WordPress Multisite: Für wen lohnt sich das Website-Netzwerk?
Stellen Sie sich vor, Sie könnten mehrere Websites effizient verwalten, ohne sich mit unterschiedlichen Installationen oder sogar Servern herumzuärgern. WordPress Multisite macht genau das möglich. Multisites sind die leistungsstarke Lösung, um mehrere Websites innerhalb einer einzigen WordPress-Installation zu erstellen und zu steuern. Wir zeigen Ihnen, wie eine Multisite funktioniert – und klären über die Vorteile und Nachteile auf.
Was ist eine WordPress Multisite?
WordPress Multisite ist eine Funktion von WordPress, die es ermöglicht, mehrere Websites innerhalb einer einzigen WordPress-Installation zu erstellen und zu verwalten. Mit einer Multisite können Administratoren verschiedene Seiten effizient steuern sowie Plugins und Themes zentral organisieren, während jede Website eigene Inhalte, Module und Benutzer haben kann.
Anders gesagt: WP Multisite ist eine geniale Möglichkeit innerhalb der WordPress-Plattform. Sie können sich ein Multisite-Netzwerk wie einen kleinen Mikrokosmos vorstellen, bei dem alle wichtigen Verwaltungsaufgaben (Seiten, Beiträge, Benutzer, Themes, Plugins etc.) zentralisiert über eine einzige Benutzeroberfläche gemanagt werden.
Dadurch, dass Codebasis, Datenbank, Theme und Plugins gemeinsam verwendet werden, erleichtert eine WordPress Multisite die Wartung und Verwaltung von mehreren Domains erheblich. (Das wissen wir aus eigener Erfahrung!) Unternehmen können unterschiedliche Websites wie Corporate Websites, Blogs oder Landingpages betreiben und trotzdem von der Effizienz und Einfachheit von WordPress profitieren: Jede Website wird individuell mit Content versorgt und ist zugleich Teil des Multisite-Netzwerks.
„WordPress.com, die offizielle Website für WordPress selbst, nutzt die WordPress-Multisite-Funktion, um Benutzern die einfache Erstellung eigener Websites und Blogs zu ermöglichen. Es ist ein Beweis für die Vielseitigkeit und Skalierbarkeit der WordPress-Multisite-Plattform mit Millionen von WordPress Websites.”
Für wen lohnt sich eine Multisite in WordPress?
Einen WordPress Multisite eignet sich für Organisationen, die viele verschiedene Websites betreiben – und ihre Domains leistungsstark, übersichtlich und ressourcenschonend verwalten möchten.
Aus der Praxis: 6 Anwendungsfälle für Multisites
Unternehmen mit mehreren Marken (oder Standorten): Erstellen Sie für jede Brand eine eigene Webpräsenz und behalten Sie zugleich die Kontrolle und den Überblick.
Holdings mit mehreren Tochtergesellschaften: Entwickeln Sie eine Corporate Website für jede Tochtergesellschaft und sichern Sie Konsistenz und Effizienz.
Internationale Unternehmen: Verwalten Sie verschiedene Sprachversionen unter einer Domain, wobei jede Sprachversion als einzelne Website im Netzwerk fungiert.
Firmen mit saisonalen Produkten: Betreiben Sie mehrere Domains (Multi-Domain-Setup) und bewahren Sie dabei ein zentrales Warenwirtschaftssystem.
Bildungseinrichtungen: WP Multisite ist auch ideal für Schulen und Universitäten, um Studierenden und Mitarbeitenden Intranet-Seiten zur Verfügung zu stellen (z. B. für verschiedene Sparten oder Abteilungen).
Organisationen mit vielen Plugins: Installieren Sie Plugins nur einmal und aktivieren Sie die Plugins nach Bedarf für einzelne Websites im Multisite-Netzwerk.
WordPress Multisite: Ihre Vorteile
Skalierbarkeit, Effizienz und Überblick: Das sind unserer Erfahrung nach die zentralen Vorteile einer WordPress Multisite für Unternehmen und Organisationen. Hier erklären wir im Detail, wie Sie als Website-Betreiber von einer Multisite profitieren können.
Best Practice: Multisite für Gesundheitswelt Chiemgau AG
1 WordPress-Installation, 10 umfangreiche Websites: Für die Gesundheitswelt Chiemgau erschaffen wir einen WordPress-Kosmos per Multisite. Theme und Updates lassen sich global managen, Design und Content variieren auf allen 10 Websites individuell. Dafür sorgt ein ausgefeiltes UX-/UI-Konzept mit 40+ Contentmodulen.
WordPress Multisite: Domain-Mapping für individuelle URLs
Domain-Mapping bedeutet, einer Website im Multisite-Netzwerk eine eigene Domain zuzuweisen, anstatt eine Subdomain oder ein Unterverzeichnis zu verwenden. So kann jede Seite eigenständig unter einer individuellen Domain erscheinen, während sie technisch Teil der WordPress-Multisite-Installation ist.
Domain-Mapping am Beispiel der Gesundheitswelt Chiemgau AG
Am verständlichsten ist es, Domain-Mapping an einem konkreten Beispiel zu erklären. Nehmen wir dafür unser Multisite-Projekt für die Gesundheitswelt Chiemgau AG: Die Gesundheitswelt Chiemgau AG betreibt mehrere Tochtergesellschaften, darunter die Simssee Klinik GmbH, die Klinik St. Irmingard GmbH und die Chiemgau Thermen GmbH.
Ohne Domain-Mapping würden die URLs der einzelnen WordPress Websites der Multisite so aussehen:
Simssee Klinik: gesundheitswelt.de/simssee-klinik (oder simssee-klinik.gesundheitswelt.de)
Klinik St. Irmingard: gesundheitswelt.de/st-irmingard (oder st-irmingard.gesundheitswelt.de)
Chiemgau Thermen: gesundheitswelt.de/chiemgau-thermen (oder chiemgau-thermen.gesundheitswelt.de)
Dank Domain-Mapping können wir den Tochtergesellschaften individuelle Domains zuweisen:
Simssee Klinik: simssee-klinik.de
Klinik St. Irmingard: st-irmingard.de
Chiemgau Thermen: chiemgau-thermen.de
Kurz und bündig:
Bei einer WordPress Multisite haben Sie die Wahl zwischen Subdomains / Unterverzeichnissen oder individuellen Domains für Ihre Websites (Domain-Mapping). Das Domain-Mapping wird in der Regel mit Hilfe von DNS-Einstellungen auf dem Server eingerichtet.
Vorteile von Domain-Mapping
Ihre Websites treten als eigenständige Markenidentitäten auf, Sie verwalten diese aber im Hintergrund über das gemeinsame Dashboard der Multisite. Neue Websites können dank Multisite-Setup schnell aufgebaut und mit eigenen Domains versehen werden. Sie entscheiden dabei, wie viel Einheitlichkeit und wie viel Individualität Sie den Websites Ihrer Multisite ermöglichen. Wie das genau aussieht, erklären wir hier am hier am Beispiel der Gesundheitswelt Chiemgau AG.
Sie wollen direkt loslegen?
Das können wir gut verstehen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre WordPress Multisite einzurichten und die Vorteile des Website-Netzwerks für Ihr Unternehmen zu nutzen.
WordPress Multisite: Die Nachteile
Wo viel Licht, da auch viel Schatten? Bei WordPress Multisites ist die Antwort: Jein. Natürlich hat auch eine Multisite Nachteile, die sorgfältig geprüft werden müssen. Aus unserer Erfahrung aus Multisite-Projekten wissen wir allerdings, dass die Nachteile von WP Multisites eher Herausforderungen sind, die mit guter Planung und technischem Know-how gemeistert werden können.
Fazit
Viele Marken, verschiedene Standorte oder zahlreiche Tochtergesellschaften: Eine WordPress Multisite lohnt sich vor allem für Unternehmen und Organisationen, die mehrere Websites zentral verwalten, pflegen und überblicken wollen. Multisites werden über ein Dashboard gesteuert und ermöglichen zugleich individuelle Einstellungen pro Website. Allerdings erfordert die Einrichtung und der Betrieb des Website-Netzwerks technisches Know-how und Weitsicht. Wer über diese Ressourcen – inhouse oder extern – verfügt, profitiert von der Flexibilität und Effizienz von Multisites.
Bereit für Ihre WordPress Multisite?
In diesem Artikel stecken viel Herzblut und Wissen. Weitere Fragen beantworte ich Ihnen gerne bei einem persönlichen Kennenlernen.