Erlebnisse“: Neue Website = neuer Markenauftritt für Münchner Seminaranbieter
    • Webanwendungen
    • Konzept & Strategie
    Hofbräu München Komplett digital, endlich einfach: Hofbräu managt Tische und Kunden mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma
    • TYPO3
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    • UX
    • Barrierefreiheit
    • Branding
    Mikrogen Diagnostik TYPO3-Relaunch für Global Player aus Bayern
  • Naturwerke GmbH Logo Teaser mit einem wellen Hintergrund. Naturwerke GmbH Logo Teaser mit einem wellen Hintergrund.
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Statamic
    • Branding
    • Brand Voice
    • Konzept & Strategie
    Naturwerke A New Digital Brand is Born: Naturwerke, der neue Energieversorger
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Branding
    • Konzept & Strategie
    • WordPress
    Gesundheitswelt Chiemgau WordPress-Multisite mit 10 Websites für die ganze Unternehmensgruppe
    • Statamic
    • Branding
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    OPED Digital Health Solutions Statamic-Website und Branding für Digital Health Solutions von OPED