Website Relaunch Checkliste

Unser Wissen für Ihren perfekten Relaunch: Konzept und Design sowie strukturelle und technische Änderungen von der alten zur neuen Website müssen sorgfältig geplant werden. Denn Fehler in der Umsetzung können zum Ausfall bestimmter Funktionen, zu schlechteren Rankings bei Suchmaschinen – bis hin zu einem Einbruch Ihrer Umsätze führen. Diese Checkliste begleitet Sie Schritt für Schritt durch Ihren Website Relaunch.

Die wichtigsten Fragen:

Kennen Sie Ihre Ziele und Zielgruppen?

Wollen Sie die Plattform zu einem bestimmten Thema werden? Möchten Sie den Umsatz Ihres Online-Shops steigern? Wer ist Ihre Zielgruppe und wie verhält sie sich? – Eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Website Relaunch ist, sich über die Ziele und die Zielgruppen der Website im Klaren zu sein.

Budget geplant?

Legen Sie ein Budget für den Relaunch Ihrer Website fest. Berücksichtigen Sie dabei alle Kosten, die anfallen können, wie Design, Entwicklung, Marketing, Hosting und den anschließend laufenden Support.

Steht der Zeitplan?

Gliedern Sie Ihr Relaunch-Projekt in verschiedene Teilprojekte und Aufwände, um zu verstehen wer, was, wann fertigstellt oder liefern muss. Setzen Sie sich einen Zeitrahmen für den Relaunch Ihrer Website und legen Sie Meilensteine fest, die erreicht werden müssen, um den Zeitplan einzuhalten.

Gibt es eine Website-Strategie?

Definieren Sie die Struktur und die Navigation Ihrer Website. Überlegen Sie, welche (neuen) Funktionen Ihre Website haben soll, z. B. einen Blog, einen Shop oder eine Web-App wie einen Produktfinder.

Design und Layout festgelegt?

Entscheiden Sie sich für ein Design und Layout, das zu Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe passt. Achten Sie darauf, dass das Design Ihrer Website benutzerfreundlich und responsive ist. Eine gute User Experience ist nicht Beiwerk: UX-Design ist für eine Website von zentraler Bedeutung.

Die ultimative Checkliste für Ihren Website Relaunch

Beim Relaunch einer Website gilt es viele Dinge zu berücksichtigen. Wir geben Ihnen eine Checkliste an die Hand, mit der Sie bestimmt nichts übersehen.

Inhalte geplant und erstellt?

Planen Sie die Inhalte für Ihre Website im Voraus. Überlegen Sie sich, welche Inhalte für Ihre Zielgruppe relevant sind und wer für die Erstellung der Inhalte verantwortlich ist.

Wie wird die Website technisch umgesetzt?

Entscheiden Sie sich für die Technologien, Softwaresysteme und Tools, die für die Umsetzung Ihrer Website am besten geeignet sind. Überlegen Sie sich, wer für die technische Umsetzung verantwortlich ist und ob externe Dienstleister hinzugezogen werden müssen.

SEO-Strategie entwickelt?

Entwickeln Sie eine SEO-Strategie für Ihre Website, damit sie von Suchmaschinen besser gefunden wird. Überlegen Sie sich, welche Keywords relevant sind und wie diese in die Inhalte der Website integriert werden können.

Wie steht es mit Testing und QS?

Planen Sie vor dem Go-live eine gründliche Qualitätssicherung (QS) ein: Testen Sie für verschiedene Browser, Ansichten und Endgeräte, ob alle Funktionen korrekt funktionieren und ob die Inhalte fehlerfrei sind.

Maintenance und laufender Support?

Eine Website ist nie „fertig“. Inhalte müssen überarbeitet oder ausgebaut, Systeme laufend gewartet und upgedated werden, um schnell und sicher zu laufen. Kümmern Sie sich um die Wartung und Pflege Ihrer Website nach dem Launch? Oder benötigen Sie dafür Support von einem Website-Experten? So oder so: Stellen Sie sicher, dass Ihre Website immer auf dem neuesten Stand ist und Fehler oder Sicherheitslücken schnell behoben werden.

Wie sieht's aus mit der Erfolgskontrolle?

Kontrollieren Sie den Erfolg Ihrer Website nach dem Launch. Überprüfen Sie, ob die Ziele, die Sie sich gesetzt haben, erreicht wurden und passen Sie Ihre Strategie gegebenenfalls an. Verwenden Sie dafür relevante KPIs wie Besucherzahlen, Seitenaufrufe, Absprungraten, Conversion Rate oder Umsatz.

Das erwartet Sie in unserer Checkliste für Ihren Website Relaunch:

  • Gründe für einen Website Relaunch

  • Analyse und Planung

  • Content-Management-System (CMS) wählen

  • Inhalte planen und erstellen

  • Design und Layout festlegen

  • Technische Umsetzung

  • Testing und Qualitätssicherung

  • Website launchen und optimieren

Jetzt die ultimative Checkliste für Ihren Website Relaunch downloaden

placceholder Vorschau Formular Leadmagnet

Häufig gestellte Fragen

Ihre persönlichen Daten werden stets vertraulich behandelt.

Wir bitten Sie um die Angabe dieser Informationen, um (a) Ihr Nutzererlebnis auf unserer Website personalisieren zu können, (b) Ihnen Informationen zukommen lassen zu können, die Ihren Interessen entsprechen, und (c) unsere Marketingkommunikation so anpassen zu können, dass sie Ihnen den größtmöglichen Mehrwert bietet. Weitere Informationen zu unserem Umgang mit den persönlichen Daten unserer Nutzer und Nutzerinnen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.

Ja.

Wir teilen unser Wissen gern mit anderen und hoffen, dass es für Sie nützlich ist. Denken Sie an uns, falls Sie einmal Fragen zum Thema Marketing, UX-Design, Technik oder Vertrieb haben.

Ein Relaunch-Prozess ist komplex, erfordert durchdachte Entscheidungen und betrifft verschiedene Abteilungen. Deshalb ist es eine gute Idee, mit Checklisten zu arbeiten. Sie bieten Überblick über Aufgaben und Verantwortlichkeiten.

Unsere Checkliste für Ihren Website Relaunch beinhaltet die wichtigsten Schritte und Checks – inklusive Aufgaben für Ihr Team.

Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Benötigen Sie Untertützung für Ihren Website Relaunch?

Wir beraten und unterstützen Sie gern. Jetzt durchstarten und Termin vereinbaren – kostenlos und unverbindlich.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de