Tempo & coma –
eine reißfeste Beziehung

18 Jahre erfolgreiches digitales Marketing

Die digitale Welt zeichnet sich durch eine unglaubliche Schnell- und Kurzlebigkeit aus. Neue Trends kommen und gehen. In vielen Fällen gilt das auch für die Geschäftsbeziehungen im digitalen Marketing. Welche Agentur kann schon von sich behaupten, dass sie eine große Marke oder ein namhaftes Unternehmen über 5, 10 oder noch mehr Jahre betreut. Dass es auch anders geht, zeigt unsere Zusammenarbeit mit Tempo. 18 Jahre haben wir den digitalen Markenauftritt der beliebten Taschentuchmarke betreut und geprägt. Es ist unglaublich viel passiert in all der Zeit.

Wir haben unter anderem diverse Website-Relaunches durchgeführt, Online-Kampagnen realisiert, Produkteinführungen digital begleitet und die Social-Media-Aktivitäten entscheidend vorangetrieben. Mit der Tempo WG haben wir sogar ein ganz eigenes Snapchat-Video-Format ins Leben gerufen. Und ein zunächst nur als Scherz gedachter Facebook-Post zum 1. April war der Anstoß für die Entwicklung der Tempo Black Edition. Wie gut die Kooperation funktioniert hat, zeigt allein die Tatsache, dass auch zwei Eigentümerwechsel bei Tempo der Zusammenarbeit nichts anhaben konnten.

- 2003 -

Aller Anfang ist leicht

Nachdem wir bereits einige Marken des US-amerikanischen Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble, der damaligen Mutter von Tempo, sehr erfolgreich betreuen, übernehmen wir auch die Website tempo.net. Mit kreativen Ideen bringen wir neuen Schwung und mehr Tempo in den etwas angestaubten Digitalauftritt der beliebten Taschentuchmarke.

Voller Einsatz – auch vor und hinter der Kamera

Wir starten mit einer weitgehenden Überarbeitung der Website (Relaunch light). Dafür liefern wir nicht nur Konzept, Design und Webentwicklung, sondern kümmern uns auch ums Fotoshooting. Sogar vor der Kamera sind coma MitarbeiterInnen als Models für Tempo im Einsatz.

Schlagkräftige Verkaufsargumente

Im neuen TV-Spot legen sich Wladimir und Vitali Klitschko mächtig ins Zeug für Tempo. Klar, dass wir die Kampagne mit den beiden sympathischen Weltklasse-Boxern auch auf der Website präsentieren.

- 2006 -

Der erste Relaunch

Auf der neuen Tempo Website rührt sich was. Kein Wunder! Wir haben die Seiten mit Flash animiert. Sieht gut aus, bietet spannende Inhalte und macht auch noch jede Menge Spaß.

Wer im Web ganz vorne mit dabei sein will, braucht eine Flash-Website. Und Tempo hat jetzt eine.

- 2007 -

Business as usual trotz Übernahme

Die schwedische SCA Hygiene Products übernimmt die Marke Tempo von Procter & Gamble. Das digitale Marketing bleibt aber auch weiterhin in unseren Händen.

- 2008 -

Tempo feiert den 80. – auch im Web

80 Jahre Tempo, das muss gefeiert werden. Natürlich auch auf der Website. Mit einer großen Jubiläumskampagne inklusive Gewinnspiel sorgen wir für gute Laune bei den Tempo Fans.

Digitale Hilfe bei Heuschnupfen

Mit einer eigenen Website rund um das Thema Heuschnupfen platziert sich Tempo erstmals als digitaler Ratgeber für Gesundheitsthemen: informati

- 2009 -

Endlich … Tempo Toilettenpapier

Eine eigene Website begleitet und unterstützt die Einführung der neuen Produktlinie. Leichtigkeit und Frische sind die emotionalen Kernbotschaften des Online-Auftritts, den wir auf Basis von Printkampagne und TV-Spot realisieren.

Vorfreude auf die WM in Südafrika

Mit einer großangelegten Gewinnspielaktion stimmen wir die Tempo Fans schon mal auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ein.

Digital immer am Puls der Zeit

Egal ob Webtechnologien, Nutzerverhalten oder aktuelle Designtrends, das Web entwickelt sich permanent weiter. Das bietet immer wieder neue Möglichkeiten für die digitale Kundenkommunikation. Mit Fullscreen-Hintergrundbildern lassen wir die Website-Besucher in die Markenwelt von Tempo eintauchen.

- 2010 -

Laufend aktuelle News per E-Mail

Wir konzipieren und verschicken den ersten Newsletter für Tempo Toilettenpapier – ab sofort in regelmäßigen Abständen. Damit ist der nächste Schritt zu einem umfassenden CRM gemacht.

Tempo ice – Bannerkampagne für heiße Sommertage

Wir setzen die Produktneuheit mit dem erfrischenden Zitrusduft nicht nur auf der Website in Szene, sondern bewerben sie auch mit aufmerksamkeitsstarken Bannern auf reichweitenstarken Portalen.

- 2011 -

Relaunch der Tempo Heuschnupfen-Website

Moderner, emotionaler und noch mehr interessante und nützliche Inhalte für Pollenallergiker, das zeichnet die neue Heuschnupfen-Website von Tempo aus.

Das virtuelle „Spiel des Lebens“

Für die Kooperation mit dem Spielwarenhersteller HASBRO gestalten und realisieren wir das populäre „Spiel des Lebens“ als spannendes Online-Gewinnspiel auf der Tempo Website.

- 2012 -

Tempo Pollenwarn-App – ein Muss für Heuschnupfengeplagte

An welchem Tag schwirren welche Pollen durch die Luft? Unsere Pollenwarn-App weiß es. Sie liefert standortbezogene Infos für den jeweiligen Tag sowie eine 2-Tages-Vorschau. Und Pollenallergiker können endlich wieder aufatmen bzw. rechtzeitig Vorsorge treffen.

Tempo kids Edition – großes Gewinnspiel für kleine Tempo Fans

Rund um die neue Tempo kids Edition sorgt ein attraktives Gewinnspiel mit tollen Preisen für tierisch gute Laune – nicht nur unter den ganz jungen Tempo Fans.

Tempo sucht die guten Seelen der Büros

Der Kollege, der immer ein offenes Ohr hat, die Mitarbeiterin, die jeden Freitag selbstgebackenen Kuchen mitbringt, oder die Reinigungshilfe, die immer für sauberes Geschirr sorgt, beim großen Online-Wettbewerb kann jeder seine ganz persönliche gute Seele vorstellen. Inklusive Foto-Upload und Gewinnspiel.

Tempo Cotton Touch – kommt groß raus, kommt gut an

Noch reißfester, noch griffiger. Wir präsentieren das neue Tempo Taschentuch mit echten Baumwollfasern aufmerksamkeitsstark und prominent auf der Tempo Website.

- 2014 -

Tempo goes social

Ab sofort sind die Tempo Fans noch näher dran an ihrer Lieblingsmarke. Mit einem stimmigen Konzept, kreativen Posts und einem guten Gespür für überzeugendes Community-Management bauen wir die Facebook-Präsenz von Tempo auf. Nach nur 10 Monaten haben wir bereits mehr als 75.000 Fans gewonnen. Nach dem erfolgreichen Start der Facebook-Seite etablieren wir auch Instagram als zweites Social-Media-Standbein für Tempo.

Volvo Ocean Race – Tempo macht Lust auf Meer

Der Tempo Mutterkonzern SCA startet mit einem eigenen Boot beim Volvo Ocean Race. Wir begleiten das SCA-Team auf der ersten Etappe seiner Weltumsegelung von Alicante nach Kapstadt mit einem großen Gewinnspiel auf der Tempo Website.

- 2015 -

Volvo Ocean Race – einmal komplett rund um die Welt

Wir bringen das Finale der überaus anspruchsvollen Segelregatta mit dem SCA-Team auf der Tempo Website noch einmal ganz groß raus. Inklusive Online-Quiz mit attraktiven Preisen.

Tempo lässt die Herzen von Hörbuch-Fans höherschlagen

Egal ob Kriminalroman, Kinder- oder Sachbuch, auf jeder Aktionspackung Tempo Feuchte Toilettentücher befindet sich ein Code, mit dem man sich auf der Aktions-Microsite eines von 80 Hörbüchern kostenlos herunterladen kann.

- 2016 -

Tempo World – Content-Plattform für digitales Storytelling

Mit dem Aufbau der Tempo World schaffen wir eine ganz neue Tempo Erlebniswelt, jenseits der reinen Produktpräsentation. Im Mittelpunkt der neuen Website stehen spannende Reiseartikel, nützliche Gesundheitstipps und kreative DIY-Anleitungen, aber auch Social-Media-Posts und redaktionelle Beiträge von Influencern werden in die Content-Plattform integriert.

Die Tempo-Snapchat-WG

Mit einem eigenen Snapchat-Videoformat – frech, unterhaltsam und spannend – sorgen wir für witziges Entertainment in der Tempo Community. Auch vor der Kamera stehen coma-MitarbeiterInnen und zeigen ihre schauspielerischen Qualitäten.

Tempo Black Edition – aus Spaß wird Ernst

In einem Facebook-Post zum 1. April kündigen unsere Social-Media-Redakteure ein schwarzes Tempo Taschentuch an, die Black Edition. Die Tempo Fans sind begeistert. Und die Idee einer Tempo Black Edition – ursprünglich nur als Aprilscherz gedacht – gewinnt eine unglaubliche Eigendynamik. Das überzeugt auch die Macher bei Tempo und so wird tatsächlich ein schwarzes Taschentuch entwickelt und 2017 als limitierte Tempo Black Edition auf den Markt gebracht.

Unser viraler Coup findet sogar Eingang in den Wikipedia-Eintrag der Marke Tempo.

Tempo Cold Kampagne – Was tun bei Erkältung?

Wir wollen’s wissen: Was machen die Tempo Fans, wenn die Nase läuft und der Kopf brummt? Halten sie durch trotz Erkältung oder kurieren sie sich erst mal richtig aus? Zur Belohnung gibt nützliche Tipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Husten, Schnupfen & Co.

- 2017 -

Kampagne zur verbesserten Produktqualität

Dass Tempo Taschentücher auch als Notizzettel für Telefonnummern genutzt werden können und dank noch besserer Qualität sogar die Waschmaschine überleben, zeigen wir in der neuen Online-Kampagne unter dem Motto „Tempo rettet den Tag“.

Essity übernimmt Tempo

Die Marke Tempo wird Teil der Essity AG, einer Ausgründung des schwedischen Mutterkonzerns SCA. An der guten Zusammenarbeit zwischen Tempo und coma ändert sich dadurch aber nichts.

- 2019 -

Tempo Fashion Contest auf Instagram

Gesucht: Das perfekte Outfit zur neuen Tempo Box Design Edition.

Alle Tempo Fans sind aufgerufen kreativ zu werden und den passenden Partnerlook zu einer der Tempo Boxen designed by Star-Designer Michael Michalsky zu kreieren.

- 2021 -

Der letzte Tempo Newsletter made by coma

Neben zahlreichen neuen Formaten und Plattformen, die wir im Laufe der Jahre eingeführt und realisiert haben, gibt es auch eine große Konstante, den Tempo Newsletter. Ihn haben wir seit Beginn der Kooperation in 2003 federführend betreut. Anfang März 2021 versenden wir den letzten Tempo Newsletter made by coma an die Tempo Fans. Wie gewohnt mit nützlichen Tipps rund um Gesundheit, Umwelt, Reisen und Basteln sowie aktuellen Produktnews. Damit endet nach 18 Jahren eine überaus erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wir wünschen Tempo für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg für die nächsten Jahre seines digitalen Markenauftritts.