coma Kundenprojekt Kino, Mond & Sterne Hero Ansicht Screenshots Ergebnis Website Relaunch verschiedene Endgeräte

Kino, Mond & Sterne

Neueste Webtechnologien für das älteste Open-Air-Kino Münchens

Mit einem kompletten Website-Relaunch startet Kino, Mond & Sterne in die Spielzeit 2019. Wir haben die neuen Seiten mit dem innovativen Content-Management-System Craft CMS umgesetzt und sowohl design- wie UX-technisch auf den aktuellen State of the Art gebracht.

  • Corporate Websites
  • UX
  • UI-Design
Zur Website

„Sieht klasse aus! Das hat ja prima geklappt. 😊 Ein ganz herzlicher Dank an das gesamte Team. Wir haben jetzt Kino, Mond & Sterne 3.0 (?) – nein, mindestens 6.0 oder 7.0 !”

Peter MopilsLeitung, Kino, Mond &Sterne

Hintergrund

Unsere Zusammenarbeit mit Kino, Mond & Sterne (KMS) ist fast so alt wie die coma AG selbst. Die Betreiber von KMS waren 2000 auf der Suche nach einer neuen, kreativen Webagentur und fragten zunächst bei ihrem damaligen Hauptsponsor, der Münchner Spatenbrauerei, nach, ob die nicht jemanden wüssten. Und der Marketingleiter von Spaten empfahl uns, die Digitalagentur der Brauerei.

Als die Macher von KMS dann zum ersten Mal zu uns in die Agentur kamen, war sofort klar: Das passt. Hier stimmt die Chemie. Seit 2001 unterstützen wir es seitdem im Rahmen eines Sponsorings sowohl als Web- als auch als Printagentur. Wenn Peter Mopils, der KMS mittlerweile allein leitet, zu Beginn jedes Jahres zu uns in die Agentur kommt, um die Vorbereitungen für die neue Kino-Saison abzustimmen, ist er nicht einfach nur ein gern gesehener Gast und Kunde, sondern mehr noch ein guter alter Freund.

coma Kundenprojekt Kino, Mond & Sterne Ansicht Vorher Nachher Screenshots Website Relaunch

Herausforderung

In den vielen Jahren, in denen wir KMS als Agentur mittlerweile betreuen, haben wir in regelmäßigen Abständen komplette Website-Relaunches realisiert. 2019 war es wieder an der Zeit, die Online-Präsenz des Open-Air-Kinos mit einem neuen Webauftritt auf den aktuellen technologischen Stand zu bringen und für ein modernes Look-and-feel zu sorgen. Die neue Seite sollte den State of the Art in Sachen Design und Webentwicklung widerspiegeln. Dabei mussten Charakter und Wiedererkennungswert der Marke KMS gewahrt werden. Gleichzeitig war zu berücksichtigen, was technisch machbar und sinnvoll ist. Basis sollte ein pflegeleichtes Content-Management-System sein, damit die Inhalte von KMS Mitarbeitern einfach und schnell ergänzt und aktualisiert werden können.

Effiziente Arbeitsweise

Wir haben langjährige Erfahrung mit KMS und wissen, dass es kurz vor Beginn der Spielzeit immer etwas hektisch wird: Im Filmprogramm sind noch Lücken, die gefüllt werden müssen; oder es werden kurzfristig Filme aus dem neuen Programm genommen und durch andere ersetzt. Und dazu kam jetzt eben noch der Relaunch. Daher war unser Ziel, die neue Website möglichst effizient und ohne Reibungsverluste umzusetzen, damit sie rechtzeitig vor Eröffnung der neuen KMS Saison online gehen konnte.

coma Kundenprojekt Kino, Mond & Sterne Ansicht der Informationsstruktur

Um eventuelle Fehlentwicklungen sofort korrigieren zu können, wurde das Projekt in kurze Sprints eingeteilt. Es gab wöchentliche Reviews und Kick-offs mit KMS. Hier haben wir den aktuellen Status vorgestellt, Feedback eingeholt und zugleich die nächsten Schritte besprochen. Bei diesen Terminen war stets das gesamte Projektteam anwesend, damit alle Beteiligten immer auf dem aktuellen Stand waren. Bei den täglich stattfindenden internen Stand-ups konnten sich UX, Design und Programmierung direkt untereinander abstimmen und austauschen – ohne zwischengeschalteten Projektmanager. Statt die Designs zeitaufwändig in Photoshop anzulegen, haben wir mit InVision einen Klickdummy bzw. Prototyp erstellt. Damit ließen sich Design und Interaktionsverhalten ausgezeichnet visualisieren und der Kunde bekam einen lebendigen, realistischen Eindruck der Website. Außerdem wurden dadurch eventuelle Abweichungen zwischen Entwurf und programmierter Website, deren Behebung wertvolle Zeit gekostet hätte, ausgeschlossen.

Aktuelle Webtechnologien

Auf der Suche nach einem innovativen und leistungsstarken Content-Management-System für das Backend der neuen KMS Website haben wir uns unterschiedliche Systeme angesehen und uns schließlich für Craft CMS entschieden. Das System hat sich als sehr funktional und effektiv erwiesen. Besonders nützlich und hilfreich war das Asset-Management-Modul, mit dem sich die Container für die einzelnen Seiten einfach erstellen und definieren lassen. Die Pflege der Inhalte ist damit ausgesprochen komfortabel und flexibel – und auch für KMS Mitarbeiter ohne Programmierkenntnisse möglich.

Großer Pluspunkt von Craft CMS: Das Framework für die Frontend-Programmierung kann frei gewählt werden. Wir haben dafür Vue.js verwendet, unser bevorzugtes Framework. Die Frontend-Komponenten wurden soweit möglich und sinnvoll „atomisiert“. D. h. wir haben sie in möglichst einfache einzelne Elemente zerlegt, um sie auf der gesamten Website immer wieder in ganz unterschiedlichen Kombinationen einsetzen zu können. Einen kleinen Wermutstropfen gab es dennoch: Die Integration von Webanalyse-Tools und SEO-relevanten Informationen ist etwas umständlich.

Insgesamt aber hat sich die Kombination aus Craft CMS und frei wählbarem Frontend Framework bewährt und kann als Basis für weitere ähnliche Projekte in der Zukunft genutzt werden.

Der Kinosommer kann kommen

2019 ist die neue KMS Website online gegangen. Einem erfolgreichen Open-Air-Kinosommer unter dem Sternenhimmel steht damit nichts mehr im Weg. Gemeinsam mit KMS freuen wir uns auf viele spannende und unterhaltsame Filme auf der Seebühne. Auch das coma Team wird dort sicher wieder sehr zahlreich anzutreffen sein. Denn die Freikarten, die wir von KMS erhalten, sind heiß begehrt und immer schnell vergriffen.

coma Kundenprojekt Kino, Mond & Sterne Fullimage Ergebnis Screenshot Startseite
Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Sie wollen auch Erfolge wie diese?

Sprechen Sie mit mir über Ihre Herausforderungen und Ideen – in einem unverbindlichen Erstgespräch. Gemeinsam finden wir Lösungen, die begeistern.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

Weitere Projekte

    • Statamic
    • Corporate Websites
    • Branding
    • UX
    • UI-Design
    • Content
    • SEO
    ISARTAL akademie GmbH „Wir schaffen Erlebnisse“: Neue Website = neuer Markenauftritt für Münchner Seminaranbieter
    • Webanwendungen
    • Konzept & Strategie
    Hofbräu München Komplett digital, endlich einfach: Hofbräu managt Tische und Kunden mit dem Festzelt-Reservierungssystem von coma
    • TYPO3
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    • UX
    • Barrierefreiheit
    • Branding
    Mikrogen Diagnostik TYPO3-Relaunch für Global Player aus Bayern
  • Naturwerke GmbH Logo Teaser mit einem wellen Hintergrund. Naturwerke GmbH Logo Teaser mit einem wellen Hintergrund.
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Statamic
    • Branding
    • Brand Voice
    • Konzept & Strategie
    Naturwerke A New Digital Brand is Born: Naturwerke, der neue Energieversorger
    • UX
    • UI-Design
    • Corporate Websites
    • Branding
    • Konzept & Strategie
    • WordPress
    Gesundheitswelt Chiemgau WordPress-Multisite mit 10 Websites für die ganze Unternehmensgruppe
    • Statamic
    • Branding
    • Corporate Websites
    • Konzept & Strategie
    • UI-Design
    OPED Digital Health Solutions Statamic-Website und Branding für innovative Digital Health Solutions von O-DHS