Die digitale Welt zeichnet sich durch eine unglaubliche Schnell- und Kurzlebigkeit aus. Neue Trends kommen und gehen. In vielen Fällen gilt das auch für die Geschäftsbeziehungen im digitalen Marketing. Welche Agentur kann schon von sich behaupten, dass sie eine große Marke oder ein namhaftes Unternehmen über 5, 10 oder noch mehr Jahre betreut. Dass es auch anders geht, zeigt unsere Zusammenarbeit mit Tempo. 18 Jahre haben wir den digitalen Markenauftritt der beliebten Taschentuchmarke betreut und geprägt. Es ist unglaublich viel passiert in all der Zeit.
Wir haben unter anderem diverse Website-Relaunches durchgeführt, Online-Kampagnen realisiert, Produkteinführungen digital begleitet und die Social-Media-Aktivitäten entscheidend vorangetrieben. Mit der Tempo WG haben wir sogar ein ganz eigenes Snapchat-Video-Format ins Leben gerufen. Und ein zunächst nur als Scherz gedachter Facebook-Post zum 1. April war der Anstoß für die Entwicklung der Tempo Black Edition. Wie gut die Kooperation funktioniert hat, zeigt allein die Tatsache, dass auch zwei Eigentümerwechsel bei Tempo der Zusammenarbeit nichts anhaben konnten.
Nachdem wir bereits einige Marken des US-amerikanischen Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble, der damaligen Mutter von Tempo, sehr erfolgreich betreuen, übernehmen wir auch die Website tempo.net. Mit kreativen Ideen bringen wir neuen Schwung und mehr Tempo in den etwas angestaubten Digitalauftritt der beliebten Taschentuchmarke.
Wir starten mit einer weitgehenden Überarbeitung der Website (Relaunch light). Dafür liefern wir nicht nur Konzept, Design und Webentwicklung, sondern kümmern uns auch ums Fotoshooting. Sogar vor der Kamera sind coma MitarbeiterInnen als Models für Tempo im Einsatz.
Im neuen TV-Spot legen sich Wladimir und Vitali Klitschko mächtig ins Zeug für Tempo. Klar, dass wir die Kampagne mit den beiden sympathischen Weltklasse-Boxern auch auf der Website präsentieren.
Die schwedische SCA Hygiene Products übernimmt die Marke Tempo von Procter & Gamble. Das digitale Marketing bleibt aber auch weiterhin in unseren Händen.
80 Jahre Tempo, das muss gefeiert werden. Natürlich auch auf der Website. Mit einer großen Jubiläumskampagne inklusive Gewinnspiel sorgen wir für gute Laune bei den Tempo Fans.
Mit einer eigenen Website rund um das Thema Heuschnupfen platziert sich Tempo erstmals als digitaler Ratgeber für Gesundheitsthemen: informativ und absolut glaubwürdig.
Eine eigene Website begleitet und unterstützt die Einführung der neuen Produktlinie. Leichtigkeit und Frische sind die emotionalen Kernbotschaften des Online-Auftritts, den wir auf Basis von Printkampagne und TV-Spot realisieren.
Mit einer großangelegten Gewinnspielaktion stimmen wir die Tempo Fans schon mal auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ein.
Egal ob Webtechnologien, Nutzerverhalten oder aktuelle Designtrends, das Web entwickelt sich permanent weiter. Das bietet immer wieder neue Möglichkeiten für die digitale Kundenkommunikation. Mit Fullscreen-Hintergrundbildern lassen wir die Website-Besucher in die Markenwelt von Tempo eintauchen.
Wir konzipieren und verschicken den ersten Newsletter für Tempo Toilettenpapier – ab sofort in regelmäßigen Abständen. Damit ist der nächste Schritt zu einem umfassenden CRM gemacht.
Wir setzen die Produktneuheit mit dem erfrischenden Zitrusduft nicht nur auf der Website in Szene, sondern bewerben sie auch mit aufmerksamkeitsstarken Bannern auf reichweitenstarken Portalen.
Moderner, emotionaler und noch mehr interessante und nützliche Inhalte für Pollenallergiker, das zeichnet die neue Heuschnupfen-Website von Tempo aus.
Für die Kooperation mit dem Spielwarenhersteller HASBRO gestalten und realisieren wir das populäre „Spiel des Lebens“ als spannendes Online-Gewinnspiel auf der Tempo Website.
An welchem Tag schwirren welche Pollen durch die Luft? Unsere Pollenwarn-App weiß es. Sie liefert standortbezogene Infos für den jeweiligen Tag sowie eine 2-Tages-Vorschau. Und Pollenallergiker können endlich wieder aufatmen bzw. rechtzeitig Vorsorge treffen.
Rund um die neue Tempo kids Edition sorgt ein attraktives Gewinnspiel mit tollen Preisen für tierisch gute Laune – nicht nur unter den ganz jungen Tempo Fans.
Der Kollege, der immer ein offenes Ohr hat, die Mitarbeiterin, die jeden Freitag selbstgebackenen Kuchen mitbringt, oder die Reinigungshilfe, die immer für sauberes Geschirr sorgt, beim großen Online-Wettbewerb kann jeder seine ganz persönliche gute Seele vorstellen. Inklusive Foto-Upload und Gewinnspiel.
Noch reißfester, noch griffiger. Wir präsentieren das neue Tempo Taschentuch mit echten Baumwollfasern aufmerksamkeitsstark und prominent auf der Tempo Website.
Der Tempo Mutterkonzern SCA startet mit einem eigenen Boot beim Volvo Ocean Race. Wir begleiten das SCA-Team auf der ersten Etappe seiner Weltumsegelung von Alicante nach Kapstadt mit einem großen Gewinnspiel auf der Tempo Website.
Wir bringen das Finale der überaus anspruchsvollen Segelregatta mit dem SCA-Team auf der Tempo Website noch einmal ganz groß raus. Inklusive Online-Quiz mit attraktiven Preisen.
Egal ob Kriminalroman, Kinder- oder Sachbuch, auf jeder Aktionspackung Tempo Feuchte Toilettentücher befindet sich ein Code, mit dem man sich auf der Aktions-Microsite eines von 80 Hörbüchern kostenlos herunterladen kann.
In einem Facebook-Post zum 1. April kündigen unsere Social-Media-Redakteure ein schwarzes Tempo Taschentuch an, die Black Edition. Die Tempo Fans sind begeistert. Und die Idee einer Tempo Black Edition – ursprünglich nur als Aprilscherz gedacht – gewinnt eine unglaubliche Eigendynamik. Das überzeugt auch die Macher bei Tempo und so wird tatsächlich ein schwarzes Taschentuch entwickelt und 2017 als limitierte Tempo Black Edition auf den Markt gebracht.
Wir konzipieren, organisieren und betreuen für Tempo einen Reiseblogger-Event. Unter dem Motto „Entdeckt euren persönlichen Hotspot in Wien“ laden wir elf reichenweitenstarke Travel-Bloggerinnen zu einer Challenge in die österreichische Hauptstadt ein.
Wir wollen’s wissen: Was machen die Tempo Fans, wenn die Nase läuft und der Kopf brummt? Halten sie durch trotz Erkältung oder kurieren sie sich erst mal richtig aus? Zur Belohnung gibt nützliche Tipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Husten, Schnupfen & Co.
Dass Tempo Taschentücher auch als Notizzettel für Telefonnummern genutzt werden können und dank noch besserer Qualität sogar die Waschmaschine überleben, zeigen wir in der neuen Online-Kampagne unter dem Motto „Tempo rettet den Tag“.
Die Marke Tempo wird Teil der Essity AG, einer Ausgründung des schwedischen Mutterkonzerns SCA. An der guten Zusammenarbeit zwischen Tempo und coma ändert sich dadurch aber nichts.