Das war der coma Trend Summit 2017

Stillstand ist Rückschritt.

Für digitales Marketing gilt das in besonderem Maße. Wer die Zeichen der Zeit nicht frühzeitig erkennt und für die eigene digitale Strategie nutzt, hat am Ende das Nachsehen. Wir sind deshalb ständig in Sachen Trend-Scouting unterwegs. Zum Beispiel auf der South by Southwest (SXSW) in Austin, Texas, einem der weltweit größten und wichtigsten Treffen für „digital creatives“.

Um die neuesten Trends und Inspirationen an unsere Kunden weiterzugeben, haben wir mit dem coma Trend Summit ein neues Format ins Leben gerufen. Die Veranstaltung fand erstmals im Mai 2017 in unserer Niederlassung im spanischen Valencia statt. Dort haben wir zwei Tage lang technologische Neu- und Weiterentwicklungen vorgestellt und deren Potenzial für eine innovative und erfolgreiche Unternehmens- und Markenkommunikation ausgelotet.

Neben spannenden und unterhaltsamen Impulsvorträgen zu aktuellen Branchentrends gab’s jede Menge Live-Übungen, um neue Technologien selbst auszuprobieren.

Das waren die Themen des coma Trend Summit 2017:

Digitales Storytelling

Digitales Storytelling ist aktuell in aller Munde. Doch wie funktioniert es? Wie erzählt man die Geschichte einer Marke oder eines Unternehmens so interessant, dass man damit seine Zielgruppe emotional erreicht und begeistert? Und welche Plattform ist die richtige, Facebook, Twitter, Instagram oder doch die Website? In seinem Vortrag zeigte Creative Director Michi Bräu, welche Faktoren zu beachten sind, damit digitales Storytelling erfolgreich ist.

Michi beim Vortrag
Chuck Comankey

Chatbots

Seit Facebook 2016 seinen Messenger für die Kommunikation mit Unternehmen geöffnet hat, boomen Chatbots. Denn die intelligenten Dialogsysteme sind eine kostengünstige Alternative oder Ergänzung zur herkömmlichen B2C-Kommunikation. Technik-Vorstand Martin Kirmaier führte in die Welt der Chatbots ein, stellte Vorzeige-Chatbots vor und erklärte, wie man einen Chatbot plant und baut. Dann durften die Summit-Teilnehmer selber ran und an einem eigenen Chatbot „schrauben“.

Eye-Tracking

Eye-Tracking ist zwar kein ganz neues Thema mehr, aber es gewinnt immer mehr an Bedeutung für die Conversion-Optimierung – auch und gerade im digitalen Marketing. Christoph Rager, UX-Experte und Unit Director der coma UXD, stellte neben den theoretischen Grundlagen auch die unterschiedlichen Auswertungsmethoden sowie mögliche Einsatzbereiche vor. Um zu zeigen, dass bereits kleine Veränderungen in Aufbau und Gestaltung signifikante Verschiebungen im Blickverlauf der User bewirken können, durften die Summit-Teilnehmer zum Abschluss auch noch selbst bei einem Eye-Tracking-Test mitmachen.

Einen ausführlichen Beitrag zum Thema Eye-Tracking finden Sie hier.

Eye-Tacking Heatmap Beispiel
Virtual Reality Brille

Virtual Reality/Artificial Reality

Kaum ein Digital-Thema sorgt derzeit für so viel Buzz wie Virtual Reality. Befeuert wird das Ganze von immer leistungsfähigerem VR-Equipment. Kein Wunder, dass die VR/AR Live Session deshalb für viele das Highlight des coma Trend Summit war. Zunächst stellte André Gebel, Vorstand Strategie & Beratung bei coma, aktuelle VR-Technik vor und wagte schon mal den Blick durch die VR-Brille in die Zukunft des digitalen Marketings. Dann zogen wir – ausgestattet mit modernster VR-Kameratechnik – in kleinen Teams los, um eigene VR-Inhalte in Form von 360°-Videos zu produzieren. Die durchaus beachtlichen Ergebnisse haben wir uns natürlich anschließend gemeinsam angesehen.

Ausblick

Für alle, die nicht dabei sein konnten, haben wir fleißig gesnapchattet – natürlich mit den neuen Snapchat Spectacles – und das Trend Summit Feeling in kurzen Videosequenzen eingefangen.
Nach dem anstrengenden Tagesprogramm wurde abends bei leckerem Essen und gutem Wein weiter gefachsimpelt. Die Teilnehmer waren begeistert von unserem neuen Format. Und wir freuen uns auf ein Wiedersehen an gleicher Stelle. Denn die Planungen für den coma Trend Summit 2018 sind bereits angelaufen. Den genauen Veranstaltungstermin werden wir demnächst bekannt geben, damit Sie rechtzeitig planen können.

Coma Team in Valencia
Jetzt bewerben