PIM-Anbindung
ans CMS
Wann macht ein PIM Sinn und wie kann man es ins Content-Management-System einer Website integrieren?
PIM steht für Product Information Management und ist eines der ganz großen aktuellen Themen im digitalen Marketing. Ein PIM ist ein System, in und mit dem ein Unternehmen seine Produktdaten erfasst, pflegt und aufbereitet, um die Daten zur Weiterverwendung in verschiedenen Ausgabekanälen und Medien bereitzustellen.
Einer dieser Ausgabekanäle kann die Unternehmenswebsite oder ein Online-Shop sein. Im Folgenden stellen wir die Funktionsweise eines PIMs und seine Vorteile vor und zeigen, wie die Anbindung an die beiden großen Content-Management-Systeme TYPO3 und WordPress gelingt.
Wie funktioniert ein PIM?
Die zugrundeliegende Idee eines PIMs ist eine möglichst effizienten Datenverwaltung. Sämtliche Produktdaten – hier kann es sich sowohl um reine Textinformationen, als auch um Medien wie Bilder und Videos handeln – werden in einem System zentral gebündelt, harmonisiert und medienneutral aufbereitet, damit eine automatisierte Ausspielung der Daten in unterschiedlichen Medien möglich ist.
Die Informationen können aus ganz unterschiedlichen Quellen stammen. Es kann sich um technische Informationen aus der eigenen Produktion oder von Zulieferern handeln, aber auch um werbliche Informationen aus der Marketingabteilung oder logistische Daten aus dem ERP-System. Die im PIM erfassten Daten können dann für verschiedenste Zwecke weitergenutzt werden, z. B. für den Online-Shop, für einen gedruckten Katalog, für Produktetiketten und -verpackungen, für Produktdatenblätter u.v.m.
Welche Vorteile bietet ein PIM?
Wann macht ein PIM Sinn?
Ob ein PIM für ein Unternehmen sinnvoll ist oder nicht, ist keine Frage der Unternehmensgröße.
Welche PIMs gibt es?
Das Angebot an Produktinformationsmanagementsystemen ist ziemlich groß. Wir haben hier 6 PIMs ausgewählt, die wir kurz vorstellen möchten.
4ALLPORTAL
Mit PIM und DAM in einer Software können Produktinformationen und zugehörige Dateien zentral verwaltet, gefunden und geteilt werden.
Akeneo
Eine einfach zu bedienende und ausgesprochen flexible PIM-Lösung mit einem sehr guten Kosten-Nutzen-Verhältnis.
inRiver PIM
Bestens geeignet für eCommerce, ermöglicht Lösungen sowohl on-site als auch in der Cloud.
Pimcore
Weltweit führende Open-Source-Lösung für Produktinformationsmanagement.
Plytix
Cloud-basierte, benutzerfreundliche PIM-Lösung für KMUs.
Weitere Produktinformationsmanagementsystemen finden Sie hier.
Akeneo PIM – flexibel & benutzerfreundlich
Besonders gute Erfahrungen haben wir mit dem PIM Akeneo gemacht. Neben dem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt das System mit seiner unglaublichen Vielseitigkeit und Skalierbarkeit. Die Anbindung an gängige Shop-Systeme wie Magento, Shopware, Shopware oder Salesforce ist problemlos möglich. Akeneo ist in unterschiedlichen Editions verfügbar (Community, Enterprise, Cloud) und kann mit folgenden Features punkten:
Einfacher Datenimport:
Produkt-Rohdaten werden einfach aus CSV- oder Excel-Dateien importiert.
Standardisierung & Strukturierung von Daten:
Kategorien, Familien und Attribute lassen sich ganz individuell definieren.
Massenbearbeitung:
Änderungen, die zahlreiche Produkte betreffen, lassen sich per Massenbearbeitung in einem Schritt erledigen.
Asset-Manager:
Multimedia-Assets lassen sich einfach organisieren, anreichern, verknüpfen und transformieren.
Individuelles Rechte-Management:
Jeder Mitarbeiter hat nur auf die Produkte Zugriff, die er für seine Arbeit benötigt.
Vollständigkeits-Check:
Nur wenn die Daten vollständig sind, können sie über den jeweiligen Ausgabekanal veröffentlicht werden.
Data Quality Insights:
Damit kann man die Qualität und Konsistenz der Produktdaten messen, inklusive Verbesserungsvorschläge.
Versionierung:
Damit können frühere Versionen einzelner Produkte wiederhergestellt und sogar mehrere Versionen eines Produktes gepflegt werden.
Datenexport:
Daten lassen sich bequem über die System-Oberfläche, eine API oder einen Marktplatz-Konnektor exportieren.
Anbindung von Akeneo PIM an TYPO3
Akeneo und TYPO3, das matcht. Das leistungsstarke Produktinformationsmanagementsystem ist die ideale Ergänzung zu TYPO3, einem der führenden Content-Management-Systeme für Enterprise-Lösungen. Um aber die umfangreichen Produktinformationen aus dem PIM an das komplexe CMS anzubinden und möglichst smart auf der Website auszuspielen, benötigt man eine entsprechende Schnittstelle bzw. Erweiterung.
Egal ob individuell entwickelte Erweiterung oder bereits existierende Extension aus dem TYPO3 Extension Repository, für die Integration eines PIMs in eine TYPO3-Website sollte man sich professionelle Unterstützung holen. Damit sich die Vorteile eines PIMs wirklich bezahlt machen.
Anbindung von Akeneo PIM an WordPress
PIM und WordPress, macht das Sinn? Auch Unternehmen, für die eine wenig komplexe, auf WordPress basierende Website die optimale Lösung ist, können über ein überaus umfangreiches Produktsortiment verfügen. Hier macht es durchaus Sinn, ein PIM einzurichten und dieses an die WordPress-Webseite anzubinden. Und genau dafür bietet das PIM Akeneo eine entsprechende Extension, den WordPress CMS Akeneo Connector. Damit lassen sich die Produktinformationen aus Akeneo PIM problemlos in die WordPress-Website integrieren.
Sie haben noch Fragen?
Haben Sie noch Fragen zum Thema Produktinformationsmanagement oder benötigen Sie Unterstützung bei der Integration eines PIMs in Ihre TYPO3- oder WordPress-Website?
Wir beraten Sie gern – kostenlos und unverbindlich.