Mit über 60 Prozent Marktanteilen ist WordPress nach wie vor das weltweit meistgenutzte Content-Management-System. Damit basieren etwa 34 Prozent aller im Internet verfügbaren Webseiten auf WordPress. Es ist also kein Wunder, dass die WordPress Entwickler-Community kontinuierlich daran arbeitet, die neuesten Webstandards und -prinzipien in das populäre CMS zu integrieren, um das System zukunftsfähig zu halten.
Version 5.7 ist das erste von drei für dieses Jahr geplanten Updates und es enthält 68 neue Features, Features Requests und Erweiterungen. Außerdem sind bei Version 5.7 erstmals auch sieben der letzten größeren Gutenberg Plugin-Releases in die Kernfunktionalität von WordPress integriert worden.
Falls Sie sich fragen, warum WordPress 5.7 den Beinamen „Esperanza“ trägt, so ist das schnell erklärt. Die Entwickler haben sich nämlich bei der Namensfindung von der US-amerikanischen Jazz-Musikerin Esperanza Spalding inspirieren lassen.
Aus einer Vielzahl von Neuerungen haben wir die wichtigsten Features und Verbesserung für Sie herausgepickt. Sie machen das Arbeiten mit WordPress noch intuitiver und komfortabler – sowohl für WordPress-Entwickler wie auch für Editoren. Außerdem stellen wir die zweite Phase der Gutenberg-Implementierung vor, die in Version 5.7 stattgefunden hat. Denn die Weiterentwicklung der Kernfunktionalitäten von WordPress steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Full Site Editing (FSE).
Haben Sie noch Fragen zum Thema Wordpress Esperanza released oder benötigen Sie Unterstützung?
Wir beraten Sie gern – kostenlos und unverbindlich.
Martin Kirmaier
martin.kirmaier@coma.de
+49 89 189 457 0