ELATEC
RFID Systems

Innovative Website macht RFID-Produkte erlebbar und generiert Leads
Kunde

ELATEC


Branche

Hersteller von RFID-Lese-/Schreibgeräten (Radio Frequency Identification)

Leistung

Beratung, Konzept, UX, Visual-Design, Text, Tracking, Backend- & Frontendentwicklung

Hintergrund

Radio Frequency Identification (RFID) ist eine Technologie zur kontaktlosen Authentifizierung. Wenn wir kurz den Mitarbeiterausweis zücken und die Drehtür öffnet sich automatisch, beim bargeldlosen Bezahlen und in vielen anderen alltäglichen Situationen. ELATEC ist einer der weltweit führenden Hersteller von RFID-Lesegeräten. Seine innovativen Produkte bieten neue Chancen und Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz, Erhöhung der Flexibilität und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit – und zwar für immer mehr Branchen.

Aufgrund des starken Wachstums der vergangenen Jahre erfolgte eine Neupositionierung der Marke. Dafür hat ELATEC sein Marketing komplett neu aufgestellt und professionalisiert. Auch ein Relaunch der Website war dringend nötig. Auf Empfehlung eines unserer Kunden wurden wir zum Pitch eingeladen und konnten ELATEC mit unserem Konzept überzeugen.

Markus Maurer | Senior Online Marketing Manager

„Mit unserer neuen Website schaffen wir die Grundlage für eine umfassende Neuausrichtung in der digitalen Kommunikation. Durch die optimierten Strukturen und den Fokus auf unsere Kunden stellen wir den Servicegedanken in den Vordergrund.

Mit der neu konzipierten Leadgenerierung und der direkten Bearbeitung von Anfragen über unser CRM haben wir die Basis für weitere Maßnahmen im Rahmen der Marketing-Automatisierung geschaffen. Danke an das gesamte Team der coma AG für den unermüdlichen Einsatz in den letzten Monaten!“

Aufgabe

Das Ziel des Website-Relaunchs war ein einheitlicher, moderner Markenauftritt, der die Werte des Unternehmens und die Einzigartigkeit seiner Produkte widerspiegelt. Der neue digitale Auftritt soll der Marktposition des Unternehmens gerecht werden und sich klar von den Wettbewerbern differenzieren.

Bestandskunden können sich hier aktuelle Firmware-Updates und Software-Tools herunterladen, erhalten bei Problemen Support und werden über Produktneuheiten informiert. Um neue Märkte zu erschließen und Leads zu generieren, gilt es die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der ELATEC Produkte aufzuzeigen und deren Bekanntheit zu steigern.

Zur Anwerbung neuer Mitarbeiter wird die Website auch als Instrument für aktives Employer Branding eingesetzt, ELATEC wird als attraktiven Arbeitgeber präsentiert und ein positives Unternehmensimage aufgebaut.

Um möglichst schnell mit der neuen Seite online zu gehen, wird zunächst ein MVP erstellt, der bereits alle zentralen Funktionalitäten und Anforderungen enthält. Anschließend erfolgt der sukzessive Ausbau der Website.

Herausforderung

Für eine effiziente Leadgenerierung muss relevanter Content erstellt und entsprechend angeboten werden. Dafür ist die technische Anbindung an Salesforce zwingend erforderlich.

Da die Einführung eines Product Information Management Systems (PIM) nach dem Launch erfolgen wird, wurde die Pflege der Produktdaten über eine Import-Schnittstelle realisiert.

Um neue Zielgruppen zu gewinnen, ist das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) beim inhaltlichen und technischen Konzept von Beginn an mitzuberücksichtigen.

Lösungen

Optimale User Experience, überzeugender Content & modernes Design

Wir haben eine komplett neue Navigationsstruktur mit verbesserter Nutzerführung aufgesetzt. Durchdachte User Journeys und Querverlinkungen machen es dem User leicht, die gewünschten Informationen zu finden. Die bestehenden Inhalte wurden überarbeitet und neuer, aussagekräftiger Content erstellt. Kombiniert mit anschaulichem Bildmaterial werden die Produkte und ihre Anwendungsmöglichkeiten für den Nutzer verständlicher und greifbarer.

Ein Produkt-Filter ermöglicht dem User genau die Produkte zu filtern, die sich optimal für seinen Zweck und Einsatzbereich eignen. Abgerundet wird der neue innovative Markenauftritt von ELATEC mit einem modernen und frischen Design.

Modularer Aufbau und pflegeleichtes Backend

Als Basis für die technische Umsetzung haben wir das Content-Management-System TYPO3 eingesetzt. Das leistungsstarke CMS erlaubt ganz individuelle technische Lösungen und ermöglicht die einfache und effiziente Pflege im Backend. Außerdem lassen sich damit weitere Sprach- und Länderversionen sehr komfortabel erstellen.

Für ein möglichst schlankes CSS haben wir das Frontend mit Tailwind CSS realisiert. Die einzelnen Seiten sind nach Atomic Design modular aufgebaut. Die eingesetzten Module können beliebig wiederverwendet werden. Dadurch ist eine sehr effiziente Umsetzung der Website möglich.

Um dem Kunden alle Gestaltungselemente vorab in einer Live-Umgebung zu zeigen und deren Interaktionsverhalten zu visualisieren, haben wir mit dem coma Live Styleguide gearbeitet.

Ergebnis

Mit der neuen Website haben wir die zahlreichen Anwendungsbereiche und Vorteile der ELATEC Produkte für die Besucher endlich erlebbar gemacht. Sie ist keine Seite nur für Techies, sondern zeigt potenziellen Kunden ganz praxisnah die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten auf, die RFID bietet. Wer tiefer einsteigen möchte, findet die entsprechenden Informationen oder kann den passenden Ansprechpartner direkt kontaktieren, um sich beraten zu lassen.

Dank optimaler User Experience, innovativem Design, aktuellsten Webtechnologien und einem leistungsstarken CMS hat ELATEC nun endlich eine State-of-the-Art-Webseite und ist damit bestens für die digitale Zukunft aufgestellt.