ARS
Reichweitenstarke Inbound-Kampagne generiert neue Leads
Mit einer in HubSpot umgesetzten Kampagne kurbeln wir das Neukundengeschäft für den Software-Entwickler ARS Computer & Consulting an.
- Online Marketing
- Inbound Marketing
„Eine wirklich angenehme und produktive Zusammenarbeit mit einem tollen Team! Wir sind froh, mit coma eine Agentur an unserer Seite zu haben, die sich mit unseren teilweise doch komplexen Themen auseinandersetzt und diese zielgruppengerecht aufarbeitet. Ich werde sicher kein HubSpot-Profi, aber durch das Learning mit coma immer besser :-). Wir freuen uns auf die noch kommenden Projekte!”
Hintergrund
ARS ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Software Engineering, u. a. spezialisiert auf die Bereiche IT-Modernisierung und Cloud Transformation. Als Premier Business Partner von Red Hat, einem der weltweit maßgeblichen Anbieter von cloud-basierten Softwarelösungen, ist ARS strategischer Beratungs- und Implementierungspartner für die Container-Plattform Red Hat OpenShift. Im Rahmen eines Partnerprogramms zwischen Red Hat und ARS, benötigte ARS kompetente Unterstützung bei der Konzeption und Umsetzung einer Online-Kampagne rund um die Lead-Generierung und Neukundengewinnung für Red Hat OpenShift. Da wir als Inbound-Marketing Agentur für unseren Kunden Universal Robots bereits eine ähnlich ausgerichtete Kampagne sehr erfolgreich realisiert hatten und langjährige Erfahrung mit Multichannel-Kampagnen haben, holte uns die Marketing-Verantwortliche von ARS mit ins Boot.
Aufgabe
Primäres Ziel der Kampagne war die Lead-Generierung zur Unterstützung des Neukundengeschäfts. Als Leadmagnet diente ein Whitepaper zum Thema Cloud-Computing und OpenShift, das ARS gemeinsam mit Red Hat erstellt hatte. Nach dem Prinzip „interessante Informationen gegen Kontaktdaten“ sollten neue Leads in den relevanten Zielgruppen gewonnen werden. Da ARS bereits punktuell die Inbound-Marketing-Plattform HubSpot genutzt hatte, sollte auch die OpenShift-Kampagne mit HubSpot umgesetzt werden.
Lösungen
Um die B2B-Inbound-Kampagne innerhalb der zeitlichen Vorgaben und des gesetzten Kostenrahmens mit dem gewünschten Erfolg umsetzen zu können, war eine äußerst strukturierte Vorgehensweise und eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Kunden erforderlich.
Wir haben die Kampagne dreigleisig konzipiert:
Ergebnis
Da Konzeption und Umsetzung komplett in unserer Hand lagen, konnten wir die Inbound-Kampagne schnell und effizient in HubSpot realisieren – mit einem ganzheitlichen Ansatz und effektiven Methoden. Die Bewerbung der Kampagne lief in zwei Phasen, mit einer Laufzeit von jeweils rund einem Monat. Dabei konnten wir eine sehr gute Conversion-Rate von 2,7 Prozent (Anzahl der generierten Leads im Verhältnis zu den Anzeigen-Klicks) erzielen.
Der Erfolg der Kampagne gab den Anstoß zu einem Folgeprojekt – ebenfalls mit HubSpot.
Sie wollen auch Erfolge wie diese?
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