10 Erfolgsfaktoren plus 1 Geheimstrategie für Ihre Klinik-Website

Wettbewerbsdruck, Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG): Der Digitalisierungsdruck für Kliniken und Krankenhäuser steigt. Wir zeigen Ihnen, auf welche 10 Erfolgsfaktoren es bei der Entwicklung und Optimierung Ihrer Klinik-Website ankommt – und verraten eine Geheimstrategie für 2025.

Typische Probleme von Klinik-Websites

Kliniken sind selten Vorreiter der digitalen Transformation und einer modernen User Experience (Nutzererlebnis). Das ist ein Fakt, den das Ärzteblatt mit Berufung auf verschiedene Studien sowie der Digitalradar Krankenhaus belegen: „Der durchschnittliche DigitalRadar Score (DR-Score) liegt bei 33,3 von 100 möglichen Punkten.“

Taucht man in die Welt einer Klinik oder eines Krankenhauses ein, ist die schwache Digitalisierungsrate auch kein Wunder: Kliniken haben oft komplexe Strukturen mit vielen Entscheidern und komplizierten Entscheidungsprozessen. Hinzu kommen Fachkräftemangel, finanzielle Engpässe und Datenschutzsorgen. Schließlich geht es um hochsensible Themen wie Medizin und Gesundheit.

Auf den Punkt gebracht:

Viele Klinik-Websites sind veraltet, nicht nutzerfreundlich, wenig interaktiv und kaum zielgruppenfokussiert. Langsame Ladezeiten, Datenschutzmängel, schwaches Design und fehlende Optimierung für mobile Endgeräte sind weitere typische Schwachstellen von Klinik-Websites. Damit bleiben Kliniken und Krankenhäuser in Deutschland weit hinter den Ansprüchen und der digitalen Realität von Patienten, Angehörigen, Fachkräften und anderen relevanten Zielgruppen zurück.

Erfolgsfaktoren für Klinik-Websites im Überblick

Natürlich gibt es auch im Gesundheitssektor vereinzelt digitale Vorreiter, wie die Universitätsklinik Ulm und die Gesundheitswelt Chiemgau AG. Diese Unternehmen haben die Bedeutung eines zukunftsstarken Onlinemarketings erkannt und mit Weitsicht in ihre Website-Infrastruktur investiert.

Wir haben uns die Strategien dieser Unternehmen angesehen und 10 Erfolgsfaktoren innovativer Klinik-Websites identifiziert:

Was steckt hinter den Erfolgsfaktoren?

Die Erfolgsfaktoren umfassen die Dimensionen Technik, Design und Content. Wir erläutern jeden Aspekt und geben Empfehlungen aus unserer Erfahrung als strategiestarke Website-Agentur und Partner von Unternehmen wie der Gesundheitswelt Chiemgau.

Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit: Die Ausgangssituation jedes Unternehmens ist unterschiedlich. In einem unverbindlichen Erstgespräch gehen wir individuell auf Ihre Herausforderungen und Ziele ein.

Innovative Klinik-Website: Die 10 Erfolgsfaktoren im Detail

1. Nutzer ernst nehmen

Warum gibt es Ihre Website überhaupt? Für wen und mit welchem Zweck? Unternehmen haben auf diese Fragen oft lange und komplexe Antworten. Und genau so wirken viele Websites: verschachtelt, verklausuliert, veraltet.

Zahlreiche Studien zu User Experience (Nutzererlebnis) und Usability (Nutzerfreundichkeit) belegen allerdings: Menschen brauchen Klarheit und Fokus. Vor allem wenn Sie unter Stress oder Anspannung stehen – wie ihre Patienten und deren Angehörige. Und auch Ihre weiteren Zielgruppen (Zuweiser, Krankenkassen, Fachkräfte etc.) schätzen leicht zugängliche Informationen – ohne Umwege oder überflüssige Inhalte.

So nehmen Sie Nutzer ernst:

  • Klare Navigation, die Nutzerbedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.

  • Schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen (z. B. Notfallnummern, Sprechzeiten).

  • Verständliche Sprache ohne unnötigen Fachjargon.

  • Gut durchdachte Suchfunktion für schnelle Erreichbarkeit von Informationen.

2. Mit Funktionalität und Design überzeugen

Eine moderne Website funktioniert responsive. Das heißt, sie ist kompatibel mit allen gängigen Endgeräten und Browsern. Doch viele Website-Betreiber unterschätzen nach wie vor den Anteil an mobilen Nutzern. Rund 83 % der Menschen in Deutschland haben ein Smartphone (Quelle: Statista) und der durchschnittliche Anteil an mobilen Seitenaufrufen liegt in Europa bei rund 50 % (Quelle: Statista).

Außerdem gilt: Gutes Website-Design gibt Orientierung. Es strukturiert, führt und vermittelt zwischen Nutzer und Inhalt. Nicht umsonst orientieren sich moderne Websites an den Prinzipien des User-Interface-Designs (UI-Design).

So überzeugen Sie mit Funktionalität und Design:

  • Responsives Design, das auf allen Geräten optimal angezeigt wird und funktioniert.

  • Hohe Performance der Website – auch, wenn diese von unterwegs abgerufen wird.

  • Attraktives und zeitgemäßes Layout, das Professionalität vermittelt.

  • Nutzerfreundliche Interaktivität, z. B. intuitive Buttons oder Filterfunktionen.

  • Klare visuelle Hierarchie für eine einfache Orientierung.

3. Innovation beweisen

Wir haben gelernt: Der Digitalisierungsgrad von Kliniken und Krankenhäusern in Deutschland ist niedrig. Was für eine Chance! Als Vorreiter der Digitalisierung können Sie herausstechen, Standards setzen und sich interessant für Investoren, Förderungen, Fachkräfte machen.

So beweisen Sie Innovation:

  • Integration neuer Technologien wie Telemedizin oder Chatbots.

  • Nutzung interaktiver Tools wie 360-Grad-Touren durch die Klinik.

  • Konzeption fortschrittlicher Features wie dynamische FAQ-Bereiche oder serviceorientierte Webanwendungen.

  • Ständige Optimierung der Website, um Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit auf dem neuesten Stand zu halten.

4. Daten schützen

Im Gesundheitsbereich spielt Datenschutz eine zentrale Rolle. Abgesehen von den rechtlichen Vorgaben der DSGVO gilt: Patienten sollen sich sicher fühlen, wenn sie Daten online angeben. Außerdem prägen Sie mit einer datensensiblen Website Ihr Image nach außen: Wer Datenschutz auf seiner Website ernst nimmt, tut das auch bei seiner Arbeit mit Patienten und Partnern.

So schützen Sie Daten:

  • DSGVO-konforme Datenschutzerklärungen und -prozesse.

  • Durchdachter und klar formulierter Consent-Manager.

  • SSL-Verschlüsselung für die gesamte Website, insbesondere für Formulare.

  • Transparente Kommunikation darüber, wie Daten genutzt und geschützt werden.

  • Sicheres Patientenportal mit ausreichend geschütztem Log-in.

  • Professionelle Updates Ihrer Website, um Sicherheitslücken zu verhindern.

„Gerade im Gesundheitssektor geht es um: Menschen. Eine zukunftsstarke Klinik-Website ist mehr als nur ein Infoportal – sie ist ein zentrales Tool, um Patienten zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen und digitale Services anzubieten. Klinik-Websites bestehen im Wettbewerb, wenn sie funktional, emotional und technisch auf dem neuesten Stand sind.”

Bernd SchinzelVorstand, coma AG

5. Vertrauen verdienen

Datenschutz ist ein Weg, um Vertrauen aufzubauen. Wenn es allerdings um Ihren Ruf als Klinik und die Abgrenzung von der Konkurrenz geht, gibt es weitere Möglichkeiten. Denn viele Menschen erhalten in Suchmaschinen und auf Ihrer Website einen ersten Eindruck von Ihnen. Unsere Empfehlung: Pflegen Sie Ihre digitale Marke sorgfältig.

So verdienen Sie Vertrauen:

  • Auszeichnungen, Zertifikaten und Qualitätssiegeln prominent platzieren und z. B. im Blog oder Newsbereich vertiefen.

  • Erfahrungsberichte von Patienten („Testimonials“) oder Videos einbinden, um die Qualität der Klinik zu belegen.

  • Behandlungskosten, Wartezeiten und Abläufe transparent aufzeigen.

  • Fotos und Profile der Ärzte und des Pflegepersonals einbinden.

  • Mitarbeitende als Markenbotschafter gewinnen.

6. Zielgruppen direkt ansprechen

Zur Erinnerung: Menschen wünschen sich Klarheit und Fokus. Das bedeutet auch, das Informationsbedürfnis jeder relevanten Zielgruppe zu berücksichtigen. Dabei helfen eine UX-optimale Informationsarchitektur sowie Landingpages oder Microsites.

So sprechen Sie Zielgruppen direkt an:

  • Inhalte speziell für Patienten, Angehörige, Fachkräfte und medizinisches Fachpersonal aufbereiten – und auf separaten Seiten (Landingpages oder Microsites) kommunizieren.

  • Spezifische Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen thematisieren (z. B. Kinder, ältere Patienten, Angehörige).

  • Geschlechtssensible und inklusive Ansprache verwenden.

7. Authentizität und Emotion wagen

Nutzer sind Menschen. Und Menschen sind emotionale Wesen. Unternehmen müssen sich Ihrer eigenen Wirkung und Werte bewusst sein, um authentisch zu kommunizieren. Hat ein Unternehmen diese Klarheit, dann gelingt auch die Balance aus Information und Emotion.

So wirken Sie authentisch:

  • Der eigenen Wirkung (Ist) und Wunschwirkung (Soll bzw. Zielbild) bewusst werden.

  • Die Nutzerwege (User Journey) und Bedürfnisse der relevanten Zielgruppen nachverfolgen und reflektieren.

  • Das Zielbild entlang der Berührungspunkte mit den Zielgruppen (Touchpoints) analysieren.

  • Das Zielbild mit allen teilen, die Ihre Marke mitgestalten.

  • Tonalität, Wortwahl, Bildsprache, Videosprache hinterfragen: Passen diese zum Zielbild (Markenfit)?

8. Barrieren abbauen

Barrierefreiheit ist ab dem 28. Juni 2025 für viele Website-Betreiber Pflicht. Dafür sorgt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (rechtliche Grundlagen des BFSG). So oder so gilt: Jede Website sollte menschenfreundlich gestaltet werden – gerade im Gesundheitssektor. Barrieren lauern dabei auf vielen Ebenen: technisch, im Design, sprachlich oder strukturell.

So bauen Sie Barrieren ab:

  • Barrierefreies Design: kontrastreiche Farben, große Schrift, Screenreader-Kompatibilität etc. (Leitfaden: Barrierefreie Website).

  • Vereinfachte Zugänglichkeit für ältere Nutzer oder Menschen mit Behinderungen.

  • Multilinguale Inhalte für internationale oder mehrsprachige Patienten.

  • Klare Strukturen, damit jeder Nutzer ohne Frust ans Ziel kommt.

9. Services digitalisieren

Zu einer zukunftsstarken Klinik-Website gehören auch digitale Angebote und Services. Diese müssen klug geplant und umgesetzt sein, damit sie sich in bestehende Prozesse fügen können – oder diese im besten Fall sogar verbessern.

So digitalisieren Sie Ihre Services:

  • Online-Terminvereinbarung und Patientenportale anbieten.

  • Digitale Formulare, um Wartezeiten vor Ort zu reduzieren.

  • Integration von Videosprechstunden und Telemedizin-Funktionen.

  • Automatisierte Erinnerungen für Termine per E-Mail oder SMS.

10. Dialog ermöglichen

Kommunikation ist am besten, wenn sie beiden Seiten möglich ist. Das gilt auch für Websites und im Online Marketing. So wird aus Kommunikation ein Dialog, durch den Sie im Idealfall neue Kunden und wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung Ihres Unternehmens gewinnen.

So ermöglichen Sie Dialog:

  • Kontaktmöglichkeiten via Live-Chats oder Rückrufoptionen.

  • Foren oder Kommentarbereiche für Fragen und Diskussionen.

  • Social-Media-Kanäle markenkonform bespielen.

  • Newsbereich oder zielgruppenscharfe Newsletter aufbauen, um in Kontakt zu bleiben.

  • Feedback-Optionen bieten – auch in Bezug auf die Website (Funktionalität, Design, Content, Wünsche).

  • Regelmäßige User-Test nutzen, um die Website zu reflektieren und zu optimieren.

Sie wollen direkt loslegen?

Sehr gerne. Wir machen Ihre Herausforderungen zu unseren Herausforderungen – und unterstützen Sie dabei, Ihre Klinik-Website zukunftsstark zu gestalten.

Die Geheimstrategie für Klinik-Konzerne

Verwaltet Ihr Unternehmen mehrere Kliniken, Krankenhäuser und Gesundheitsbetriebe? Dann treffen Sie die oben genannten Herausforderungen zukunftsstarker Websites doppelt und dreifach. Vor allem, weil Unternehmen wie Ihres oftmals stark verwachsene Website-Strukturen mit unterschiedlichen Content-Management-Systemen haben. Zum Glück gibt es eine zukunftssichere, ressourcenschonende Lösung für Unternehmen mit mehreren Standorten: die sogenannte Multisite.

Mit einer Multisite können Sie mehrere Websites gebündelt erstellen und verwalten (zum Beispiel auf Basis von WordPress). Viele technische Aspekte (Plugins, Themes, Sicherheit, Datenschutz) werden dabei zentral organisiert, Design und Content können wiederum pro Website definiert werden.

Best Practice: Multisite für Gesundheitswelt Chiemgau AG

1 WordPress-Installation, 10 umfangreiche Websites: Für die Gesundheitswelt Chiemgau erschaffen wir einen WordPress-Kosmos per Multisite. Theme und Updates lassen sich global managen, Design und Content variieren auf allen 10 Websites individuell. Dafür sorgt ein ausgefeiltes UX-/UI-Konzept mit 40+ Contentmodulen.

Fazit:

Eine zukunftsstarke Klinik-Website reduziert Komplexität, spricht Zielgruppen direkt an und erzeugt Vertrauen durch Klarheit und Benutzerfreundlichkeit. Außerdem sind Datenschutz, Barrierefreiheit und digitalisierte Services ein Muss für zeitgemäße Online-Auftritte von Kliniken und Krankenhäusern. Mit unseren Erfolgsfaktoren und der Geheimstrategie für Klinik-Konzerne möchten wir Website-Betreiber dazu inspirieren, Ihre digitale Marke und Ihre Website-Welt kritisch zu reflektieren und zu optimieren.

Bernd Schinzel, Vorstand der coma AG

Noch Fragen?

In diesem Artikel stecken viel Herzblut und Wissen. Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Kennenlernen.

Bernd Schinzel Vorstand coma AG bernd.schinzel@coma.de