Time-Saving
Design
Was ist das eigentlich?
Der neue Trend
Der TSD-Trend baut auf der Tatsache auf, dass geduldige Internet-Nutzer immer mehr der Vergangenheit angehören. Dabei muss nicht nur der Server mit schnellen Antwortzeiten und die Website mit performanten Programmierungen aufwarten, sondern jedes Bestandteil einer Website muss schön sein, den Nutzer führen und unterstützen sowie sich nahtlos ins Gesamtkonzept einer Webseite fügen. TSD beschäftigt sich damit dem Nutzer Zeit zu sparen, um das Erlebnis für diesen noch intuitiver zu gestalten. Damit lassen sich auch Conversions erhöhen oder Wahrnehmungen optimieren.
Aufmerksamkeitsspanne
Zeitmanagement liegt im Trend und ist einer natürlichen Evolution geschuldet. Effizienz und Leistung prägen unsere Gesellschaft so sehr, dass zukünftige Technologien mit künstlicher Intelligenz ausgestattet sein werden, die digitale Produkte noch effektiver macht.
Zahlreiche Studien belegen, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne des Menschen in den letzten 20 Jahren deutlich gesunken ist. Oder anders gesagt: durch moderne Kommunikationsmedien und Technologien sind wir schneller abgelenkt. Das bedeutet, schnelle Wahrnehmung und Nutzerführung sind essenziell für den Erfolg eines digitalen Produktes.
Was ist Time-Saving Design?
TSDs sind augenscheinlich meist sehr einfach in Konzept und Visualität. Um ein solches Ergebnis zu erzielen braucht es allerdings Mut zur Lücke und einen aufwändigen Minimalisierungsprozess. Dieser beinhaltet nicht nur die Reduzierung der visuellen Belastung, z.B. durch minimales UI-Design oder einfache Fotokonzepte. Auch die Journeys werden so reduziert, dass der User nur noch einen Weg beschreiten kann. Am besten einen Weg der genau auf ihn zugeschnitten ist. So muss schnell eine Weiche geschaffen werden, welche die Bedürfnisse der User trennt und eindeutige Journeys einleitet. Man nennt das auch linear design.