Anheuser-Busch InBev

Flexible WordPress-Website für den Weltkonzern AB InBev

Anheuser-Busch InBev ist der größte Bierkonzern der Welt – und langjähriger Kunde von coma. Im neuesten Projekt für AB InBev entwickelten wir die deutschsprachige Corporate Website inklusive Systemumstieg auf WordPress, optimierter Nutzerführung und Umsetzung des Corporate Designs.

  • Corporate Websites
  • WordPress
  • Konzept & Strategie
Zur Website

Herausforderung

Bisher war die deutsche Corporate Website von Anheuser-Busch InBev eine statische TYPO3-Website. Damit war der Kunde nicht mehr glücklich. Stattdessen wünschte sich das AB-InBev-Team eine flexible und leicht zu pflegende Website – gerne auf Basis von WordPress. Besonders herausfordernd: Parallel zur Website-Entwicklung entstand ein neues Corporate Design für AB InBev weltweit. Unser Design- und Entwickler-Team musste sich also dynamisch an die veränderten CD-Richtlinien anpassen und sie „on the fly“ umsetzen. 

Unser Vorgehen

Der erste Ansatz im Projekt war: Der alte Content soll auf der neuen Seite übernommen werden. In unserer Konzeptphase mit dem UX-Tool FlowMapp zeigte sich allerdings schnell, dass die Informationsstruktur und die Navigation verbessert werden können.  

Aus der alten, statischen Website entwickelte sich eine dynamische Corporate Website mit optimierter Nutzerführung und neuem Design. 

Lösungen

CMS WordPress für flexible Pflege

Die coma-Entwickler setzten die Website für AB InBev mit dem Content-Management-System WordPress um. Die einzelnen Seiten basieren auf Contentmodulen, welche vom AB-InBev-Team flexibel gepflegt oder verändert werden können.

Von der FlowMapp zum User Flow

In der Konzeptphase via FlowMapp wurde deutlich, welche Inhalte bleiben, gehen oder anders präsentiert werden – für eine optimale Nutzerführung durch die Welt von AB InBev.

Weltweiter Konzern – einheitliches Design:

Wir entwickeln die Website für AB InBev Deutschland entlang der Corporate Website von AB InBev International und dem neuen Corporate Design.  

Außerdem unterstützen wir das Team von AB InBev Deutschland bei der Weiterentwicklung und Maintenance der neuen WordPress-Website. 

Ergebnis

Statisch war gestern. Jetzt hat AB InBev Deutschland eine flexible WordPress-Website nach den neuen Corporate-Design-Vorgaben des Weltkonzerns. Und der User? Der profitiert vom Relaunch durch verbesserte Nutzerführung und Contentlogik. 

coma ist mit Bier(-Marken) großgeworden, umso mehr freuen wir uns, auch nach 20 Jahren Agenturbestehen für Konzerne wie AB InBev zu arbeiten – nicht nur in Sachen Corporate Websites, sondern auch mit Webanwendungen wie unserem Festzelt-Reservierungssystem für die Spaten-Löwenbräu-Gruppe (eine AB-InBev-Tochter) und die Paulaner Brauerei Gruppe

Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Sie wollen auch Erfolge wie diese?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

Weitere Projekte

    • Statamic
    • Corporate Websites
    • Branding
    • UX
    • UI-Design
    • Content
    • SEO
    ISARTAL akademie GmbH „Wir schaffen Erlebnisse“: Neue Website = neuer Markenauftritt für Münchner Seminaranbieter
    • Webanwendungen
    • Konzept & Strategie
    Hofbräu München Komplett digital, endlich einfach: Hofbräu managt Tische und Kunden mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma
    • TYPO3
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    • UX
    • Barrierefreiheit
    • Branding
    Mikrogen Diagnostik TYPO3-Relaunch für Global Player aus Bayern
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Statamic
    • Branding
    • Brand Voice
    • Konzept & Strategie
    Naturwerke A New Digital Brand is Born: Naturwerke, der neue Energieversorger
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Branding
    • Konzept & Strategie
    • WordPress
    Gesundheitswelt Chiemgau WordPress-Multisite mit 10 Websites für die ganze Unternehmensgruppe
    • Statamic
    • Branding
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    OPED Digital Health Solutions Statamic-Website und Branding für innovative Digital Health Solutions von O-DHS