Consulting von coma: Mehr Performance für ihre Social Media Strategie

Die Wahl der Kanäle und Contentformate wird zum Erfolgsfaktor

Social Media ist heute deutlich mehr als ein gut gepflegter Facebook Kanal, sondern für viele Marken oft die einzige Möglichkeit noch ihre Zielgruppen zu erreichen.

Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing & Co

Über Netzwerke wie Facebook, Instagram oder LinkedIn lassen sich Content und Ads perfekt aussteuern und verhelfen zu mehr Performance auf der Website oder im Online-Shop. So die Theorie. Doch in der Praxis fällt oft schon die Entscheidung schwer, welche Kanäle am geeignetsten für die Zielgruppenansprache sind. Ist B2B automatisch Xing und LinkedIn oder funktionieren Instagram und Facebook deutlich besser? Welche Formate versprechen den größten Erfolg? Muss ich Stories einsetzen oder Videos? Reicht ein einfacher Bildpost oder muss es ein Carousel sein? Zudem verhindern Algorithmen immer mehr eine bessere Performance von organischen Beiträgen. Werbung in sozialen Netzwerken wird zur Pflicht und damit auch zu einer wichtigen Disziplin im Marketing-Mix. Was ist das richtige Budget, wer sind die relevanten Benchmarks und wie erziele ich die beste Performance?

Seit über 10 Jahren leben wir Digital First

Seit über 10 Jahren ist die coma AG im Bereich Social Media aktiv. So gehörten wir zu den ersten Partner-Agenturen, die Facebook in ihr Preferred Marketing Developer Programm berufen hat und waren bereits in den Anfängen für starke internationale Brands wie Beck´s, Schwarzkopf oder Rossmann tätig.

B2C & B2B

Wir beraten Unternehmen im B2C- und B2B-Umfeld auf ihrem Weg ins Social Web und machen sie mit unserem Social First Ansatz wettbewerbsfähig für die digitale Zukunft. Dazu zählt nicht nur der strategische Aufbau der Kanäle und Kampagnen, sondern auch die Umgestaltung der internen Prozesse. In Schulungen und Präsentationen machen wir ihre Social Media Mitarbeiter fit für Redaktion, Community Management und Ad-Planung. Wir bewerten ihre bestehenden Kampagnen und Aktivitäten in Form von Second Opinion Analysen und geben qualifizierte Vorschläge für Performance Optimierungen.

Influencer gehören in jede 360-Grad-Betrachtung

Gerade bei der Content-Distribution und -Produktion werden Influencer immer wichtiger, so dass wir sie natürlich auch im Bereich der Influencer Relations gut beraten. Macht die Zusammenarbeit mit Bloggern für ihre Marke überhaupt Sinn? Wo sollten diese Influencer ihren Schwerpunkt haben. Auf Facebook, im Blog, auf Instagram oder YouTube? Handelt es sich bei der Auswahl um Meinungsmacher die ihre Marke voranbringen oder bedient der Influencer vielleicht eine falsche Zielgruppe?

Wir runden jede Social Media Strategie mit einer 360-Grad-Betrachtung ihrer Distributionskanäle ab, denn jeder Content ist nur so gut, wie seine Geschichtenerzähler.

Haben wir Sie überzeugt?

Auch Sie betreiben digitales Marketing und wünschen sich mehr Erfolg? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht bzw. Ihren Anruf.

André Gebel
buzz@coma.de
+49 89 189 457 0