coma Kundenprojekt Sesam Darstellung Kunde mit Chip und Schwingungen

sesamsec

Mehr Usability, mehr Leads mit TYPO3

Von komplex zu simpel, von ein- zu zweisprachig: Für den Soft- und Hardwarehersteller sesamsec haben wir eine TYPO3-Website umgesetzt, die den Nutzer dank schlauer User Journey und intelligentem Produktfilter durch das große Produktangebot führt. Und für mehr Leads sorgt.

  • UI-Design
  • Corporate Websites
  • TYPO3
Zur Website

„Unsere neue Website zeigt unsere Produktvielfalt – übersichtlich und strukturiert. Außerdem ist unsere Sichtbarkeit im Netz seit dem Relaunch deutlich gestiegen. Wer sesamsec jetzt im Web sucht, findet uns auf Platz 1. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Team von coma sehr.”

Carsten HoerschManaging Director, sesamsec GmbH
coma Kundenprojekt Sesam Vergleich der Website vor und nach dem Relaunch

Herausforderung

sesamsec öffnet Türen – mit Zutrittskontrolllösungen, also Lesegeräten, Steuerungen, Identmedien und der passenden Software. Dabei kann es ganz schön in die technischen Tiefen gehen. Außerdem bietet sesamsec eine große Auswahl an Produkten und Lösungen. Zum Glück kann eine Website mit durchdachter Nutzerführung und individuell entwickelten Features für Durchblick und Leads sorgen. Genau das war die Aufgabe von sesamsec an uns. Zudem sollte sich die zukünftige Website ins neue Corporate Design fügen, mehrsprachig funktionieren und – natürlich – vom sesamsec-Team leicht zu pflegen sein. Gewünscht war auch ein DSGVO-konformes Web-Tracking. Unsere Reaktion: Kein Problem, lasst uns loslegen!

Unser Vorgehen

Struktur schenkt Überblick. Mit diesem Motto startete das coma-Team ins Projekt. Zentral war die Kategorisierung der Produkte in unterschiedliche Produktunterseiten – und natürlich die Konzeption des Produktfilters. Diese neu gewonnene Struktur überführten wir in ein leicht zu pflegendes Backend und in ein Frontend, passend zum vorgegebenen Corporate Design. Das CMS unsere Wahl: TYPO3.

Neu entwickelt haben wir zudem die Bereiche für News und Downloads sowie der Sprachwechsel zwischen Deutsch und Englisch. Der frische Content (Texte, Bilder, Grafiken) wurde vom Kunden selbst erarbeitet – und von uns initial befüllt. Damit konnte die Seite ins Web starten und ihre neuen Nutzer per Matomo-Integration tracken.

Lösungen

TYPO3: Modularer Aufbau und pflegeleichtes Backend

Basis für die technische Umsetzung bildete das Content-Management-System TYPO3. Das leistungsstarke CMS ermöglicht individuelle technische Lösungen und eine einfache Pflege im Backend – auch durch den Kunden selbst. Außerdem lassen sich mit TYPO3 weitere Sprach- und Länderversionen komfortabel erstellen.

Für ein möglichst schlankes CSS haben wir das Frontend mit Tailwind CSS realisiert. Die einzelnen Seiten sind nach Atomic Design modular aufgebaut. Die eingesetzten Module können beliebig wiederverwendet werden. Dadurch ist eine sehr effiziente Umsetzung der Website möglich.

Mehr Leads dank optimaler User Experience

Die neue Navigationsstruktur mit verbesserter Nutzerführung zeigt ihre Wirkung: Durchdachte User Journeys, Querverlinkungen, der Produktfilter und aufmerksamkeitsstarke CTA-Elemente machen es dem User leicht, die gewünschten Informationen zu finden - und einfach mit sesamsec in Kontakt zu treten.

Das macht User Experience jetzt für sesamsec aus

Einfache Navigation durch die Website und direkt das passende Produkt finden – so macht UX auch für den Nutzer Spaß. Und sesamsec profitiert von mehr Leads durch geschickt platzierte CTAs und schnelle Wege zu den Kontaktmöglichkeiten.

Lösungen User Experience

  • Ab in den Filter, liebe Produkte 

    Der von uns entwickelte Produktfilter hilft dem User dabei, schnell das für ihn passende Hard- oder Software-Produkt von sesamsec zu finden. Das Besondere dabei: Der Produktfilter ist so flexibel, dass er auf die unterschiedlichen Produktseiten angepasst werden kann. 

  • Hallo, neues Corporate Design 

    Der modulare Aufbau und das pflegeleichte TYPO3-Backend ermöglichen den Aufbau von gut strukturierten Seiten mit großen Header-Visuals, einem klaren Farbschema und kreativen CTAs. 

  • Matomo, wir grüßen dich

    Für das Tracking setzt sesamsec ab sofort auf das DSGVO-konforme Tracking Tool Matomo, das wir in die Seite integriert haben. 

  • Add-ons? Sind herzlich willkommen 

    TYPO3 ermöglicht das unkomplizierte Entwickeln von Add-ons, wie den blogartig aufgebauten Newsbereich oder die umfangreichen Download-Pages als Extra-Service für die User. 

Ergebnis

Die neue Website bringt das Corporate Design zum Strahlen und Durchblick in die Produktwelt von sesamsec. Der Nutzer kann sich via Quicklinks, Menü oder Produktfilter durch das Angebot navigieren – und schnell, einfach und auf verschiedenen Wegen in Kontakt mit sesamsec treten. Das messbare Ergebnis: mehr Usablity, mehr Leads. Mission accomplished. 

coma Kundenprojekt Sesam Ergebnis Screenshots der finalen Website
Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Sie wollen auch Erfolge wie diese?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

Weitere Projekte

    • Webanwendungen
    • Konzept & Strategie
    Hofbräu München Komplett digital, endlich einfach: Hofbräu managt Tische und Kunden mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma
    • TYPO3
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    • UX
    • Barrierefreiheit
    • Branding
    Mikrogen Diagnostik TYPO3-Relaunch für Global Player aus Bayern
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Statamic
    • Branding
    • Brand Voice
    • Konzept & Strategie
    Naturwerke A New Digital Brand is Born: Naturwerke, der neue Energieversorger
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Branding
    • Konzept & Strategie
    • WordPress
    Gesundheitswelt Chiemgau WordPress-Multisite mit 10 Websites für die ganze Unternehmensgruppe
    • Statamic
    • Branding
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    OPED Digital Health Solutions Statamic-Website und Branding für innovative Digital Health Solutions von O-DHS
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    • Contentmanagement
    • WordPress
    Software4You Neue WordPress Website für World Class HR Controlling aus München