Die coma Couch

HR-Managerin Kathrin im Gespräch mit Creative Director Michi

Michi: Gibt’s was Neues von der HR-Front? Neue Bewerbungen für die offenen Stellen bei coma SOCIAL?

Kathrin: Nein, leider nicht. Zurzeit ist es echt schwierig gute Leute zu finden.

Michi: War das früher anders?

Kathrin: Ja, schon etwas. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie du bei uns angefangen hast. Wie lang ist das jetzt her?

Michi: Schon ein paar Jahre. (überlegt) Im November 2015 hab ich bei coma angeheuert. Bzw. bin ich ja eher schanghait worden. Um in der Seemannssprache zu bleiben.

Kathrin: (lacht) Stimmt. Es hat uns ziemlich viel Überredungskunst gekostet, um dich davon zu überzeugen, dass eine Festanstellung bei coma genau das Richtige für dich ist.

Michi: Das war damals keine leichte Entscheidung für mich. Nach etlichen Jahren als Freiberufler wieder fest in eine Agentur zurückzukehren. Auf die Freiheiten der Selbständigkeit verzichtet man nicht so gern.

Kathrin: Hast du es bereut, deine Selbständigkeit aufzugeben und gegen eine Festanstellung einzutauschen?

Michi: Nein, absolut nicht. Natürlich war es erst mal eine ziemliche Umstellung. Vor allem mit der neuen Aufgabe als Creative Director und Teamleiter. Aber meine neuen Kolleginnen und Kollegen haben es mir leicht gemacht. Ich hab mich bei coma von Anfang an sehr wohl gefühlt.

Kathrin: Der Sprung ins kalte Wasser ist also gelungen?

Michi: Ja, so könnte man sagen. Da ich vorher schon als Freelancer für coma gearbeitet hab, kannte ich die Leute und Arbeitsatmosphäre bereits und wusste so in etwa, was mich erwartet.

Kathrin: Was ist das Besondere bei coma SOCIAL?

Michi: Wir sind ein eingespieltes Team von Spezialisten. Jeder kennt jeden und weiß um die Stärken der anderen. Jeder Einzelne hat viel Freiraum für seinen Aufgabenbereich und ist bereit, dafür Verantwortung zu übernehmen. Einfach nur mitschwimmen geht da nicht. Ich muss mich auf meine Kolleginnen und Kollegen verlassen können. Nur so funktioniert’s.

Kathrin: Was macht dir bei deiner Arbeit am meisten Spaß?

Michi: Die Vielfalt an ganz unterschiedlichen Projekten und Aufgaben. Egal ob es große Unternehmen und bekannte Marken wie Globetrotter, Tempo Deutschland, DemakUp oder Lösch-Zwerg sind; aber auch B2B-Firmen wie Universal Robots. Mit jedem neuen Kunden wird man vor andere Herausforderungen gestellt. Das macht unsere Arbeit bei coma SOCIAL so abwechslungsreich und spannend. Stillstand und Routine gibt’s da nicht. Du stehst eigentlich permanent unter Strom und bist gefordert kreativ zu sein.

Kathrin: Das hört sich ziemlich stressig an.

Michi: Ich meine das eher positiv, also positiven Stress. Wenn du im Team gemeinsam neue Ideen und Konzepte entwickelst, mit denen du die Kunden begeistern kannst, dann gibt dir das auch ganz viel zurück. Du siehst, dass deine Arbeit gewürdigt und wertgeschätzt wird. Die Zeit und Energie, die du investiert hast, hat sich am Ende gelohnt.

Kathrin: Bleibt da noch viel Zeit fürs Privatleben, für Familie und Freunde?

Michi: (lacht) Zum Glück sind wir in der Regel so gut organisiert, dass ich nicht jeden Tag bis 22 Uhr bleiben muss, um alles zu erledigen. Das freut besonders meine Kinder, weil ich auch unter der Woche abends Zeit für sie hab. Aber natürlich kommt’s vor, dass ich mal länger in der Agentur bin, wenn viel zu tun ist. Dafür gibt’s bei coma eine klare Überstundenregelung, die für Ausgleich sorgt.

Kathrin: Also doch eine ausgeglichene Work-Life-Balance?

Michi: Definitiv. (schaut auf die Uhr) Ich fürchte, ich muss weg. Bin morgen mit André auf Kundentermin und muss die Präsentation noch fertig machen.

Auch Lust bei coma zu arbeiten?

Wir suchen laufend gute Leute, die zu uns passen. Unsere aktuellen Stellenangebote findest du hier!

Position Beschreibung

Initiativbewerbung (alle Units)

Festanstellung Vollzeit, Office MUC

Praktikum Webentwicklung (Frontend, Backend) (w/m/d)

Praktikum Vollzeit, DEV, Office MUC

Social Media Manager (w/m/d) für B2B (Vollzeit oder Teilzeit)

Festanstellung Vollzeit, SOCIAL, Office MUC

Social Media Manager (w/m/d) für B2C (Vollzeit oder Teilzeit)

Festanstellung Vollzeit, SOCIAL, Office MUC

Trainee - Technisches Projektmanagement (w/m/d)

Trainee Stelle Vollzeit, DEV, Office MUC