Gamification in Unternehmen: 8 Beispiele von Audi bis SAP
Motivierte Mitarbeiter, effizientes Training, mehr Teamwork: Das versprechen sich Unternehmen wie Audi, Bayer, Google, MediaMarktSaturn oder SAP von Gamification-Lösungen. Was ist dran an dem Hype? Und wie kann Ihr Business von Gamification profitieren?
Unternehmen haben die Power des menschlichen Spiel- und Entdeckertriebs erkannt – und nutzen diesen, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu trainieren und zu motivieren. Das Zauberwort heißt: Gamification.
„Gamification“ bedeutet, Elemente und Mechaniken aus dem Gaming in einem Nicht-Gaming-Kontext einzusetzen und so das Lösen von Aufgaben spielerischer und unterhaltsamer zu gestalten. Typische Gaming-Elemente sind Punktesysteme, Fortschrittsanzeiger, Level, Avatare, Quiz, Ranglisten, Status oder Gruppenarbeit („Community Collaboration“).
Wir zeigen Ihnen anhand von 8 Gamification-Beispielen aus der Praxis, wie Gamification die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steigern kann.
Gamification-Beispiele für Mitarbeiter-Training (Audi, Google, Deloitte, SAP)
Motivation und Produktivitätssteigerung mit Gamification (SAP, MediaMarktSaturn)
Gamification im Recruiting (Bayer AG, Domino's)
So setzen Unternehmen Gamification ein
Immer mehr Unternehmen integrieren Gaming-Elemente in ihre Prozesse oder Plattformen – mit Erfolg. Auch Studien belegen die positiven Effekte von Gamification auf Zufriedenheit, Motivation und Leistung von Mitarbeitern (siehe Gamification in Unternehmen oder Gamification in der Automobilproduktion).
Spannende Einsatzbereiche von Gamification im Business-Kontext:
Marketing, u. a. in Apps und auf Websites, um neue Kunden zu gewinnen.
Mitarbeiterfortbildung, um Lernen effizienter zu machen und das Know-how der Mitarbeiter zu erhöhen.
Recruiting, um die Qualifikation eines Bewerbers zu testen oder eine Vorauswahl zu treffen.
Vertrieb, um die Verkaufsmotivation (unter anderem durch Auszeichnungen und Rankings) zu erhöhen.
Produktentwicklung, um die Kundenbindung zu erhöhen.
Gesundheitsmanagement, um die Fitness (unter anderem durch Challenges) von Mitarbeitern zu verbessern.
Qualitätsmanagement, um die Datenqualität zu verbessern.
Spiel, Spaß, Spannung: Darum funktioniert Gamification
Gamification funktioniert, weil Menschen einen natürlichen Spieltrieb haben. Erfolgreiche Gamifizierung setzt deshalb nicht nur auf extrinsische Motivation, wie die Belohnung durch Punkte, sondern auch auf die intrinsische Motivation – die inneren Antriebe im Menschen.
Eine gute Orientierung für das Zusammenwirken von Mensch und Spiel bieten die 8 Core Drives des Octalysis Framework for Gamification & Behavioral Design von Gamification-Pionier Yu-kai Chou:
Gamification-Beispiele für Mitarbeiter-Training und Weiterbildung
Es geht los! Wir schauen uns einige Beispiele für Gamifizierung in der Praxis an. Unser erster Stopp: das Training und die spielerische Weiterbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wie kann Gamification dabei helfen?
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Wir sind Experten für Gamification im Unternehmenskontext. Sie nennen uns Ihre Ziele und Zielgruppen – und wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Gamification-Plattform für mehr Wow und Wertschöpfung.
Motivation und Produktivitätssteigerung mit Gamification
Produktivität steigern mit Gamification – wie geht das? Das haben sich SAP und MediaMarktSaturn gefragt und kluge Lösungen entwickelt, die Mitarbeiter dazu motivieren, effizienter zu arbeiten.
„Stars of Sales (ehemals "LaLiga") ist nicht nur eine Plattform für MediaMarktSaturn selbst – sondern auch für die Hersteller, die ihre Produkte über MediaMarktSaturn verkaufen. Diese können bei Stars of Sales (ehemals "LaLiga") aktiv Content einbringen und somit das Produktwissen der Verkäufer positiv beeinflussen. Ein echter Mehrwert für alle, auch für den Endkunden im Markt.”
Gamification im Recruiting
Mit Gamification den War of Talents in ein Game for Talents verwandeln: Die Bayer AG und Domino's zeigen, wie spielerische Elemente im Recruiting eingesetzt werden können. Die Ziele? Arbeitgebermarke stärken, Bewerber gewinnen, Mitarbeiter binden.
Leitfaden: Gamification im Einzelhandel
Wie Sie Ihre Verkaufteams motivieren und erfolgreicher machen. Fakten, Insights und Erfolgsbeispiel
Fazit
Gamification funktioniert. Das beweisen Studien und unsere Gamification-Beispiele. Voraussetzung ist allerdings, dass Gamification-Plattformen und -Lösungen relevant und zielgerichtet konzipiert werden.
Oder anders gesagt: Gamification darf Spaß machen und fesselnd sein, sollte aber zur Art der Aufgabe, zum Arbeitsumfeld und zur Unternehmenskultur passen. Außerdem gilt: Die Zeit Ihrer Mitarbeiter ist wertvoll. Gamification sollte nicht von der Arbeit abhalten oder „süchtig“ machen, sondern spielerisch, aber zielstrebig zu den gewünschten Ergebnissen führen.
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