Die Gamification­plattform zur Verkaufs­förderung

Ihr Verkaufsteam motivieren, Ihre Umsätze steigern – das gelingt mit der Gamificationplattform von coma. Natürlich webbasiert und individuell für Sie konfiguriert.

Diese Unternehmen setzen bereits auf die Gamificationplattform von coma
  • Media Markt Logo
  • Saturn Logo

Die Gamificationplattform von coma ist das ideale Tool für Unternehmen, die ihre Verkaufsteams motivieren, die Umsätze steigern und eine unterhaltsame Lernumgebung schaffen möchten.

Ihre Vorteile:

  • Ready-to-use-Lösung für Ihr Unternehmen

  • individuelle Konfiguration von Design, Spielprinzip, Gamification-Elementen etc.

  • bewährte Plattform – bereits im Einsatz bei MediaMarktSaturn

Warum sich Gamification für Sie lohnt

Mitarbeitern wird auf einer Gamificationplattform spielerisch Wissen zu Produkten oder Verkaufsstrategien vermittelt ("Game-based Learning") – kombiniert mit Belohnungs-Mechanismen ("Incentives"), um die Motivation und das Teamwork zu stärken. Vor allem der Einsatz von Gamification-Elementen wie Ranglisten, Wettbewerben und Punktesystemen kann die Verkaufsleistung Ihrer Mitarbeiter steigern – und für mehr Freude am Verkaufen sorgen.

Ein Beispiel für eine Gamificationplattform von coma ist LaLiga von MediaMarktSaturn. Lesen Sie hier, wie MediaMarktSaturn Gamification zu Mitarbeiter-Incentivierung und Verkaufssteigerung einsetzt.

„LaLiga ist ein voller Erfolg und die Kollegen in den Märkten haben jede Menge Spaß am Battle. Das Teamwork mit coma war eng, unkompliziert und kollegial – vom inhaltlichen Konzept bis zum technischen Aus- und Aufbau. Wir sind begeistert, wie sich aus unserer Idee ein komplexes und abwechslungsreiches Spielsystem entwickelt hat, das weiter wächst und gedeiht.”

Robin CumplHead of Content & Content Strategy, Media-Saturn Deutschland

Sieben Gründe für die Gamificationplattform von coma

Umsatz steigern

Unsere Gamificationplattform hat sich als wirkungsvolles Instrument erwiesen, um Verkäufe – und damit Umsätze – zu steigern. Der gesunde Wettbewerb und die attraktiven Belohnungen spornen Ihre Verkaufsteams zu Höchstleistungen an.

Teamgeist fördern

Unsere Gamificationplattform bietet die Möglichkeit, Teams zu bilden und gemeinsam an Herausforderungen zu arbeiten. Das stärkt den Teamgeist und verbessert die Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen.

Wissen vermitteln

Gamification verbessert nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch die Lernprozesse und Wissensvermittlung in Ihrem Unternehmen: Komplexe Verkaufsinhalte werden in unterhaltsame und interaktive Aktivitäten eingebunden. Das Lernen macht mehr Spaß und das Wissen bleibt im Kopf.

Flexible und skalierbare Lösung nutzen

Wir verstehen, dass jede Branche und jedes Unternehmen spezifische Anforderungen hat. Deshalb passt sich unsere Gamificationplattform Ihrem Business an: Gemeinsam entwickeln wir ein für Ihr Unternehmen passendes Spielprinzip.

Sie behalten die volle Kontrolle über die Spielregeln und das Belohnungssystem. Neue Features oder Teams können Stück für Stück integriert werden.

Einfach integrieren, schnell loslegen

Unsere Ready-to-use-Plattform lässt sich mühelos in Ihre vorhandenen Systeme integrieren. Dank unserer Erfahrung und unserer bewährten Technologien verläuft die Einrichtung schnell und unkompliziert, damit Sie loslegen können.

Daten in Echtzeit analysieren

Verfolgen Sie den Fortschritt und die Verkaufsleistung Ihrer Mitarbeiter in Echtzeit und gewinnen Sie wertvolle Einblicke in die Dynamik Ihrer Teams.

Das volle Potential ausschöpfen

Mit Hilfe der Analysefunktionen der Gamificationplattform identifizieren Sie Schwachstellen in den Verkaufsprozessen bzw. Wissenslücken oder Motivationstiefs – und können Maßnahmen ableiten. So schöpfen Sie das Potenzial Ihres Verkaufsteams optimal aus.

Leitfaden: Gamification im Einzelhandel

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Verkaufsteams motivieren und erfolgreicher machen – mit Ideen und Konzepten aus dem Gaming.

Die Module unserer Gamificationplattform:

Gamification-Engine

Der Gamification-Engine ist das Herzstück der Plattform: Hier sitzt die Gamification-Logik. Das bedeutet, hier werden die Mechaniken des Games festgelegt – wie Wettbewerbe, Aufgaben, Punkte und Ranglisten.

Weitere Module:

User-Management

Verwalten von Benutzerkonten bzw. bestehenden Accounts (z. B. Microsoft 365) via SSO

Social-Modul

Mitarbeiter können Feedback geben, miteinander kommunizieren, sich unterstützen oder Fragen stellen, um ihr Wissen zu erweitern

Integrations-Modul

Schnittstellen zu anderen Systemen: Plattform erhält Daten

Daten-Management

Verwalten aller Daten der Plattform (Produkte, Aufgaben, Leistungsdaten, Ranglisten)

Reporting und Analyse

Sammeln und analysieren von Daten zur Plattform-Nutzung: Wie effektiv ist die Plattform, wie kann sie verbessert werden?

Content-Management-System

Erstellen, verwalten und teilen von Inhalten (Erfolgsgeschichten, Produktinformationen, Marketing-Content etc.)

Ansprechpartner Martin Kirmaier coma AG

Erleben Sie unsere Gamificationplattform – live!

In einem unverbindlichen Gespräch gebe ich Ihnen einen Einblick in die Funktionen unserer Plattform – und in die Chancen von Gamification für Ihr Unternehmen. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Martin Kirmaier Vorstand der coma AG martin.kirmaier@coma.de

LaLiga für MediaMarktSaturn – reta Award Gewinner 2023

Gamification zur Mitarbeiter-Incentivierung: So geht´s