sesamsec
Mehr Usability, mehr Leads mit TYPO3
Von komplex zu simpel, von ein- zu zweisprachig: Für den Soft- und Hardwarehersteller sesamsec haben wir eine TYPO3-Website umgesetzt, die den Nutzer dank schlauer User Journey und intelligentem Produktfilter durch das große Produktangebot führt. Und für mehr Leads sorgt.
- UI-Design
- Corporate Websites
- TYPO3
„Unsere neue Website zeigt unsere Produktvielfalt – übersichtlich und strukturiert. Außerdem ist unsere Sichtbarkeit im Netz seit dem Relaunch deutlich gestiegen. Wer sesamsec jetzt im Web sucht, findet uns auf Platz 1. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team von coma sehr.”
Herausforderung
sesamsec öffnet Türen – mit Zutrittskontrolllösungen, also Lesegeräten, Steuerungen, Identmedien und der passenden Software. Dabei kann es ganz schön in die technischen Tiefen gehen. Außerdem bietet sesamsec eine große Auswahl an Produkten und Lösungen. Zum Glück kann eine Website mit durchdachter Nutzerführung und individuell entwickelten Features für Durchblick und Leads sorgen. Genau das war die Aufgabe von sesamsec an uns. Zudem sollte sich die zukünftige Website ins neue Corporate Design fügen, mehrsprachig funktionieren und – natürlich – vom sesamsec-Team leicht zu pflegen sein. Gewünscht war auch ein DSGVO-konformes Web-Tracking. Unsere Reaktion: Kein Problem, lasst uns loslegen!
Unser Vorgehen
Struktur schenkt Überblick. Mit diesem Motto startete das coma-Team ins Projekt. Zentral war die Kategorisierung der Produkte in unterschiedliche Produktunterseiten – und natürlich die Konzeption des Produktfilters. Diese neu gewonnene Struktur überführten wir in ein leicht zu pflegendes Backend und in ein Frontend, passend zum vorgegebenen Corporate Design. Das CMS unsere Wahl: TYPO3.
Neu entwickelt haben wir zudem die Bereiche für News und Downloads sowie der Sprachwechsel zwischen Deutsch und Englisch. Der frische Content (Texte, Bilder, Grafiken) wurde vom Kunden selbst erarbeitet – und von uns initial befüllt. Damit konnte die Seite ins Web starten und ihre neuen Nutzer per Matomo-Integration tracken.
Lösungen
Das macht User Experience jetzt für sesamsec aus
Einfache Navigation durch die Website und direkt das passende Produkt finden – so macht UX auch für den Nutzer Spaß. Und sesamsec profitiert von mehr Leads durch geschickt platzierte CTAs und schnelle Wege zu den Kontaktmöglichkeiten.
Ergebnis
Die neue Website bringt das Corporate Design zum Strahlen und Durchblick in die Produktwelt von sesamsec. Der Nutzer kann sich via Quicklinks, Menü oder Produktfilter durch das Angebot navigieren – und schnell, einfach und auf verschiedenen Wegen in Kontakt mit sesamsec treten. Das messbare Ergebnis: mehr Usablity, mehr Leads. Mission accomplished.
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