Energiesektor, Prozess-, Automobil-, Maschinenbau- & Elektroindustrie, Sicherheitstechnik
Beratung, Konzeption, Design, UX, Frontend- & Backendentwicklung (Word-Press)
HOERBIGER ist weltweit im Energiesektor, in der Prozessindustrie, in der Automobilindustrie, in der Maschinenbauindustrie, in der Sicherheitstechnik und in der Elektroindustrie tätig. 6.700 Mitarbeiter erzielten 2019 an 123 Standorten in 47 Ländern einen Umsatz von 1,149 Milliarden Euro. Unsere Produkte und Services kommen in Kolbenkompressoren, bei der Gasstrom-Regelung, in Fahrzeuggetrieben, bei der Drehdurchführung, im Explosionsschutz, bei Gasmotoren und in der Automobilhydraulik zum Einsatz.
Mit seiner ersten Patentanmeldung hat der spätere Unternehmensgründer Hanns Hörbiger im Jahre 1895 den Startschuss für eine überaus erfolgreiche Unternehmensgeschichte gegeben. Am 20.11.2020 könnte man bei HOERBIGER also das 125-jährige Jubiläum dieser Patentanmeldung feiern. Und genau das wollte man auch tun – mit einem großen Event in allen Niederlassungen. Doch dann kam die Corona-Pandemie und die geplanten Feierlichkeiten mussten abgesagt werden.
Was nun? Statt die Feierlichkeiten komplett ins Wasser fallen zu lassen, beschloss man bei HOERBIGER kurzerhand digital zu feiern – mit einer Jubiläums-Microsite. Aber wie sollte man in der noch verbliebenen Zeit eine Website auf die Beine stellen, die eines 125-jährigen Jubiläums würdig ist? Mit coma natürlich.
Da wir bereits bei der Umsetzung und Betreuung einer Produktwebsite von HOERBIGER unsere Qualitäten als Digitalagentur unter Beweis gestellt hatten – schnell, zuverlässig, mit hohem grafischen und technischen Anspruch und einem ausgeprägten Sinn für pragmatische Lösungen –, wurden wir mit der Jubiläums-Microsite beauftragt.
HOERBIGER hatte im Vorfeld bereits zahlreiche Einzelideen für die Jubiläums-Microsite gesammelt. Zusammen mit dem Kunden haben wir diese auf Brauchbarkeit geprüft, weitere Ideen ergänzt und daraus ein stimmiges Gesamtkonzept entwickelt:
Das (heimliche) Herzstück der Jubiläums-Microsite war aber ein Quiz rund um das Unternehmen, das wir mit einer Spendenaktion gekoppelt haben: Je mehr Mitarbeiter sich aktiv am Quiz beteiligen, desto höher fällt die Spendensumme aus, die HOERBIGER an gemeinnützige Organisationen spendet. Ein Fortschrittsbalken zeigte den Mitarbeitern den aktuellen Spendenstatus und animierte zu weiterem Engagement. Abschluss und Höhepunkt des Quiz war ein Live Voting am 20.11.2020, dem Jubiläumstag. Hier konnten die Mitarbeiter darüber abstimmen, welche sozialen Projekte mit einer Spende unterstützt werden.
Wir haben die Microsite nach den Designvorgaben des Kunden-CIs sowie im Stil des geplanten HOERBIGER Jahrbuchs 2020 gestaltet: schlicht, zurückhaltend und clean. Die Inhalte rücken dadurch in den Mittelpunkt. Die Website ist damit nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch die perfekte Ergänzung zum Druckwerk.
Da das Timing wegen des 125-tägigen Countdowns recht sportlich war, haben wir die Inhalte nach Wichtigkeit geclustert und in 3 Phasen umgesetzt.
Da HOERBIGER bestimmte Inhalte der Jubiläums-Microsite selbst befüllen und pflegen wollte, etwa die wöchentlichen Blogbeiträge, haben wir uns für WordPress als Content-Management-System entschieden. Das beliebte CMS bietet genau die gewünschte Mischung aus professionellem Anspruch und maximaler Nutzerfreundlichkeit.
Bei der Umsetzung haben wir mit dem WordPress Theme Astra und dem Page Builder Elementor gearbeitet. Dieser gibt Seiten-Templates vor und vereinfacht so die Auswahl und Integration neuer Content-Elemente. Für das Quiz haben wir eine individuelle Lösung gemäß Kundenanforderung realisiert, die diverse Erweiterungen und Einstellungsoptionen für mehr Gestaltungsfreiheit erlaubt.
Im Anschluss an die Umsetzung haben wir die betroffenen HOERBIGER Mitarbeiter in der Handhabung des CMS geschult. Eine Guideline unterstützt sie bei der täglichen Pflege.
Um sicherzustellen, dass nur Mitarbeiter und ausgewählte Partner Zugang haben, ist die Jubiläums-Microsite ausschließlich im HOERBIGER Intranet verfügbar und zusätzlich durch ein Passwort geschützt.
Dank Online-Quiz verzeichnet die Jubiläums-Microsite von HOERBIGER einen regen Zuspruch bei den Mitarbeitern und entsprechend hohe Teilnehmerzahlen.
Sodass am Ende die überaus beeindruckende Spendensumme von 125.000 Euro erspielt wurde.